378 Benutzer online
20. April 2024, 06:19:18

Windows Community



Zum Thema Problem beim Rücksichern eines Acronis Image - Servus,habe unter Vista eine Komplettsicherung meines Laufwerkes C gemacht. Jedoch tritt bei der Rücksicherung ein Problem auf, dass mich irgendwie überfordert.... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Problem beim Rücksichern eines Acronis Image

 (Antworten: 11, Gelesen 6191 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Problem beim Rücksichern eines Acronis Image
« am: 07. August 2007, 12:00:09 »
Servus,

habe unter Vista eine Komplettsicherung meines Laufwerkes C gemacht. Jedoch tritt bei der Rücksicherung ein Problem auf, dass mich irgendwie überfordert. :( Wenn ich das Image Rücksichern möchte, bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung, dass er die Datei winload.exe nicht finden kann. Woran könnte dies liegen ?

MFG
Shion

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 07. August 2007, 12:14:48 »
Hast Du die neueste TrueImage-Version v.10 mit den neuesten Updates? Benutzt Du das "SecureZone"-Feature? Letzteres würde ich nicht benutzen und benutze ich nicht.

Winload.exe ist eine Vista-Systemdatei ohne die Vista nicht starten kann. Man hört, daß diese Datei von TrueImage gelöscht werden kann, wenn man das SecureZone-Feature benutzt.
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/betriebssysteme/windows_tools/true_image_10/02.html
Die Datei läßt sich mit der Vista-DVD wieder herstellen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 07. August 2007, 12:42:15 »
erst einmal vielen danke für die schnelle Antwort. Ich benutzte die neueste Version und habe auch alle Updates installiert. Bei der Sicherung von meinen Laufwerk C, habe ich die "SecureZone" Funktion genutzt, dies wird auch die Quelle meines Problems sein. Werde es einmal ohne diese Funktion ausprobieren.

MFG
Shion

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 07. August 2007, 12:45:10 »
Ohne die "SecureZone"-Funktion funktioniert Acronis prächtig. Ich hatte seinerzeit die "SecureZone" Funktion auch mal angetestet und gleich wieder weggeschaltet. Das war mir alles zu kompliziert und, wie man sieht, zu Recht!

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 07. August 2007, 13:42:50 »
Übrigens, die Unterschiede zwischen "inkrementellen" und "differentiellen" Sicherungen habe ich auch nie verstanden; das war mir ebenfalls zu kompliziert. Kann das jemand so erklären, daß auch ich es verstehe?
Ich mache immer nur ganz einfache vollständige Sicherungen...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Problem beim Rücksichern eines Acronis Image
« Antwort #5 am: 07. August 2007, 16:13:47 »
Na ich werde es mal versuchen.

1. Vorgabe:
Nehmen wir zunächst einmal an, du hast ein Vollbackup von einem Laufwerk erstellt mit insgesamt 500 Dateien.
2. Vorgabe:
Von diesen Dateien änderst du in der Folgezeit 10 und es kommen 2 Dateien dazu.


Ereignis:
Wenn du jetzt ein Backup machst werden beim „inkrementellen“ und beim „differentiellen“ Backup die 2 neu hinzugekommenen Dateien und die 10 Dateien die sich geändert haben gesichert.


3. Vorgabe:
Nehmen wir nun weiter an, dass wiederum in der Folgezeit sich von diesen 10 Dateien die sich beim ersten Mal geändert haben, 4 Dateien geändert werden.


Ereignis:
- Wenn du jetzt ein inkrementelles Backup machst, werden diese 4 Dateien der 3. Vorgabe gesichert.
- Bei einem differentiellen Backup werden ebenfalls diese 4 Dateien gesichert, aber auch noch die übrigen 6 Dateien und die 2
  hinzugekommenen Dateien aus der 2. Vorgabe gesichert.



Willst oder musst du die Dateien dieses Laufwerkes wiederherstellen benötigst du beim inkrementellen Backup die Vollsicherung und beide Teilsicherungen. Hast du das differentielle Backup gemacht genügt die Vollsicherung und die letzte Teilsicherung.

Gruß Number Nine

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 07. August 2007, 16:33:11 »
Number Nine, das muß ich mir in stillen drei Stunden noch einmal auf der Zunge zergehen lassen, vorab aber noch eine Vorabfrage:
Was geschieht mit ursprünglich gesicherten, dann aber (inkrementell oder differentiell) gelöschten Dateien? Werden die auch wiederhergestellt oder übergangen?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #7 am: 07. August 2007, 16:57:01 »
Gelöschte Dateien werden vermutlich wie geänderte Dateien behandelt und bekommen im Teilbackup einen entsprechenden vermerk.

Wenn nur das Vollbackup zurückgesichert wird, wird die Datei mit wiederhergestellt. Erst mit dem Teilbackup vor dessen Erstellung die Datei gelöscht wurde, wird sie übergangen.
« Letzte Änderung: 07. August 2007, 17:01:59 von Number Nine »

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #8 am: 07. August 2007, 17:11:25 »
Dauert dann ein inkrementelles oder differentielles Backup nicht genau so lange wie in Vollbackup, wie ich den Eindruck hatte, weil Acronis dann bei jeder zu sichernden Datei erst prüfen muß, ob sie verändert oder gelöscht wurde oder neu ist. Und da handelt es sich ja nicht um 500 sondern um Hunderttausende Dateien! Und vermutlich reicht Acronis ja auch nicht einfach der Datumsstempel der Datei, der ja einfach geändert werden könnte; ich denke Acronis geht da mit einem anderen Muster (CRC o. ä.) vor...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #9 am: 07. August 2007, 18:46:36 »
Also ich hab nur einmal ein Teilbackup vom Laufwerk C gemacht. Das hatte nicht nur genauso lange gedauert wie ein Vollbackup, es war auch genauso groß. Bei der Sicherung von Bildern oder Videos die sich nach der Speicherung nicht mehr ändern, wird es eher sinn machen.

Ob ihm der Datumsstempel der Datei nicht reicht, ist eine gute Frage. Gegenfrage. Warum sollte Acronis sein Programm mit Kontrollen überladen. Der Anwender schadet sich damit ja nur selbst. Was nutzt mir ein Backup, das ich nicht nur selbst sondern auch vorsätzlich unvollständig gemacht habe.

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
Re: Problem beim Rücksichern eines Acronis Image
« Antwort #10 am: 07. August 2007, 19:18:15 »
Ich werde es bei meiner Datenplatte wohl demnächst einmal wieder mit einem "differentiellen Backup" versuchen. Bei den Windows-Platten werde ich es wohl beim vollständigen Bacxkup belassen.

Nummer Neun, ich danke für Deine kenntnisreichen Darlegungen!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #11 am: 07. August 2007, 23:12:57 »
Lege die Vista-DVD ein,boote davon und  gehe auf reparieren.
Nach der "automatischen Reparatur" die fehlschlägt, gehst du in die Konsole "das Pseudodos".
Eingabe: bootrec /fixboot , danach zur Sicherheit bootrec/fixmbr .
Jetzt sollte das System wieder booten.
Hat mir in der letzten Zeit auf diesem Rechner beim Experimentieren schon öfter den Hals gerettet.

vista windows exe probleme profile wiederherstellen startet version kompatibel bit
problem forum dateien system 2007 kein wieder anzahl funktioniert gefunden