344 Benutzer online
19. April 2024, 12:25:45

Windows Community



Zum Thema Ordnerverknüpfungen erstellen - Wie? - Windows bietet bekanntlich die einfache Möglichkeit, Verknüpfungen zu bestimmten Dateien herzustellen. Was ich vermisse, ist Möglichkeit Verknüpfungen zu Ordner... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Ordnerverknüpfungen erstellen - Wie?

 (Antworten: 2, Gelesen 6275 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Ordnerverknüpfungen erstellen - Wie?
« am: 22. Oktober 2007, 10:38:07 »
Windows bietet bekanntlich die einfache Möglichkeit, Verknüpfungen zu bestimmten Dateien herzustellen. Was ich vermisse, ist Möglichkeit Verknüpfungen zu Ordnern herzustellen, bzw. eine solche Möglichkeit im Explorer im Ordnermenü vorzusehen.

Konkret: Ich habe Ordner, die aus bestimmten Gründen relativ kompliziert benannt sind. Ich möchte in einem anderen Verzeichnis nun Links auf diese Ordner mit aussagekräftigen Namen anlegen, mit denen ich die kompliziert benannten Ordner einfach suchen und öffnen kann. Hat jemand einen Tip oder kennt jemand ein Tool?

Es gibt das Tool Machlink.exe, mit dem man das theoretisch mit einer Bath-Datei machen könnte. Leider versteht das Tool aber keine deutschen Umlaute.
http://www.windows-unattended.de/forum/MachLinkexe-t5720.html

Aber gibt es eine integrierte Windows-Möglichkeit?

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2007, 11:01:58 »
hmm ... funktioniert  unter Vista, mit Rechtsklick den ordner zum Ziel ziehen, nicht mehr?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2007, 11:04:17 »
Das habe ich noch nicht probiert. Ich habe immer nach dem Menüpunkt "Verknüpfung erstellen" gesucht. Muß ich demnächst ausprobieren. Vielen Dank!

vista windows exe download programme keine www anzeigen win wieder
downloads funktionieren datei 2008 netzwerk outlook explorer ordner firefox ziel