371 Benutzer online
18. April 2024, 07:23:42

Windows Community



Zum Thema Vista und XP - Hallo zusammen,zwar gab es das Thema schonmal, ist aber dicht, daher muß ich leider noch mal neu auftischen.Nachdem bei mir reihenweise die Software von Vista m... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und XP

 (Antworten: 10, Gelesen 11950 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Vista und XP
« am: 20. September 2007, 15:31:09 »
Hallo zusammen,

zwar gab es das Thema schonmal, ist aber dicht, daher muß ich leider noch mal neu auftischen.

Nachdem bei mir reihenweise die Software von Vista mit vorhandener Software nicht zusammenpaßt (Telefon, Scanner), möchte ich auch irgendwie wieder einen Schwenk Richtung XP machen. Ich besitze von meinem letzten PC eine Recovery von XP und vom neuen (Medion 8824 - die letzte Ausgabe vom Aldi) eine von Vista. Jetzt stellt sich mir die Frage, kriege ich XP mit der Recovery auf den neuen PC und was machen die Treiber im neuen PC, wenn denen XP begegnet (für: Grafik Treiber nVidia GeForce 6-, 7-, 8-Serie, Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP) finde ich auf der Seite keine Software für XP.

Ich würde das Thema wirklich jetzt gerne auf die Reihe kriegen, ich arbeite seit Wochen dran den Vista so hinzubekommen, daß alles läuft, aber nix. Jetzt von mir aus so herum, aber Hauptsache, es tut sich endlich was und ich kann das neue System benutzen.

Wer kann mir genau sagen, was ich tun muß, damit es auch klappt.

Danke im voraus.

Gruß,

Mona.



(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 16:31:24 »
Hallo Mona,
dieses Thema haben wir schon x mal hier gehabt und werden das auch noch in Zukunft haben, denk ich *G* :]
In dem Forum hättest Du eigentlich mit der Suchfunktion drauf stoßen müssen, aber egal.

Wenn Du mit Vista nicht klar kommst und XP wieder haben möchtest, würde ich dir zu einer Neuinstallation raten.
Recovery Tools bestehen nur darin, auf der Festplatte einen Bereich als Backup zu nutzen und das OS wieder zu reanimieren und auf die C:\ im jeweiligen Zustand zu bringen wo es gesichert wurde. Im Klartext, vergiss das :wink

HIER eine Anleitung um XP zu installieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 18:18:50 »
Hi,

ich lese nachher weiter. Aber brauche ich jetzt eine neue Windows XP CD oder nicht? Und was ist meinen ganzen Treiberlis auf dem PC, die laut Angaben zuerst mal keinen XP Treiber haben...

Gruß,

Mona.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 21. September 2007, 07:17:41 »
Eine "Recovery-CD" von XP oder Vista, ist kein Betriebssystem. Daher solltest Du dir eine OrginalCD/DVD besorgen.
Es wird nur ein Auslieferungszustand wiederhergestellt, mittels Informationen (OS) die auf einer extra Partition sind.
Die CD/DVD dient lediglich dazu, zum Booten, Mounten oder für das Setup des Wiederherstellungsprozess.

Zu allen Komponente findest Du beim jeweiligen Hersteller auch die Treiber.
Also vergiss am besten gleich die CD`s, was mit dabei sind.
Meist stehen schon neuere Versionen zur Verfügung, nach Auslieferung der Treiber-CD`s.

Handelt es sich um den Medion 8824 (Geforce 8400 GS, VIA, ...) ?
Wenn ja, dann bekommst Du Treiber über MEDION-SUPPORT, oder noch besser gleich zu den Herstellern NVIDIA, VIA, ect.

Noch ein weiteres dürfte zu dem Rechner interessant sein ...
Auszug aus PC-Welt, Bericht - Medion 8824:

Falscher Speicher bremst das System:
Viel ärgerlicher ist jedoch, dass der installierte Speicher nicht zum Prozessor passt.
Während die Intel CPU einen Speichertakt von maximal 800 MHz unterstützt,
verbaute Medion zwei Speicherriegel, die maximal mit 667 MHz Takt laufen.
Zu allem Überfluss: Wie unser Testprogramm entlarvte, läuft der Speicher (DDR2-Module) lediglich mit einem Takt von 533 MHz.
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 07:50:18 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 21. September 2007, 11:43:41 »
Hi,

danke für den Hinweis zum PC. Ich kam leider noch nicht in den Genuß die vollen Kapazitäten, ob vorhanden oder nicht, zu testen, eben wegen des Chaos.

Ja, es handelt sich um den Medion 8824. Bei Medion kriege ich alle möglichen Treiber, den Geforce gibt es dann noch über Treiber-Update, nur bei einem hänge ich noch hinterher:

Bei VIA finde ich das hier für XP:

CLE266 UniChrome integrated graphics   
CN700 UniChrome Pro integrated graphics   
CN800 UniChrome Pro™ integrated graphics   
CN896 VIA Chrome9™ integrated graphics   
CX700 UniChrome Pro integrated graphics   
CX700M/M2 UniChome Pro integrated graphics   
K8M800/K8N800 UniChrome Pro integrated graphics   
K8M890CE/K8N890CE Chrome9™ integrated graphics   
KN400 & KM400 UniChrome integrated graphics   
P4M800/CE/Pro UniChrome Pro integrated graphics   
P4M890 UniChrome Pro integrated graphics   
P4M900 VIA Chrome9™ integrated graphics   
PM880, PM800, CN400 UniChrome integrated graphics   
VN800 UniChrome Pro integrated graphics   
VN890 UniChrome Pro integrated graphics   
VN896 VIA Chrome9™ HC integrated graphics   
VX700 Single chip solution   
KPLE integrated graphics (KL133, KLE133, PLE133/T, MVP4)   
S3 ProSavage integrated graphics (PL133/T, KL133/A & KM133/A series)   
S3 Pro SavageDDR integrated graphics (KM/KN/PM/P4M/P4N266)   
S3 Twister S3 integrated graphics (PN133/T, KN133)

Meiner heißt: Grafik Treiber VIA Chrome 9™ HC IGP

Bezüglich Recovery, hab ich jetzt verstanden. Kümmere ich mich drum.

Gruß,

Mona.




  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Vista und XP
« Antwort #5 am: 21. September 2007, 14:19:49 »
Dann einfach für die Grafikkarte bei NVIDIA Treiber runterladen, das ist kein Problem.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #6 am: 21. September 2007, 17:45:30 »
Hi zusammen,

danke, ich bin einen großen Schritt weiter. Jetzt hätte ich noch eine Frage, nachdem das ja nix mit Recovery ist, habe ich jetzt diese Do-it-yourself Win XP CD gebastelt nach dieser Anleitung: http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml.

Die CD, die daraus entstanden ist, hat diese Daten: CD mit dem Verzeichnis i386 sowie den Dateien: boot.catalog, bootimage, win51, win51ic, win51ic.sp1, win51ic.sp2 (komisch, ich habe die Servicepacks nicht eingebunden), win51ip, win51ip.sp1 und win51ip.sp2.

Wenn das okay ist, werde ich jetzt mal den ganzen Download von der Software starten und hoffe, daß alles klappt und danach an den Rechner gehen und neu aufspielen.

Gruß,

Mona.



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #7 am: 21. September 2007, 17:49:24 »
Hallo,

eine Frage noch hinterher:

Bleibt eigentlich die Recovery von Vista auf dem Laufwerk (ich glaube) D vorhanden oder muß ich die irgendwie sonderlich schützen?

Gruß,

Mona.
 :rolleyes:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 21. September 2007, 18:11:27 »
Wenn Du Vista nicht mehr brauchst und Du den Speicherplatz anderweitig brauchen kannst,
schalge ich dir vor bei der Installation alle Partitionen zu löschen und eine große zu erstellen.
Bei NTFS mehrere Patitionen zu machen, macht sonnst keinen Sinn.
Außer Du hast nur eine Festplatte drin und willst einmal dein OS sichern, mittels Image-Tools, dann sollte eine 2. vorhanden sein.

Es liegt an deinen Bedürfnissen, wie Du es dann einrichten solltest.
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 18:13:19 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #9 am: 22. September 2007, 12:30:55 »
Hi,

jetzt hab ich alles runtergeladen an Software, was ich brauche. Jetzt sagte mir gestern einer, installiere doch einfach beide Betriebssysteme und ich bleibe rätselratender Weise zurück. Was denn nun? Sorry, wenn ich für Verwirrung sorge, aber ich kriege alle fünf Minuten einen neuen Ratschlag und will doch nur eins - ein voll funktionierendes System oder Macken.

Gruß,

Mona.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Vista und XP
« Antwort #10 am: 22. September 2007, 23:08:44 »
...will doch nur eins - ein voll funktionierendes System oder Macken.

Das möchten wir alle, liebe Mona. Leider ist das bisher ein utopischer Traum. Aber ich denke, Windows XP dürfte für dich besser geeignet sein, weil es sehr viel ausgereifter ist und damit auch besser läuft als Windows Vista.

vista aero glass windows pro update sound probleme startet download
treiber festplatte kompatibel bit aldi driver medion problem installation for