360 Benutzer online
20. April 2024, 10:14:55

Windows Community



Zum Thema Partitionen erstellen unter Vista - Hallo!Ich habe folgendes Problem:Ich habe in der Datenträgerverwaltung von Vista die ursprünglich 320 GB große Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen wolle... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Partitionen erstellen unter Vista

 (Antworten: 12, Gelesen 8960 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Partitionen erstellen unter Vista
« am: 29. März 2007, 13:33:23 »
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in der Datenträgerverwaltung von Vista die ursprünglich 320 GB große Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen wollen! Von der C: (außerdem gibt es noch eine e: Recovery) kann ich aber durch verkleinern nicht mehr als zwei primäre Partitionen abtrennen. Bei weiteren Partitionen bekomme ich bei der Volumenerstellung die Fehlermeldung:

"Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können!"

Die selbe Fehlermeldung erhalte ich auch, wenn ich aus den bereits abgetrennten primären Partitionen weitere durch verkleinern abtrenne und aus diesen ein "neues einfaches Volumen" erstellen möchte. Ich bekomme also maximal 3 Partitionen!

Dazu kommt noch, dass ich von der Bootfestplatte C: (noch 140 GB) keinen weiteren Speicherplatz abtrennen kann, obwohl (laut Explorer) noch 100GB frei sind. Klicke ich auf "Volumen verkleinern" wird kein verfügbarer Speicherplatz angezeigt!
Daten kann ich aber weiterhin auf C: schreiben, die Platte ist also nicht wirklich voll!

Hat jemand eine Erklärung für diese Ungereimtheiten?! Über eine schnelle Antwort und jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Stefan

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #1 am: 29. März 2007, 14:10:04 »
zum partitionieren nutzt du das tool gparted, erschienen als live-cd( linux). dieses auf cd brennen und dann kannst du damit wunderbar auch ntfs-platten verschieben, ändern, löschen etc.

gparted findest du unter

http://prdownloads.sourceforge.net/gparted/gparted-livecd-0.2.5-1.iso?download

ich nutze dieses nur noch, befreit es vista doch von seinen eigenen zugriffen beim partitionieren etc.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 29. März 2007, 14:16:18 »
Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich damit auch die Boot-Festplatte partionieren ohne dass die Daten verloren gehen?

Gruß

Stefan

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 29. März 2007, 14:21:29 »
Ich sage es mal vorsichtig: Bei mir hat es funktioniert, eine 100% Garantie kann und will ich Dir aber nicht geben.

Gruß

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 29. März 2007, 15:31:38 »
Habe es probiert! Leider findet GParted bei mir keine Geräte / Partitionen!!

Habe den neuen Medion 8822 PC mit vorinstalliertem Vista! Noch ´ne Idee?!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Partitionen erstellen unter Vista
« Antwort #5 am: 29. März 2007, 15:38:50 »
das ist ein absolutes novum, daß gparted nichts findet.

zum aldi-pc kann ich nichts sagen. woran hängen denn die platten? s-ata2? ist auch bestimmt keine volle version von vista dabei, nur eine medion-vista-ausgabe, oder?

ich weiß nicht, wie medion die partitionen vor zugriffen geschützt hat, ich befürchte, hier mußt du mal den hörer in die hand nehmen und deren hotline anrufen.

solltest du erfolg dort haben, bitte teile uns mit, was medion gesagt, dir vorgeschlagen hat.

danke

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2007, 20:00:21 »
Hiho zusammen,

bin auf euer Board gestoßen, da ich seit kurzem auch VISTA User bin auf meinem neuen HP Notebook.
Habe ein fast ähnliches Problem wie der Kollege vor mir. Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread hier wieder ausgrabe. Bin über die Suchfunktionen hier gelandet.
;)
Habe eine 160gig Platte von Haus aus drin. Davon geht eine knapp 8gb große Partition ab, die extra für die HP eigene "Recovery-Funktion" vorhanden ist.
Diese kleine Platte kann ich ohne Probleme löschen und an die große wieder dranhängen mit der VISTA eigenen Partitionierungsmöglichkeit.
Leider wars das auch schon.  ;(
Habs schon mit mit nem Programm versucht, komme grad nicht auf den Namen... irgendwas mit A...
Auf jedenfall durfte ich danach mal wieder ne Recovery starten. Habe meinen Laptop mittlerweile 4x neu aufgesetzt insgesammt seit ich ihn habe und jedesmal die ganzen Vorinstalliertern Proggies runterhauen nervt mit der Zeit einfach nur.
Leider gabs keine eigene VISTA CD mit dabei. Also musste ich bisher immer wohl oder übel auf die Recovery zurückgreifen.

Weiß vlt mittlerweile jemand womit man wirklich partitionieren kann unter Vista? Funzt dieses Gparted? Weil ich habe auch das Gefühl, dass HP irgendwie die Platte geschüzt zu haben scheint. VISTA sagt mir auf jedenfall, dass es keinen Speicherplatzt frei geben kann für sowas. Sehr ärgerlich weil ich mich nicht HP beugen will, sondern meinen Lappi so aufsetzen will, wie ich es für richtig halte. Und ich will nunmal nur Windows auf einer Partition haben und Programme, Games usw auf anderen Partitionen, da die Kiste sonst irgendwann zu langsam wird. Will das System halt möglichst fix halten.

Freue mich auf Antworten!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2007, 20:30:34 »
Hi Break.

Solch eine versteckte Partition für Recovery hatte ich auch.
Habe mir eine original Vista-DVD bestellt.

Dann mit GParted die Festplatte so Partitioniert wie es haben wollte. Ein wenig Englisch kann nicht schaden.
Kein Datenverlust und es läuft. Vista hat gemerkt das die Platte geändert wurde und die Festplatte vor dem ersten Start untersucht.

Aber ohne auf eine Vista-DVD zurückgreifen zu können würde ich das nicht machen, kann allerhand passieren...Strom fällt aus und was weiß ich nicht alles. Und wenn du dann kein DVD hast um das System neuaufzusetzen......bestimmt blöd.

Kann auch die Version vom Kumpel sein, hast ja eine eigen Key.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2007, 22:37:13 »
Hiho Uwe,

schonmal danke für deine Antwort!  :))
Also ich hab ne Recovery DVD erstellt als ich den Lappi bekommen habe von HP. Soll man ja auch direkt als erstes machen. Gerade weil ja keine CD mit nem Betriebssystem mitgeliefert wird. Besitze also auch keinen original Windows Key  :grübel

Also interpretiere ich das richtig, ne original Version kaufen (nochmal 70-90€ investieren) und dann neu aufspielen und dann partitionieren mit GParted? Oder unter Vista dann direkt parttitionieren ohne Hilfsproggie?

Ich mein... die Recovery hab ich ja, System neu aufspielen (so wie es von HP kam) kann ich also ohne Probleme machen, oder doch lieber nen Originales? Weil man weiss ja nicht genau was HP da genau einstellt.
Find ich eh ne Frechheit, dass man nicht sagen kann das man nen nacktes Betriebssystem einfach nur haben will ohne diese ganzen zusätzlichen und vor allen unnötigen Dinge like Napster, Norton Internet Secure usw usw.  :-\
Aber das soll jetzt hier nicht Thema sein.  :baby:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2007, 22:46:13 »
Hi break.

Also wenn du eine Vista Recovery-DVD erstellen konntest, dann wirst du auch einen Key haben.
Der Aufkleber mit dem Key müsste unten am Notebook kleben.
Und die Recovery-DVD ist genauso eine Vista-Version wie eine im Laden. Aufgemotzt evtl. mit Treibern von HP.

Kaufen musst du also nichts.
ok, wenn du gerne solch eine hübsche original Box haben möchtest, dann kannst du es natürlich machen.  :wink

Sollte da kein Vista-Key sein würde ich mich schleunigst an HP wenden, da du eine Version nicht ohne Key benutzen darfst.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 23:45:31 von UweHB »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
Re: Partitionen erstellen unter Vista
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2007, 22:58:51 »
Hiho Uwe,

juhu! Du hast Recht  :wink Untern Notebook klebt tatsächlich der Windows Vista Key. Wusste ich garnet, ist ja mein erstes Notebook.  :rolleyes:

Aber gut, das ändert nichts an meinem Problem.
Also GParted ausprobieren und Recovery schlimmstenfalls bereithalten, korrekt?
Weil hatte mal Acronis (Name ist mir wieder eingefallen) ausprobiert und damit ging es definitiv nicht.  :-\

*EDIT*
Kleine Zusatzfrage: Ich habe ja jetzt den Vista KEY gefunden. Bisher musste ich den aber noch nicht eingeben! Funktioniert der nur mit meiner Recovery DVD? Oder würde der auch mit einer anderen Vista (solange es ne Home Basic) Version ist, funktionieren?
Weil wie ich ja schon sagte, ne Windows CD lag nicht dabei. Daher versteh ich halt auch noch nicht wozu ich den Key brauche?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2007, 10:11:05 von break »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 18. Oktober 2007, 13:01:17 »
Tach break.

Wenn du "nur" mit Recovery das System aufsetzt, wirst du den Key wohl nicht brauchen. Da dein System in der Recovery schon freigeschaltet ist.
Wenn du aber dein System total frisch mit einer DVD...von wem auch immer...wieder aufsetzt, musst du dein System mit "Deinem" Key freischalten lassen.
Aber das läuft dann per Telefon und ist kostenlos.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #12 am: 18. Oktober 2007, 14:33:52 »
Alles klar! Dann weiss ich jetzt schonmal mehr.

Vielen Dank für deine Hilfe Uwe :flowers

vista windows 64bit probleme startet download programme festplatte bit aldi
original medion installation keine forum verschieben system festplatten geht anzeigen