389 Benutzer online
19. April 2024, 23:40:18

Windows Community



Zum Thema Vista und XP auf einem Rechner installieren - Hi,hab hierzu ein neues Thema aufgemacht, da ich mich nicht auskenne und denke geht anderen auch so, aber diese Lösung wurde mir von einem anderen Mitglied hier... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und XP auf einem Rechner installieren

 (Antworten: 8, Gelesen 6999 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Vista und XP auf einem Rechner installieren
« am: 21. März 2007, 11:08:06 »
Hi,
hab hierzu ein neues Thema aufgemacht, da ich mich nicht auskenne und denke geht anderen auch so, aber diese Lösung wurde mir von einem anderen Mitglied hier empfohlen.

Dazu folgende Fragen :

Erstmal klar, ich muss da 2 verschiedene Partitionen haben, also die habe ich und wie geht es weiter, lege also meine XP CD ein und installiere XP auf dem Laufwerk C , lasse dann alle Updates runter ziehen bis es komplett ist und wie geht es dann weiter mit der Vista Installation ?
Für Vista habe ich die Partition D vorgesehen.

So, das war Frage 1 und nun wie geht es weiter habe ich dann beim hoch fahren die Möglichkeit aus zu wählen ob er mit XP oder Vista hoch fahren soll ???

Und weitere Frage, ich fahre dann mir XP hoch und installiere eine Software, also wenn ich die später benutzen will, gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das dann auch nur geht, wenn ich mit XP hoch gefahren bin oder kann man die dann auch unter Vista benutzen und da umschalten ?

Und vorerst mal letzte Frage dazu, muss ich die Software dann auch auf der Partition des Betriebs Systemes installieren oder bleibt sich das egal ( Frage wegen der Größe der Partitionen die man anlegen muss ).

Wäre lieb wenn dazu mal jemand Zeit für eine Antwort hätte, danke

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #1 am: 21. März 2007, 11:35:07 »
Hi,

wenn du XP auf dem PC installiert hast und alles klappt, dann boote mit der Vista DVD. Vista erkennt das auf deinem PC XP schon installiert ist, und fragt, ob du es mit Vista aktuallieren willst oder zusätzlich auf eine andere Partion halt installieren möchtest.

Da du es ja paralel mit XP verwendest willst, wähle also diese Option aus und Vista läßt dein altes XP unverändert. Es wird ein Bootmanager von Vista mitinstalliert, sodass du bei jedem Booten wählen kannst welches Betriebssystem hochgefahren wird also XP oder Vista.

Du musst die zusätliche Software wie Office usw. zwei mal installieren. Einmal unter Vista und einmal unter XP. Das geht anders, sonst laufen die Programme gar nicht, weil ja viele Eintragungen bei der Installation in die Regestry gemacht wrden.

Es ist schon sinnvoll die dann installierte Software auf den Partionen zu trennen. Damit du nachher noch weißt was zu was gehört oder wenn du später eine Partition löschen willst oder du sonst irgend welche Probleme damit hast. Aber unbedingt notwendig ist es ja nicht.

Also ich fimde, es nicht so schlimm, wenn hier mal was doppelt gefragt wird. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #2 am: 21. März 2007, 11:42:29 »
Hi,
erst mal ein herzliches DANKE für Deine Mühe das mal zu erklären.

Also nochmal Frage dazu, Installation ist klar, geht noch mal um die Software. Das heisst ich installiere Office unter XP auf der Partition wo XP auch drauf ist, kann es also dann wenn ich mit Vista starte nicht benutzen, sehe ich doch richtig.

Ist das Programm dann aber bei Vista trotzdem auf dem Desktop und unter den Programmen da oder nicht ?

Und wenn man beides installiert hat, meine also XP und Vista, gibt es da einen schnellen Wechsel oder ist ein Wechsel immer mit runter und erneut starten verbunden ?

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #3 am: 21. März 2007, 11:54:32 »
Hi,

das Wechseln von Vista zu XP und zurück geht nur mit einem Neustart des PC's und dann über die Auswahl mit den Pfeiltasten über das angezeigte Bootmenue.

Du musst Office zwei mal installieren, unter XP und unter Vista, denn in dem anderen Betriebssytem wird es unter Programme nicht angezeigt. Es fehlen halt die Regestryeinträge. Über den Dateimanager wirst du die Ordner sehen, aber kann darüber Office nicht starten. Das geht dann nur mit Software, die ohne Installtaion, z. B. Everest, läuft.

Wenn du schnell zwischen den beiden Systemen hin und her wechseln willst, wird das wohl nur funktionieren, wenn du XP virtuell installierst (da gibt es eine spezielle Softwarte glaube die heißt Virtual PC  ...  ???).

LG Kati


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #4 am: 29. März 2007, 10:12:23 »
Hallo!!!
Ich habe auch eine Frage zum Installieren von Vista und XP auf einem Rechner!!!

Allerdings will ich die Reihenfolge andersrum haben, also ich habe Vista installiert und will nun XP dazu haben!!!

Das klappt bei mir nicht, weil XP anscheinend meine Starteinstellung von Vista durcheinander bringt (Nach 1. Neustart schon bei Beginn der Installation nennt er mir einen schreib-lesefehler auf dem LW und fährt den Rechner nicht mehr hoch...... Zum Glück lässt sich Vista leicht wieder reparieren!!!

Was mache ich falsch???

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: Vista und XP auf einem Rechner installieren
« Antwort #5 am: 29. März 2007, 10:21:33 »
Hi,

XP erkennt Vista nicht und du musst halt erst XP installieren und dann Vista. Wenn du zwei Festplatten hast, kannst du die Vista-Platte vielleicht abklemmen und dann auf die andere XP installieren. Aber ob das wirklich so geht, weiß ich nicht. Da ich es anders herum installiert habe.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #6 am: 29. März 2007, 10:45:23 »
Ja, das habe ich mir schon gedacht, MIST!!!!

Naja, vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag noch!!!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 29. März 2007, 11:10:20 »
Hi zusammen,

Ich hab auch beide Systeme auf dem PC, ich frag mich bloß warum willst Du alle Programme doppelt installieren?
Ich installiere alles unter Vista und was ich nicht zum laufen bekomme, installier ich dann auf XP
(das sind allerdings sehr wenig Programme, da Du ja im Vista einstellen kannst mit welchem BS das Programm ausgeführt werden soll.

LG Mike

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 29. März 2007, 13:24:14 »

Also, ich sehe das so..

wenn du zuerst XP auf eine partition installierst und später auf eine anderen VISTA, dann erkennt VISTA beim installieren den XP eintrag
im boot record und integriert ihn in den VISTA bootloader...

wenn du es anders herum machst erkennt XP aber den bootloader (bzw. denn eintrag im boot record) von VISTA nicht und
überschreibt diesen.

das hat dann zur folge das VISTA nicht mehr startet.

ich muss dabei auch noch anmerken das die reparaturfunktion der VISTA DVD hier versagt . sie versucht lediglich einen neuen eintrag in den bootloader zu schreiben der aber nun beschädigt  ist (bzw. nicht mehr existiert).

dieses kann man aber korrigieren indem man unter XP das prog. VISTABOOT PRO installiert und einen neuen bootloader erstellt.

danach nochmals die reparaturfunktion der VISTA DVD anwenden und das BOOTMENUE des Loaders mit der auswahlmöglichkeit der BS
ist widerhergestellt.

so...ich hoffe das hilft

vista windows programme neustart festplatte installation installiert forum rechner installieren
festplatten geht andere instalieren vist alle will habe software programm