598 Benutzer online
28. März 2024, 10:44:38

Windows Community



Zum Thema Trillian 3.1.6.0 - Logfile erstellen geht nicht ... - Seit ich WinVista Ultimate (32bit) habe, kommt es zu folgendem Problem. Trillian 3.1.6.0, wobei ich glaube das die Version egal ist, kann keine Logfiles (Histor... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Trillian 3.1.6.0 - Logfile erstellen geht nicht ...

 (Antworten: 9, Gelesen 6888 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Trillian 3.1.6.0 - Logfile erstellen geht nicht ...
« am: 27. Juni 2007, 13:13:06 »
Seit ich WinVista Ultimate (32bit) habe, kommt es zu folgendem Problem.
Trillian 3.1.6.0, wobei ich glaube das die Version egal ist, kann keine Logfiles (Historys für die Kontake) mehr erstellen.

Es geht nur wenn man mit der Einstellung "als Administrator ausführen" startet.
Ansonnsten hat das Programm anscheinend keine Berechtigung Logfiles zu erstellen unter:
C:\Program Files\Trillian\users\default\logs\ICQ\Query\01234567890.log (z.B.)

Da man dies "als Administrator ausführen" ja immer bestätigen muss, wäre ich für eine andere Lösung des Problems dankbar.

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 27. Juni 2007, 13:41:35 »
Kannst du einen anderen Ort angeben, wo Trillian die Logfiles sichert? Die Zugriffe auf der Systempartition sind unter Vista nämlich nicht mehr allumfassend, um die wichtigen Systemdateien zu schützen. Zum einen installiere ich Programme und Spiele auf jeweils eine eigens dafür eingerichtete Partition und wannimmer mir ein Programm die Möglichkeit lässt, den Pfad zu wählen, wo ich benutzerbezogene Dateien und Einstellungen abspeichern möchte, kommen die in einen ganz bestimmten Ordner auf meiner Datenfestplatte.

Also, einfach mal einen anderen Pfad zum Speichern der Logdaten auswählen. Das sollte klappen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
  • Never Change a Running System ^^
« Antwort #2 am: 27. Juni 2007, 14:26:54 »
Kleiner Tip von einem anderem Trillian User: Einfach die "Benutzerverwaltung" ausschalten, dann kommt diese dumme und absolut überflüssige Meldung nicht mehr. xD

Gruss, Smartsurfer

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 27. Juni 2007, 14:41:03 »
@SunnyboyXP
Man kann zwar den Speicherort umändern (siehe Bild) aber unter normalem Betrieb übernimmt er das nicht und stellt immer den alten Speicherort her.
Vielleicht mal im abgesicherten Modus versuchen dies zu ändern!?

@Smartsurfer
Das hab ich auch schon mal gemacht, nur hat das 2 Nachteile.
Zum einen deaktiviere ich damit die Komponentenkontrolle (das überwachen von ausfürbaren Programmen zum verändern des Systemes). Zum anderen, fliegt mir dann immer dieses Popup vom Sicherheits-Center um die Ohren "Benutzerverwaltung ist gerade deaktiviert ...bla bla"

Ich werde mal beim nächsten Neustart versuchen, im "Abgesicherten Modus" einen anderen Pfad anzugeben.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 27. Juni 2007, 15:39:58 »
Ich halte auch nichts davon, die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren. Zwar ist es besonders am Anfang etwas nervig, wenn man sein System einrichtet und die Programme installiert, aber besser auf der sicheren Seite sein als sich ein Programm einfangen, welches dem System schadet oder es ausspioniert.

Das ist so ähnlich wie bei ICQ, das legt auch noch mal einen Ordner bei den Benutzerdateien an, speichert jedoch in dem vorgegebenen Pfad ab. Ich kenne Trillian leider nicht, weil ich die Messenger alle einzeln verwende.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Trillian 3.1.6.0 - Logfile erstellen geht nicht ...
« Antwort #5 am: 27. Juni 2007, 15:51:05 »
Also dann kann ich dir aber nur Trillian wärmenstens empfehlen SunnyboyXP ... bis auf das kleine Problem gerade, was sich aber sicher lösen lässt.

ICQ, AIM und MSN .... 3 einzelne Messenger am laufen?
Respekt, des nen ich Messaging-Multitasking, in Dolby Surround versteht sich!? :zwinkern (kleiner Scherz)
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 15:53:02 von Lemmi »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 27. Juni 2007, 16:38:21 »
Mir sind zwar Programme wie Trillian bekannt, die mehrere Messenger in sich vereinen, aber ich mag die Abwechslung und komme im Grunde auch gut damit zurecht. Deshalb installiere ich AIM, ICQ und MSN jeweils einzeln. Aber was machen wir jetzt mit deinem Problem? Ich mag es gar nicht, wenn man von Programmen bevormundet wird und man nicht angeben kann, wie ich alles installiert und eingerichtet haben möchte.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 27. Juni 2007, 17:22:54 »
Problem gelöst  :kaffee ganz easy ... Benutzerrechte geändert und schon funzt die Sache ... siehe Bild:
Log-Dateien werden erstellt und nun funzt auch die History wieder.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 17:25:58 von Lemmi »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 27. Juni 2007, 17:48:55 »
Bei den Berechtigungen und Freigaben blicke ich noch nicht so richtig durch. Solange es immer so einfach geht wie in diesem Fall, geht es ja. Aber es gibt noch komplexere Einstellmöglichkeiten.

Das Problem ist aber behoben und der Thread kann dicht gemacht werden. Papa Schlumpf?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 27. Juni 2007, 17:50:10 »
erledigt

closed

vista windows probleme profile startet msn problem keine forum dateien
system sicherheitscenter benutzerkontensteuerung installieren geht anzeigen andere kein win online