307 Benutzer online
24. November 2014, 23:26:43

Windows Community



Zum Thema Vista verlangt PW bei Netzwerkzugriff - Hallo,ich habe auf meinem PC und meinem Laptop Vista Ultimate laufen aber um den PC geht es.Problem:Wenn ich von meinem Laptop oder von der XBOX1 auf den PC via... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista verlangt PW bei Netzwerkzugriff

 (Antworten: 9, Gelesen 9208 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Vista verlangt PW bei Netzwerkzugriff
« am: 27. Oktober 2009, 05:56:07 »
Hallo,

ich habe auf meinem PC und meinem Laptop Vista Ultimate laufen aber um den PC geht es.

Problem:

Wenn ich von meinem Laptop oder von der XBOX1 auf den PC via Netzwerk zugreifen will dann bekomme ich immer eine Benutzername und Passwort abfrage und ich muss die Daten von meinem Administrator Account angeben, dann komme ich ohne Probleme mit meinem Laptop oder der XBOX1 auf den PC drauf. Ich muss die Daten trotzdem eingeben obwohl ich die Kennwortabfrage deaktiviert habe.

Wenn ich vom PC oder der XBOX1 auf mein Laptop zugreifen will, dann muss ich nichts eingeben obwohl die Kennwortabfrage auf dem Laptop aktiviert ist. Und so soll es auch sein, ich möchte auch auf den PC mit der XBOX1 oder dem Laptop zugreifen können ohne ein Benutzername und Passwort eingeben zu müssen.

Alle Netzwerkeinstellungen auf dem PC und dem Laptop sind gleich, deswegen verstehe ich nicht warum der PC Benutzerdaten verlangt und das Laptop nicht. Es soll so sein wie beim Laptop das ich keine Benutzerdaten eingeben muss wenn ich via Netzwerk auf den PC zugreife.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann, dass der PC Benutzerdaten haben will?

Wenn ich mit der XBOX auf das Laptop zugreifen will um meine Videos zu Streamen dann gehe im XBMC auf:
Videos >>> Quelle hinzufügen >> Windows-Netzwerk (SMB) und er findet die Arbeitsgruppe, diese öffne ich dann und ich sehe das Laptop und den PC, füge ich das Laptop hinzu brauche ich nur noch auf OK zu drücken und alle freigegebenen Dateien und Ordner werden angezeigt. Möchte ich den PC hinzufügen bekomme ich wieder diese blöde Benutzerdaten abfrage (das soll nicht sein).

Danke.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2009, 08:14:07 »
So richtig dahinter gekommen bin ich da auch noch nicht. Zunächst solltest Du den Ordner, auf den Du netzwerkübergreifend zugreifen willst auf die Berechtigung "Jeder" (ggf. mit Vollzugriff) setzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2009, 08:18:22 »
So wie es auf deinem Screen ist habe ich es auch gemacht

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2009, 08:25:01 »
Habe ich mir gedacht. Da bin ich dann meistens auch nicht mehr weiter gekommen. Meine Rettung war in solchen Fällen immer, die Festplatte, auf die ich übergreifend zugreifen wollte mit Fat32 zu formatieren. Fat 32 kennt nämlich diesen NTFS-Sicherheits-Schnickschnack nicht.

Ist Geschmackssache. Du müßtest dann neu formatieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2009, 08:28:33 »
Kann ja irgendwie nicht sein, Notebook ist auch NTFS und da gibts keinerlei Probleme

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Vista verlangt PW bei Netzwerkzugriff
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2009, 08:43:50 »
Experimentiere vielleicht mal ein wenig mit dem Schlüssel "restrictanonymous"
(Bei Win7 unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
zu finden)
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/sicherheit-windows/restrictanonymous.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2009, 08:49:51 »
Ich habe Win Vista. Aber es kann doch nicht sein das ich son "Terror" auf dem PC machen muss wenn ich auf dem Laptop überhaupt nichts gemacht habe außer den Ordner bzw. die Festplatte freigegeben.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2009, 08:55:10 »
Ich habe ja schon gesagt:
So richtig dahinter gekommen bin ich da auch noch nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 907
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2009, 09:06:09 »
Morgen,
ist schon komisch nach so kurzer Zeit kann mich nicht genau erinnern wie es bei Vista war aber bei Windows 7 hab ich einfach ( ist gut ) die kenwort Erkennung ausgeschaltet

Findest du hier
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

ich hab so 3 Rechner zusammen

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9363
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2009, 09:17:23 »
Hi  Kinzal :bigwelcome

Die Kollegen von Netzwerktotal habe hier ein schönes TUT geschrieben. Dort ist auch beschrieben, wie man die Kennwortverwaltung einstellt.

http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Viel Spass beim Studium. :D

vista windows update probleme festplatte formatieren problem keine installiert forum
eigenen xbox media rechner vom player installieren zugreifen geht obwohl