528 Benutzer online
25. April 2024, 17:23:58

Windows Community



Zum Thema Vista 64bit friert unregelmäßig ein - Hallo zusammen,ich hab Vista Home Premium 64bit und teilweise echt Probleme!Mir stürzt Windows einfach ab, unregelmäßig und scheinbar ohne Grund, auch unabhängi... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista 64bit friert unregelmäßig ein

 (Antworten: 11, Gelesen 7013 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista 64bit friert unregelmäßig ein
« am: 05. September 2009, 18:48:22 »
Hallo zusammen,

ich hab Vista Home Premium 64bit und teilweise echt Probleme!
Mir stürzt Windows einfach ab, unregelmäßig und scheinbar ohne Grund, auch unabhängig vom Lastzustand. Dabei bleibt der Desktop hängen, die Maus kann ich aber noch bewegen, teilweise den Mauszeiger ändern, in dem ich STRG_ALT_ENTF drücke (dann bekommt er den grünen ladekreis dazu...friert dann aber auch gleich ein (die Animation). Die Festplattenaktivität bricht beim "Freeze" sofort ab (erkennbar am Lämpchen des Gehäuses) und mein CPU-Meter von Vista (Sidebar) zeigt mir bei einem Core eine Auslastung von 100%!
Windows selber speichert in seiner Ereignisrubrik keine Fehler ab. Den RAM hab ich auch schon mit Programmen (memtest) getestet und riegel ausgebaut usw...ohne erfolgt!
BIOS und Treiber sowie Vista selbst ist auf dem aktuellsten Stand.

Bei einigen Fällen stürzt er eigentlich immer ab:
- Ich hab einen Netzwerkdrucker, den ich über meinen Router anspreche (IP). Wenn ich auf dem drucken will, hängt er sich eigentlich immer auf.
- Selbiges scheint beim Windows Update zu passieren...wenn ich es manuell ausführen hängt er sich fast immer auf!
Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Komisch ist auch: Wenn er einmal läuft, stürzt er eigentlich nicht mehr ab, wenn dann in den ersten 10min!
Alle Temperaturen sind in Ordnung, CPU ist bei  40°!

Mein System:
Intel i7 920
MSI X58 Pro Mainboard
6GB DDR3 RAM (3 Riegel)
Geforce 9800GTX+ 1GB
1x S-ATA FESTLPATTE  500GB
D-LINK GWL510 Wireless-LAN Adapter (PCI Karte)

Ich danke für jede Hilfe oder Tipp!!!

Grüße
Proking

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 05. September 2009, 19:12:44 »
Hallo
Hast du Vista mit mehr als 1-2gb Ram installiert ?




 :bigwelcome

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 05. September 2009, 19:24:38 »
Hi,

ich habs mit den 6GB installiert.
Meinst du das ich von diesem 2GB Problem betroffen bin. Muss ich dann Vista mit "nur" 2GB installieren? Oder gibts eine "nachträgliche" möglichkeit!

Grüße
Proking

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 05. September 2009, 21:06:33 »
Hi,

ich habs mit den 6GB installiert.
Meinst du das ich von diesem 2GB Problem betroffen bin. Muss ich dann Vista mit "nur" 2GB installieren? Oder gibts eine "nachträgliche" möglichkeit!

Grüße
Proking
Das problem ist die Speicheradressierung die Vista hat.Besser mit nur max.2 gb Ram neuinstallieren.  Nachträglich ginge nur das mehr als 2Gb zu entfernen. Nur dann kannst die 6 Gb nicht nutzen.
« Letzte Änderung: 05. September 2009, 21:31:02 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 06. September 2009, 10:13:48 »
ich hatte das auch mal , mit dem unregelmäßigen einfrieren. Versuch doch mal mit der freeware hd-tune deine Festplatten zu überprüfen ob die fehlerfrei sind.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Vista 64bit friert unregelmäßig ein
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2009, 12:35:33 »
Ich hab das Problem auch, hab schon sämtliche Treiber getauscht.
Der PC ist ein HP von der Stange, also nix eigene Hardware.
Wenn man mal "googelt" scheinen sehr sehr viele Leute das Problem zu haben, dass Vista plötzlich einfriert.
Aber keiner hat ne gescheite Lösung.

Ist es die Grafikkarte, der Speicher, Die Festplatte ??? Keiner weiss es.

warten wir auf Windows 7 ?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2009, 21:11:01 »
Woran es genau liegt, kann man nur erfahren wenn man die Bauteile nach und nach austauscht. Leider haben die wenigsten Leute eine GraKa, RAM, Netzteil ... rumzuliegen.
Es kann aber auch an schlecht programmierten Treibern oder Wärmestau's liegen.


Ein anderes Betriebssystem wird das Problem (wenn es ein Hardwareproblem sein sollte!), nicht lösen können.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #7 am: 02. Oktober 2009, 09:54:14 »
Das lässt sich eben so schwer herausfinden.
Der Rechner friert nicht unter bestimmten Umständen ein (belastung etc.) sondern unverhofft, selbst wenn er nur läuft und man nicht davor sitzt. Mal geht es länger gut, mal sind es 30min bis zum Freeze.

Ich hab mittlerweile sämtliche Treiber neu, nur noch Dienste am laufen die wirklich gebraucht werden und im Ereignissprotokoll hab ich jetzt auch keine Fehler mehr. Dennoch passiert es.

Nächste Woche mach ich mal das gute XP drauf, wenn das läuft hab ich ja den Übeltäter.

Mein Verdacht liegt bei meinem 8Gb Ram und wie Vista64 damit umgeht.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 02. Oktober 2009, 10:15:12 »
Glaube mir, das Betriebssystem hat garantiert nichts mit dem einfrieren zu tun. Wenn das so wäre, würden 1.000de x64 mit 8GB Probleme haben.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du Dein Vista neu installierst. :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2009, 20:13:22 »
Das problem ist...
Es gibt unzählige mögliche Ursachen. Wenn schon, dann: "Das Problem könnte sein, dass..." :wink

Glaube mir, das Betriebssystem hat garantiert nichts mit dem einfrieren zu tun.
Da wär ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen. Betriebssysteme sind nicht Bug-frei. Und dass das hier beschriebene Problem (zufälligerweise) doch vom Betriebssystem verursacht werden könnte, zeig ich dir im Folgenden:

- Ich hab einen Netzwerkdrucker, den ich über meinen Router anspreche (IP). Wenn ich auf dem drucken will, hängt er sich eigentlich immer auf.
Vermutlich ist genau das das Problem. Ist dein Netzwerkdrucker bzw. der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist offline, wenn das Einfrieren passiert? Ich habe z. B. Windows XP und einen Netzwerkdrucker erstellt, der am anderen Rechner angeschlossen ist. Nun versucht das Betriebssystem in Zeitabständen bzw. bei bestimmten Aktionen (Betriebssystem versucht Druckereinstellung zu hollen / Öffnen eines Bildes mit der "Windows Bild- und Faxanzeige" / ect.) auf den Drucker zuzugreifen. Dabei sendet es Anfragepakete über das Netz. Wenn der Netzwerkdrucker oder der Rechner an dem der Drucker angeschlossen ist ausgeschaltet / abgetrennt, ect. ist, wartet das Betriebssystem eine kleine Weile und friert alles ein. Welcher Idiot von Microsoft diese Idee hatte, weiß ich nicht. Aber dass es definitiv daran liegt (zumindest bei mir), beweisen die Daten, die über mein Netz an der Drucker gesendet werden, die ich mitgeschnitten habe. Allerdings hatte ich keine Abstürze! Ansonsten hatte ich genau die selben Symptome wie bei dir.

Falls du das Problem noch hast, versuch folgendes: schalte den Drucker ein, sodass er im Netz verfügbar ist. Oder zieh' mal das Netzwerkkabel von deinem Rechner für eine Weile raus und gucke, ob das Problem weiterhin besteht. Alternativ kannst du auch testweise den Drucker aus der Systemsteuerung löschen.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista 64bit friert unregelmäßig ein
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2009, 21:19:34 »
Hallo login, ......:bigwelcome

Meine Antwort, dass das OS keine Schuld hat, bezog sich darauf:
Zitat
Mein Verdacht liegt bei meinem 8Gb Ram und wie Vista64 damit umgeht.
Glaube mir, Vista weiß schon, wie man mit 8GB umzugehen hat.
Bitte nicht die Zusammenhänge auseinander bringen. :zwinkern


Sicherlich hätte Pebro  Schreiben können, "Das Problem könnte sein, dass...", aber wir wollen die Kirche doch mal im Dorfe lassen. :zwinkern


So, und nun genug der "Meckerei", es gibt wichtigeres zu tun. :D


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2009, 21:28:56 »
Alles klar und danke für den herzlichen Empfang! :))

vista windows pro dienste weiter 64bit sound toshiba probleme startet
directx programme externe festplatte version bit problem forum auslastung system