590 Benutzer online
28. März 2024, 19:07:50

Windows Community



Zum Thema Realtek HD Audio und Hintergrundgeräusche - Hallo,ich habe ein kleines Problem. auf meiner GA-35P-Q6 ist der Realtek-HD chip angebaut, und der Sound wird mit einem leisen Hintergeräusch begleitet. Es ist ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Realtek HD Audio und Hintergrundgeräusche

 (Antworten: 4, Gelesen 6457 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Realtek HD Audio und Hintergrundgeräusche
« am: 18. Januar 2009, 10:47:24 »
Hallo,


ich habe ein kleines Problem. auf meiner GA-35P-Q6 ist der Realtek-HD chip angebaut, und der Sound wird mit einem leisen Hintergeräusch begleitet. Es ist nicht laut, eigentlich nicht immer wahrnehbar, doch diesen würde ich gern weg haben.

Die symphtomen beim Geräuschentwicklung sind folgenden:
wenn man PC in ruhe lässt, dann gibt es keine Geräusche und die Musik klingt brillliant.
wenn man etwas mit PC macht, egal was, z.b mausb ewegt, text eintippt  dann kommt so ein hintertönchen..

nahc meiner Beobachtung hat es mit Speicherzugriff etwas zu tun. Warscheinlich induzieren die hochfrequentive Impulse  :grübel von benachbarten strommkreisen diese Geräusche, die mit Amplifer abgefnagen und verstärkt werden. naja raten kann man hier vieles. Mich würde interessieren ob noch jemand mit so einer Entwicklung zu tun hat, und wäre toll wenn jemand eine Lösung dazu gefunden hat und hier postet :zwinkern

Weitere Info: PC ist nicht übertaktet, läuft absolut stabil und hat 6GB A-Speicher,
Von Realtek habe ich aktuellen  R2.14 treiber drauf

grüße
ich
 :))

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 18. Januar 2009, 10:49:02 »
Könnten irgendwelche technischen Geräte (Telefone, Lautsprecherboxen usw.) der Auslöser sein?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 10:55:50 »
Halllo,

nein ist absolut ausgeschlossen. Egal was ich da anschließe (Kopfhörer, Monitor, PC-Lautsprechenr), es kommt gleiche Hinterton, der wirklich schwer wahrnehmbar ist. so ein seeh leises elektronisches klacksen... ach ja wenn ich die die Yamaha über dien digitalen ausgang anschließe auch gleches Ergebnis.  :grübel
EDIT:
an Mikrofon liegt es auch nicht, den MC-in habe ich abgeschaltet
« Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:58:07 von magnitka »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 18. Januar 2009, 11:17:25 »
Dann kann das nur ander Hardware liegen. Vielleicht stört irgend ein Gerät die Schaltkreise des Audio-Chips. Versuchs mal mit einer anderen , ggf. auch externen, Soundkarte.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 18. Januar 2009, 12:17:18 »
danke, es scheint wirklich irgendwie eine schlechte Kombination von Hardware zu sein. bin schon echt gewöhnt zu einer recht tollen Feature von Realtek-Automatische anschlusserkennung. mit Creative Audigy 2 ZC auf  meinem alten PC gibt es nicht.

bevor ich den alten rechner aisschlacht , kAnn mir jemand info geben, wie verhält sich die audigy 2 zs auf dem x64 bit system: treiber, funktionalität, abstürze, Problemen? etc.. 

PS:
ich hatte irgendwan mal gelesen, dass die Microsoft bei der Entwicklung von Vista-Architektur keinen Platz für solche Hardware-Hersteller wie creative gelassen hat, weil die Sounaufbereitung in Vista quasi  über CPU erfolgt. Creative dagegen überlasse diese Aufgabe an die Hardware d. h. auf eigene Chipsets, die eigentlich auch ziemlich gut waren, sollten unter wista deshalb problmen haben. Deshalb wollte ich zuerst keinen dinasaurien in den neuen Rechner zulassen.
Werde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen

vista windows pro 64bit sound probleme directx download weg treiber
festplatte version bit driver problem keine media system rechner realtek