388 Benutzer online
20. April 2024, 04:29:10

Windows Community



Zum Thema HP Wireless Assistant und WWAN (UMTS) - Habe ein HP Notebook 6735b (mit Vista Business). Was mir Sorgen bereitet ist der HP Wireless Assistant. Ich möchte gern, dass nach jedem Systemstart WWAN (UMTS-... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

HP Wireless Assistant und WWAN (UMTS)

 (Antworten: 6, Gelesen 29919 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
HP Wireless Assistant und WWAN (UMTS)
« am: 16. März 2009, 12:08:29 »
Habe ein HP Notebook 6735b (mit Vista Business). Was mir Sorgen bereitet ist der HP Wireless Assistant. Ich möchte gern, dass nach jedem Systemstart WWAN (UMTS-Breitbandverbindung) aktiviert ist und automatisch eine Verbindung hergestellt wird.
Jedoch ist im Wireless Assistant das WWAN immer deaktiviert und ich muss es manuell einschalten (Also HP Wireless Assistent aufrufen und bei WWAN auf Einschalten klicken). Erst dann erkennt der HP Connection Manager das Modem und ich kann mich ins Internet verbinden.
Ich habe schon alles versucht, das WWAN per default aktiviert zu lassen, aber nach jedem Neustart ist WWAN deaktiviert und nur WLAN und Bluetooth aktiv. Auch ein Deinstallieren des HP Wireless Assistenten hat nichts gebracht (dann war das WWAN-Modem aus dem Gerätemanager verschwunden) und Einstellugen im BIOS (dort ist alles aktiv) bringen auch nichts.
Hat jemand von den 6735b-Besitzern das gleiche Problem und eine Lösung für mich? Gibt es vielleicht Alternativen zum HP Wireless Assistant??

go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 12:18:58 »
ähm hast du eine SIM Karte on Board .. das der Laptop sich ins Umtsnetz einwählt ??

da die meinsten Simkartensofware so konfiguriert sind das erst der PIN Code für die Sim eingegeben werden muss.. macht es verständlich dass sich der WWAN nicht automatisch verbindet

gruß Matag

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 12:33:30 »
Danke für die Antwort.

Ja, SIM-Karte ist onboard. Die PIN-Abfrage ist aber abgeschalten. Das ist auch nicht das Hauptproblem, da das Einwählen ins Internet ja erst der 2. Schritt ist. Zuvor muss aber jedesmal der WWAN-Adapter 'per Hand' aktiviert werden und das nervt bzw. verwirrt.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 12:47:27 »
als standart kannste den nicht defininieren  ?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 12:48:56 »
Wenn es bei Deinem "WWAN" genau so ist, wie bei normalen WLAN, dann wundert mich das nicht unbedingt. Auch bei WLAN muß man bei vielen Notebooks nach dem Booten den WLAN-Adapter erst durch Drücken einer besonderen Taste aktivieren, zumindest dann, wenn das Notebook vom Stromnetz getrennt war.

Dieses Verhalten kann man in den meisten Fällen auch in keiner Weise irgendwie konfigurieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: HP Wireless Assistant und WWAN (UMTS)
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 12:58:01 »
Eine 'Wireless-Taste' gibt es extra, die sich um alle Drahtlosverbindunegn kümmert (WLAN, Bluetooth, WWAN):
Taste aus (rote LED): alle 3 Wireless-Geräte sind deaktiviert
Taste an (blaue LED): WLAN und BT aktiviert, WWAN weiterhin deaktiviert, muss im Wireless Assistant eingeschalten werden (siehe Bild oben).

??

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 06. November 2009, 11:46:13 »
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein HP 6735b, allerdings ist Windows7 Ultimate 64bit installiert.
Nun habe ich unter diesem Betriebssystem das UMTS-Modul bislang nicht wirklich
zum fliegen bekommen. Nach längerer Fehlersuche, das UMTS-Modul wurde zunächst
gar nicht erkannt, wird es im Gerätmanager angezeigt. Ein Treiber wurde automatisch
gezogen, jedoch schien dieser entweder nicht korrekt zu sein, oder aber Windows7
hat allgemein ein Problem mit der Hardware? Der Treiber wurde für ein LSI Modem
gezogen, unter Vista war jedoch ein Treiber für un2400 der richtige.
Da ich UMTS mit diesem Treiber nicht nutzen konnte, die Hardware wurde zwar gefunden,
konnte aber nicht aktiviert werden, habe ich dann den Treiber deinstalliert und einen,
der angeblich passen soll, Agere Systems HDA Modem, installiert. Auch hier habe ich das
gleiche Problem ... Hardware erkannt, doch nicht aktivierbar.
Ich habe es im BIOS versucht, dort steht WWAN als aktiviert drin, also habe ich es über
den Gerätemanager versucht, doch auch hier ist das Gerät als aktiviert gekennzeichnet.
Im WLAN Assistant wird das Gerät weiterhin als inaktiv angezeigt udn läßt sich auch nicht
aktivieren. Der Versuch, den Connection Manager von HP zu installieren scheitert mit
der Meldung, es sein keine WWAN Hardware gefunden worden!?

Ich bin ratlos und hoffe, daß einer von Euch mir weiterhelfen kann ... solch hartnäckige
Probleme kannte ich bislang nicht.
Ach ja, noch etwas, obwohl ich als User mit Adminrechten alles einrichte, wird mir von
Seiten Windows7 vorgeschlagen, ich solle es nochmals als Administrator versuchen!?
Die SIM ist übrigens installiert, unter Vista und XP ging alles, doch unter W7 will das Ding
einfach nicht funktionieren.

Bin für konstruktive Vorsc hläge dankbar!

Gruß cdis

vista windows pro dienste update asus probleme profile error startet
download programme neustart bluetooth treiber fax bit aldi driver problem