634 Benutzer online
28. März 2024, 12:19:48

Windows Community



Zum Thema Sidebar erzeugt CPU - Last - Hallo zusammen,seit einigen Tagen habe ich das Problem dass die Sidebar (sichtbar im Taskmanager) mit ihren zwei Prozessen jeweils eine Last von ca. 40 % erzeug... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Sidebar erzeugt CPU - Last

 (Antworten: 8, Gelesen 4798 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
Sidebar erzeugt CPU - Last
« am: 25. August 2009, 22:42:44 »
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem dass die Sidebar (sichtbar im Taskmanager) mit ihren zwei Prozessen jeweils eine Last von ca. 40 % erzeugt. Die Uhr in der Sidebar steht und geht nicht weiter. Auch wenn ich alle Gadgets entferne bleibt die Last bestehen. Erst wenn ich die Sidebar schliesse, fällt auch die Last wieder auf normale Werte zurück.
In dem Forum habe ich dazu nichts gefunden, aber wenn ich "Google" bemühe, dann weiss ich dass ich nicht der einzige bin. Hat jemand ne Idee?

Danke und beste Grüße
D1Telekom

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 25. August 2009, 22:57:38 »
Hast Du mal versucht, die Sidebar neu zu registrieren/installieren?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #2 am: 26. August 2009, 09:53:57 »
Hallo netzmonster,

ja habe es erst mit de/register funktioniert, hat nix gebracht. Dann habe ich die Sidebar deinstalliert und wieder installiert, das sah anfangs gut aus, aber nach 10 Minuten war die CPU - Last wieder da (leider). Gerüchteweise kann man im Web lesen dass es irgendwie mit dem IE8 zusammenhängen. Mir ist der Zusammenhang noch nicht so ganz klar (was nichts zu bedeuten hat).  :grübel

Danke und Gruß
D1Telekom

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 26. August 2009, 10:54:13 »
Diese Gerüchte scheinen sich zu bewahrheiten , leider erkennt man keinen zusammenhang zwischen systemkonfiguration/updates & den auftretenden Lags beim IE8 , bei mir funktionierts ,
2von3leuten mit deinem problem hatten es auf verschiedenes dpi scaling , also eine größere / kleinere im ie verwendete schriftgrößte zurückgeführt was zu dieser hohen cpu auslastung führen soll ,

lösungsansätze wären so weit ich weiß nur ein downgrade auf den ie7 (sollt problem beheben)

falls du unbedingt den ie verwenden willst würde ich ein downgrade auf ie7 , komplette deinstallation der sidebar , upgrade auf ie8 , neustart & neuinstallation der sidebar vorschlagen
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 26. August 2009, 13:54:04 »
Der Zusammenhang besteht darin, das Gadgets nichts anderes als .html Dateien sind, die die Engine des IE benutzen.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Sidebar erzeugt CPU - Last
« Antwort #5 am: 26. August 2009, 14:26:08 »
ja allerdings tritt das problem bei mir z.b. nicht auf , obwohl ich auf dem rechner entgegen aller gewonheiten den ie8 nutz

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 26. August 2009, 14:30:26 »
Vielleicht hängt es mit irgendwelchen Add-on's zusammen. Diese würde ich erstmal alle deinstallieren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 26. August 2009, 17:39:43 »
dann rufe "msconfig " auf und schaue was alles startet .  sfc /scannow gestartet. Chipsatz u. GraKa  Treiber aktuell.
http://support.microsoft.com/kb/941575/DE/
« Letzte Änderung: 26. August 2009, 18:45:31 von Pebro1 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #8 am: 26. August 2009, 21:57:10 »
Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand waren meine Treiber (Board und GraKa) recht aktuell. Ich bin den Weg von supreme gefolgt und habe den IE8 deinstalliert und auch die Sidebar neu installiert. Nun ist die Prozessorlast wieder im grünen Bereich, aber verstehen muss man das nicht.  ?(
Ob ich jetzt den IE8 noch einmal installiere, weiss ich noch nicht (nutze eh den FF).

Danke an alle und beste Grüße
D1Telekom

vista windows probleme download problem forum auslastung installieren cpu anzeigen
win leistung sidebar funktioniert hoch null entfernen deinstallation deinstallieren yahoo