656 Benutzer online
28. März 2024, 11:48:42

Windows Community



Zum Thema Monitor bleibt im Energiesparmodus nach Ruhezustand - hallo erstmal,habe ein problem mit meinem pc. und zwar hab ich windows vista business 64 bit. mainboard asus a8n32 sli deluxe. graka nvidea gforce 7950 gt...pro... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Monitor bleibt im Energiesparmodus nach Ruhezustand

 (Antworten: 22, Gelesen 24676 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Monitor bleibt im Energiesparmodus nach Ruhezustand
« am: 03. Oktober 2008, 11:20:29 »
hallo erstmal,

habe ein problem mit meinem pc. und zwar hab ich windows vista business 64 bit. mainboard asus a8n32 sli deluxe. graka nvidea gforce 7950 gt...prozessor amd athlon 4400+ und 2 gb ram netzteil 420 watt

nach dem ich vista updates installiert habe, habe ich anstatt auf den neustart button auf ruhezustand gedrückt. der pc ging daraufhin in diesen. ich kam aber nicht mehr raus. tastatur maus zeigten keine reaktion. reset taste am pc gedrückt. computer bootet neu, alles optimal, bis auf mein bildschirm. ich habe einfach kein bild. mein monitor sagt mir, dass ich im energiesparmodus bin. nichteinmal bios ist beim start zu sehen. habe pc daraufin am netzschalter ausgemacht,---> keine änderrung. hab das mainboard resetet . dass heißt batterie raus jumper umgesteckt. batterie rein --> wieder kein bild... wenn ich das monitorkabel rausnehme zeigt er mir kein signal.. liegt wohl nicht am monitor. stromzufuhr überprüft alles wie imm handbuch steht angestöpselt. habe mich jetzt in den letzten tagen durch zahlreiche foren durchgelesen, doch ich finde einfach keine lösung...

ist das mainboard kaputt???
die grafikkarte??
oder liegt es an vista

bitte um eine antwort, hänge doch sehr an meinem pc :-(

danke schonmal im vorraus!!!!

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 11:45:07 »
Herzlich  :bigwelcom

Wie hast du deinen Monitor angeschlossen? (VGA, DVI?)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 11:47:31 »
dvi

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 11:50:28 »
Schließe den Monitor mal über VGA an. Ich hatte dieses Problem mal mit einer 7300GS. Da ließ sich unter einem bestimmten GraKa-Treiber die DVI-Schnittstelle nicht aktivieren. Im laufenden Betrieb, mit 2. Monitor ging es.
Versuche mal einen älteren oder einen aktuellen Treiber.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 11:55:38 »
das problem ist dass die graka keine vga schnittstelle besitzt :-(,... habe nur 2 dvi und 1 rgb

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Monitor bleibt im Energiesparmodus nach Ruhezustand
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 11:57:03 »
Dann mal den 2. DVI-Anschluß benutzen. Vielleicht wurde einer deaktiviert.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2008, 12:00:22 »
Wenn das auch nicht hilft.

Versuche doch mal von der Vista-DVD zu starten und wähle Reparieren aus.

Aber wenn du nicht mal ein Bios-Startbildschirm siehst solltest du vieleicht eine andere Grafikkarte probieren.
Den Startbildschirm sollte man eigentlich immer sehen können, hat dann nichts mit Vista zu tun!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2008, 12:02:02 »
habs jetzt beim anderen anschluss mit einem neuen dvi kabel ausprobiert. der bildschirm zeigt mir noch immer den energiesparmodus an

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 12:04:18 »
Aber wenn du nicht mal ein Bios-Startbildschirm siehst solltest du vieleicht eine andere Grafikkarte probieren.
Den Startbildschirm sollte man eigentlich immer sehen können, hat dann nichts mit Vista zu tun!

Wie schon gesagt, ich hatte das auch schon. Beim Start kein Signal an der DVI-Schnittstelle. Der 2. VGA-Monitor funktionierte problemlos. Musste dann immer im laufenden Betrieb die DVI-Schnittstelle aktivieren. War meiner Ansicht nach ein Treiberfehler von Nvidia.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2008, 12:06:03 »
werd mir wohl ne graka von nem kumpel ausleihen müssen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: Monitor bleibt im Energiesparmodus nach Ruhezustand
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2008, 12:07:45 »
mich wundert halt nur dass es vorher immer ging mit neustart. und die updates die installiert wurden hatten eigentlich nichts mit der graka zutun gehabt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2008, 12:12:17 »
Das eine muss mit dem anderm ja auch nichts zu tun haben...es gibt ja auch den netten Zufall.  :wink

Hast du mal deinen Monitor ausgeschaltet und wieder ein?
Hat der eine Taste wo du ihn aus den Energiesparmodus holen kannst?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2008, 12:22:09 »
japp alles versucht...so einen knopf besitzt er nicht! wenn ich ihn vom strom nehmeund wieder einschalte  geht er in den energiesparmodus. kann auch nicht ins monitor menu und wenn ich die quelle ändere passiert auch nichts! bin langsam am verzweifeln, muss es wohl mit ner anderen graka probieren und den support kann ich erst am montag anrufen... wie abhängig man heutzutage doch von diesem kasten ist!!!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2008, 12:31:13 »
kann auch nicht ins monitor menu und wenn ich die quelle ändere passiert auch nichts!

Wie, du kannst nicht ins (vom PC unabhängige) Monitormenü? Das schließt dann aber auf einen Monitorfehler.  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2008, 12:44:33 »
also, hab jetzt einen anderen monitor angeschlossen und der sagt mir dass es gar kein signal über die dvi schnittstelle gibt.

vista aero glass windows pro update 64bit toshiba satellite asus
probleme wiederherstellen startet download neustart weg treiber formatieren bit driver