345 Benutzer online
20. April 2024, 02:58:33

Windows Community



Zum Thema Rechner hängt nach dem Systemstart - Bin davon auch nicht betroffen.Habe aber bezüglich Kaspersky eine Frage.Ich habe Kaspersky Anti-Virus Version 7.0 seit Oktober.Seit dem kommt es immermal wieder... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Rechner hängt nach dem Systemstart

 (Antworten: 19, Gelesen 12344 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
Rechner hängt nach dem Systemstart
« am: 21. Dezember 2007, 20:23:27 »
Bin davon auch nicht betroffen.Habe aber bezüglich Kaspersky eine Frage.
Ich habe Kaspersky Anti-Virus Version 7.0 seit Oktober.Seit dem kommt es immer
mal wieder vor das sich mein PC direkt nach dem Start aufhängt.Mir bleibt dann nur
noch den Reset-Knopf zu drücken,weil wirklich gar nichts mehr geht.
Zunächst dachte ich ja das käme von meinem HP-Drucker.Habe diesen dann im
Autostart deaktiviert.Da ich das Problem nun trotzdem immer noch habe,vermute ich
Kaspersky als Übeltäter.Der will nämlich nach dem Start immer gleich Updaten,nur steht
da bei mir zumindest laut Netzwerksymbol die Internetverbindung noch gar nicht.

Ist meine Vermutung also richtig?
Wenn JA?Was könnte ich dagegen Unternehmen außer deinstallieren?
Ist es außerdem Normal das Kaspersky in den Eigenschaften der Lan-Verbindung
zu finden ist?Siehe Anhang
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 20:59:25 von netzmonster »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2007, 20:36:35 »
Ich habe gerade schon in einem anderen Thread über Symantec geschimpft. Das Gleiche gilt für Kaspershit und GDATA. Diese Tool führen sich auf, als ob Sie alleine auf dem Rechner wären. Die Konfiguration ist eine Geheimwissenschaft und es gibt ständig Probleme, da diese Tools offensichtlich kein anderes Programm neben sich selbst auf dem Rechner dulden. So, jetzt habe ich mich mal wieder befreit.

Mein Tipp: Nimm Avira, AVG oder NOD32 und Du kannst Dich endlich in Seelenfriedem dem kleinen Lord widmen, der gerade läuft.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2007, 20:58:23 »
Ich habe den Beitrag vom ursprünglichen Thread mal "abgeschnitten". Bitte in Zukunft für neue Fragen einen neuen Thread öffnen.

Die AV Programme müssen ein Protokoll anlegen, um den Netzverkehr zu kontrollieren. Weshalb dein System nach dem Starten hängt, kann mehrere Ursachen haben. Deaktiviere im Autostart mal nach und nach die Anwendungen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2007, 10:43:44 »
Da ich Kaspersky gekauft habe,möchte ich im Moment nichts anderes nehmen.
Es passiert ja nicht täglich.Manchmal tagelang nichts und dann wieder vermehrt.
Ich denke Autostart-Technisch gibt es da kein anderen Verdächtigen?
Was ich gestern Abend auch total vergessen habe,letzte Woche hat sich
mein PC gleich zweimal hintereinander aufgehängt.Da ist dann das
Problemberichte und-lösungen Dingens angesprungen.
Dies deutet auf alle Fälle auf Kaspersky oder täusche ich mich da?Siehe Anhang

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2007, 12:27:48 »
Da ich Kaspersky gekauft habe,möchte ich im Moment nichts anderes nehmen.
...

Das kann ich durchaus verstehen.
Der Resetknopf ist allerdings auch keine Dauerlösung. Du könntest auch zunächst einmal das SP runterschmeißen

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
Re: Rechner hängt nach dem Systemstart
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2007, 17:22:45 »
Sorry wenn ich mich mit Abkürzungen nicht so auskenne,
aber was ist SP?

Hänge mal hier noch ein Bild an,was bei mir im Autostart ist.
Kann da überhaupt was raus(kenne mich da nicht so aus) bzw.
könnte noch etwas anderes die Ursache sein?
Oder war meine Vermutung richtig das Kaspersky der Übeltäter ist?

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2007, 17:25:28 »
SP = Service Pack

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2007, 17:42:27 »
@kilina, auf Deinem Bild kann man leider nicht sonderlich viel erkennnen, erstens wegen der abgeschnittenen Spalten und zweitens überhaupt.

Besorge Dir das Tool "Everest"
http://www.lavalys.com/products/download.php?ps=UE&lang=de
da kannst Du unter Software->Autostart->Menü Bericht einen viel umfänglicheren Bericht über die Autostart-Einträge erstellen.

Zitat
Kaspersky als Übeltäter.Der will nämlich nach dem Start immer gleich Updaten,nur steht
da bei mir zumindest laut Netzwerksymbol die Internetverbindung noch gar nicht.
Am Updateversuch wird es meiner Ansicht nach nicht liegen. Wenn Du Kaspersky nicht gleich entsorgen willst, könntest Du es doch wenigstens einmal versuchsweise deinstallieren, um zu sehen, ob es wirklich schuld ist.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2007, 18:22:56 »
@kilina, auf Deinem Bild kann man leider nicht sonderlich viel erkennnen, erstens wegen der abgeschnittenen Spalten und zweitens überhaupt.
Des is mal wieder Paulchenberatung pur ... "Schmeiss es weg und Kauf das nächste Glump" :]
Fehlt noch der Tip, gleich einen neuen Aldi-Rechner zu kaufen wa?

Also mir reicht das was ich sehe, auf dem Bildchen:

meinpc - go-windows.de

- Kaspersky Antivirus (eh klar, oda?)
- P17Run (Sound Blaster Audigy & Audigy 2 Driver, Rundll32 P17.dll, P17Helper) Teil der Steuerung für die SB-Karte.
- NVIDIA \
- NVIDIA   >  (Grafikkartentreiber, eh klar)
- NVIDIA /
- Microsoft (Windows eHome Service) also das muss nicht umbedingt mit gestartet werden, Teil des MediaCenters.

Windows Defender und HP Gerätschaften sind eh deaktiviert.

Anstatt sich mit der Liste und Autostarts aufzuhalten, wäre ein Shot von "Installierten Programmen" aufschlussreicher.

Desweiteren gibt es die Funktion (siehe Bild) in Kaspersky die Inkompatibilität zu Programmen selbst löst.
Wir Wissen ja leider nicht, was alles auf dem Rechner installiert ist.

kilina, mit dem Kauf von Kaspersky hast Du nix falsch gemacht.
Auch die neuste Programmversion 7.0.0.125 schon runtergeladen?

So Paulchen, dann mach mal weiter :]
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 18:52:27 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2007, 18:52:30 »
Ich habe tatsächlich das Service Pack installiert,nur das Problem habe ich wie bereits erwähnt seit Oktober.
Auch die Meldung des Problemberichte-Dingens lag noch vor der Installation des Services Packs.
An dem Bild von meinen Autostart Programmen ist nichts abgeschnitten.Ich mache das halt mit dem
Snipping Tool damit das nicht so groß ist und ich es hier anhängen kann.
Hier nun noch ein Bild von meinen Installierten Programmen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Rechner hängt nach dem Systemstart
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2007, 19:01:26 »
kilina, Du hast eine alte Programmversion 7.0.0.119 und Versuch mal, was ich beschrieben hatte.

1. Also Kaspersky 7.0.0.125 runterladen.
2. Altes deinstallieren und Neustart.
3. Nach dem Neustart siehst Du dann ja, ob das Problem erst mal weg ist oder nicht.
4. Kaspersky 7.0.0.125 installieren.
5. "Kompatibilität mit dem Selbstschutz von Programmen" aktivieren.
6. Updaten lassen und neu starten.

7. Dann wieder is Forum kommen und büdde Bericht erstatten :D Danke.

PS: eHome würde ich aus dem Autostart rausnehmen, das 6. von oben!

Ach, weil ichs grad noch sehe, CCleaner.
Es ist auch nicht auszuschließen, das man sich mit diversen Aufräum-Tools auch die Registry versaut.
Auch wenn viele "keine Probleme" damit haben. Vor dem Aufräumen also immer schön erst mal ein Backup machen!
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2007, 19:32:04 von Lemmi »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2007, 00:20:07 »
Das man bei Kaspersky ein Programm-Update auf diese Weise durchführen muss,
gefällt mir aber garnicht.Vorallem habe ich das garnicht gewusst.
Jedenfalls habe ich mir jetzt die Version 7.0.0.125 heruntergeladen und installiert.
Desweiteren das Häkchen bei Kompatibillität in Kaspersky gesetzt und halt den
Microsoft Eintrag im Autostart deaktiviert.

Zum CCleaner möchte ich sagen,das Modul für die Registry verwende ich selten.
Wenn ich es verwende mache ich selbstverständlich ein Backup.
Verwende den CCleaner jetzt schon seit eineinhalb Jahren,in dieser Zeit hat mir
das Programm noch nie meinen PC zerschossen.

Ob das ganze jetzt was gebracht hat,muss ich abwarten.
Denn wie bereits erwähnt passiert es ja nicht täglich.
Trotzdem schonmal Herzlichen Dank an Lemmi für die vielen Tipps.

  • Windows 95
  • Beiträge: 333
  • Vista is my Favorite!!!
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2007, 01:40:41 »
Auch ich hatte mit KIS Probleme kurz nach dem Systemstart friert der PC ab und zu ein...
Nun Kis runter und GDATA IS gekauft, nach 2 Tagen GDATA in Mülleimer,
Totale Systembremse... nun seit einer Woche BitDefender TotalSecurity 2008 drauf...
Ergebniss Ruhe und schnelles surfen...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #13 am: 25. Dezember 2007, 09:20:01 »
Bericht:Hat leider alles nichts gebracht,mein PC hat sich eben gerade nach dem Start wieder aufgehängt.
Werde jetzt Kaspersky deinstallieren (hoffentlich geht das überhaupt Restlos runter?)
und mir wieder Avast drauf machen.
Zumindest weiß ich dann demnächst,das/ob tatsächlich Kaspersky der Übeltäter war.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 117
« Antwort #14 am: 03. Januar 2008, 10:53:57 »
Da ich bis heute keine Hänger mehr nach dem Systemstart hatte,
denke ich kann ich sagen das zumindest bei mir tatsächlich
Kaspersky Anti-Virus 7.0 der Übeltäter war.

Dazu hätte ich noch eine Frage:
Kann ich das Kaspersky auf einen anderen PC bei uns im Haus installieren?
Die Lizenz gilt ja noch fast 10 Monate,oder geht das aus Rechtlichen Gründen nicht?
Kann ja sein das es auf einem anderen PC mit XP drauf fehlerfrei läuft und ich das Geld
nicht ganz und gar zum Fenster rausgeschmissen habe.

vista windows update sound probleme startet download programme neustart weg
treiber aldi problem installation keine installiert system service pack rechner