Na ja, von OpenOffice gibt es einige Ableger, vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.org#Auf_OpenOffice.org_aufbauende_Projekte
Nimm, was Du willst. Ich lese gerade, es gibt auch etwas für Kids, vgl.:
http://wiki.ooo4kids.org/index.php/Main_Page/de
Finde ich gut. Sollte man mal testen.
EDITIERT von SB:
Ich habe mal deinen letzten Satz entfernt - ich habe langsam keinen Bock mehr auf dieses ewige Herumgeflame zu dem Thema! Wir kennen deine Einstellung dazu, das heißt aber nicht, dass sie allgemeingültig ist! Bleib lieber bei Themen, zu denen du wirklich etwas sinnvolles beitragen kannst (und glücklicherweise ja auch tust :wink).