493 Benutzer online
19. April 2024, 09:30:06

Windows Community



Zum Thema Miranda / Umleitung auf appdata/roaming verhindern - Zuerst die kurze Anmerkung, dass das hier ein Crosspost ist, in dem anderen Forum wurde mir allerdings bisher noch nicht geholfen. Ich hoffe, das ist OK.Mein Pr... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Miranda / Umleitung auf appdata/roaming verhindern

 (Antworten: 7, Gelesen 10241 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Miranda / Umleitung auf appdata/roaming verhindern
« am: 10. April 2008, 14:14:00 »
Zuerst die kurze Anmerkung, dass das hier ein Crosspost ist, in dem anderen Forum wurde mir allerdings bisher noch nicht geholfen. Ich hoffe, das ist OK.

Mein Problem habe ich mit Miranda IM, wobei ich nich glaube, dass das Problem an Miranda liegt. Ich hab gestern Miranda auf die neueste Version gebracht, und seitdem findet Miranda meine Profile, Skins etc. nicht mehr. Diese Dateien liegen im Programmordner von Miranda, die Zugriffe werden von Vista aber nach C:\Users\Illuvatar\AppData\Roaming\Miranda umgeleitet. Ich hab Miranda allerdings schon extra in meinem home-Verzeichnis (C:\Users\Illuvatar\Miranda) installiert, damit das nicht passiert. Bis gestern hat das immer funktioniert. An der neuen Programmversion scheint es nicht zu liegen - ich hab auch schon ein Downgrade versucht. Nur, woran kann es denn dann liegen?

Ich hab Miranda übrigens auch schon mal nach D:\ geschoben, ohne Erfolg.

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 10. April 2008, 14:19:59 »
Ich kenne "Miranda" nicht (was ist das?). Aber das liegt sicher an einem Registry-Eintrag oder an einer ini-File. Durchsuche die Registry doch mal nach einem Eintrag "\Miranda". Vielleicht kannst Du das dort ändern.

Im Übrigen würde ich das Programm schnellstmöglich wieder nach C:\Programme installieren...

EDIT:
Jetzt weiß ich, was Miranda ist...
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 14:23:44 von Jean Raul »

Blacky

  • Gast
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 14:23:22 »
Raulchen.

Miranda ist soviel ich weiß ein Multimessenger.

hast du mal geschaut ob er vielleicht einen Komplett neuen Ordner angelegt hat??

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 14:25:44 »
Ich kenne "Miranda" nicht (was ist das?).
Ein Instant-Messaging-Programm, so etwas ähnliches wie Trillian, falls du das kennst. Mein Link oben führt zu der Website von dem Programm. Hier gibts zum Beispiel auch noch Informationen drüber.

Zitat
Aber das liegt sicher an einem Registry-Eintrag oder an einer ini-File. Durchsuche die Registry doch mal nach einem Eintrag "\Miranda". Vielleicht kannst Du das dort ändern.
Danke, ich such gerade.

Zitat
Im Übrigen würde ich das Programm schnellstmöglich wieder nach C:\Programme installieren...
Wieso? (Die Frage ist ernst gemeint - wenn es dafür gute Gründe gibt, mach ich das ;)

@Mel
Was meinst du genau, einen komplett neuen Ordner angelegt? Wo angelegt?

Blacky

  • Gast
« Antwort #4 am: 10. April 2008, 14:29:27 »
mein ICQ hatte beim letzten Update noch einen Ordner bei Dokumente angelegt.
nach dem Update waren meine Skins Komplett weg


Da standen dann verschiedene Bezeichnungen drauf.
Ich kann es leider so nicht mehr zeigen da die Ordner nicht mehr existieren

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Miranda / Umleitung auf appdata/roaming verhindern
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 14:30:03 »
Zitat
Wieso? (Die Frage ist ernst gemeint - wenn es dafür gute Gründe gibt, mach ich das ;)
Weil dorthin, wohin Du das Programm installiert hast, nur Dokumente zu Liegen kommen und keine Programme! Eine gewisse Ordnung, wie überall, muß auch auf einer Festplatte herrschen. In einem Auto ist das Lenkrad ja auch nicht vor den Rücksitzen angebracht, obwohl das technisch sicher auch gehen würde...
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 14:41:57 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 14:51:17 »
Ok... das Problem lag wie so oft wo ganz anders. Das Update muss irgendwie eine .ini verstellt haben, sodass Miranda das Profil in dem Appdata-Ordner gesucht hat.
Naja, danke an die Leute, die hier geantwortet haben ;) Das Thema ist für mich dann abgehakt.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 14:56:53 »
Zitat
das Problem lag wie so oft wo ganz anders
Wieso wo "ganz anders"? Ich sagte doch oben "...oder an einer ini-File", oder nicht? Aber sei's drum...

vista aero glass windows update probleme profile startet skins download
programme weg festplatte bit medion problem installation forum dateien 2007