702 Benutzer online
29. März 2024, 16:37:18

Windows Community



Zum Thema Wird Vista mit der Zeit langsamer so wie XP? - hallo,ich glaube mehrere, die XP oder andere Windows systeme benutzt haben, haben wahrscheinlich auch gemerkt, dass diese mit der Zeit (mit mehr Programmen, etc... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wird Vista mit der Zeit langsamer so wie XP?

 (Antworten: 16, Gelesen 19840 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Wird Vista mit der Zeit langsamer so wie XP?
« am: 27. Juni 2007, 23:51:02 »
hallo,
ich glaube mehrere, die XP oder andere Windows systeme benutzt haben, haben wahrscheinlich auch gemerkt, dass diese mit der Zeit (mit mehr Programmen, etc) immer langsamer wird und dass jeder Programmstart, sei es der Start des Arbeitsplatzes, ewig lange dauert. Woran das bei XP liegt weiss ich nicht.

Aber meine Frage ist, ob das auch bei Vista eintreten wird?

Wäre nämlich schön ein gleichschnelles System zu haben, egal wie alt es ist.

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 28. Juni 2007, 08:01:20 »
Betriebssysteme werden wie wir älter und langsamer, wobei bei Betriebssystemen eine Wiedergeburt möglich ist, bei uns wahrscheinlich nicht...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 28. Juni 2007, 11:05:47 »
Wenn du deine Installationswut in Grenzen hältst, wird sich die Geschwindigkeit deines Betriebssystemes kaum ändern. Aber wie gesagt, je mehr Anwendungen du installierst und deinstallierst desto langsamer wird dein Rechner.

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #3 am: 28. Juni 2007, 11:34:40 »
Und von Zeit zu Zeit mal den Rechner aufräumen sowie defragmentieren das gibt Geschwindigkeit zurück
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 28. Juni 2007, 13:32:19 »
Pflege ist bei einem PC ganz besonders wichtig. Das regelmäßige Durchsuchen nach Viren sollte ebenso zum Pflichtprogramm gehören wie das Defragmentieren. Dann wirklich nur die Programme installieren, die man tatsächlich benötigt. Um das Installieren und Deinstallieren von Software zu überwachen, nutze ich den Ashampoo UnInstaller 2.80. Mit diesem Programm bin ich sehr zufrieden kann damit meine Registry sowie das System schlanker halten bzw. bei einer Deinstallation das Programm auch wieder rückstandslos entfernen.

Vista passt sich aber besser an den Nutzer an als es unter WinXP der Fall gewesen war. Programme, auf denen häufig zugegriffen wird, werden schneller geladen. Auch das System selbst reagiert (subjektiv) etwas schneller. Dafür braucht es aber etwas Zeit, bis sich Windows Vista dem Nutzerverhalten angepasst hat. Wie die Performance nun langfristig aussieht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht richtig einschätzen. Vista ist ja erst seit ein paar Monaten auf dem Markt. Und so oft, wie ich schon neu installiert habe... nun ja, lassen wir das. :rolleyes:

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
Re: Wird Vista mit der Zeit langsamer so wie XP?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2007, 14:36:29 »
Und einmal pro Halbjahr formatieren! Mühsam, aber effektiv ;)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 24. Juli 2007, 15:00:53 »
auch auf den autostart ein auge haben, da trägt sich so ziemlich alles ein, was man nicht brauchen kann

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 24. Juli 2007, 15:05:42 »
Das stimmt. Ich überprüfe mindestens 1x im Monat meinen Autostart.
(Start -> Ausführen -> msconfig -> Reiter Systemstart)
Es ist erschreckend, was sich dort alles einnistet.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 153
« Antwort #8 am: 24. Juli 2007, 23:05:01 »
Ich habe in der Computerbild gelesen das dort jemand seine Festplatte total voll gemacht hat (160GB) und der Vista immernoch wie zum anfang lief also kein bisschen langsammer versteh ich nich bei XP war das nicht so aber naja vieleicht haben die Leute von Windows ja was gelernt (nich böse gemeint)!!!

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 65
« Antwort #9 am: 11. November 2007, 14:00:50 »
Klingt komisch aber mir kommt es so vor " habe win vista ultimate" das je länger ich es laufen hab desto schneller wird es. Anfangs gabs mal ein speedrausch durch treiberinstalationen und games ect wurde es langsamer. Mir kommt es so vor ob Vista den Pc wieder auf speed hochtrimmt und die sachen eigenständig optimiert hm.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Wird Vista mit der Zeit langsamer so wie XP?
« Antwort #10 am: 11. November 2007, 14:10:00 »
Herzlich  :bigwelcom

Das ist auch theoretisch so gewollt. Du bist allerdings der Erste hier, der dass auch festgestellt haben will. Vista optimiert deine Anwendungen, d.h. Dateien, die öfters benutzt werden, werden weit "oben" abgelegt, um schneller aufgerufen zu werden. Programmdateien werden bereits geladen, bevor du dieses Programm startest (Vista erkennt die Häufigkeit der Nutzung).

Deine Feststellung ist so gewollt. Wenn du an deinem System auf längere Zeit nichts änderst (keine neuen Programme, keine Hardwareänderungen, Konfigurationsänderungen) wird es schneller.

Einfaches Beispiel: Starte deinen PC, starte eine Anwendung z.B. Office und stoppe die Zeit. Beim zweiten Aufruf der Anwendung erfolgt der Start um ein Vielfaches Schneller. Mir fällt dies besonders bei Video-Authoring-Programmen auf.

Blacky

  • Gast
« Antwort #11 am: 11. November 2007, 14:15:39 »
So geht es mir auch.
Wenn ich PhotoImpact starte dauert er erste Start lange und wenn ich zumache und 5 Minuten später nochmal starte geht es ganz schnell.
Man sieht dabei auch das er nicht alles nochmal neustarten muss.

Ich habe aber auch das Gefühl das Vista nicht langsamer wird. Liegt vielleicht auch daran das ich jede Woche die Festplatte aufräume.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 11. November 2007, 14:22:10 »
Vista wird langsamer wenn man öfters neue Programme installiert, ausprobiert, wieder löscht. Vista legt dann seine Startdateien immer wieder neu an, was das System schon verlangsamt. Das hat mit dem Aufräumen der Festplatte wenig zu tun.

Als nächstes ist ein großer Aspekt die Indexsuche. Wer sie nicht braucht schaltet sie ab, bringt einigen Performanceschub, da das Scannen der Festplatten nach Veränderungen entfällt.

"Aufräumen" des Arbeitsspeichers bringt überhaupt nichts (eine der größten Tuninglügen), da Vista gelöschte Datein neu reinschreibt und nicht benötigte Dateien (z.B. gelöschte oder geschlossene Programme) selbst entfernt.

Blacky

  • Gast
« Antwort #13 am: 11. November 2007, 14:25:59 »
Ich meinte eigentlich mit aufräumen das ich meine Bilder, Kits, Collagen... auf eine andere Festplatte verschiebe.

Was die Programme angeht so oft installiere ich ja keine neuen außer wenn ich mal Testversionen von Fotobearbeitungsprogramme findet.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #14 am: 11. November 2007, 17:14:59 »
Also das meiste habt ihr ja schon genannt...aber was auch noch beträchtlich auf die Start-Zeit schlägt sind zum Beispiel die Schriftarten.
Mit jedem Systemstart werden sämtliche Schriftarten (Fonts) geladen. Besonders betrofen davon sind User die viel mit Publishern, Fotobearbeitern oder Designern zu tun haben, da diese bei ihrer Installation weitere eigene Schriftarten neben den Standart-Windows-Fonts installieren, die dann eben auch noch geladen werden.
Was auch sehr hilft ist ein Registry-Cleaner. Diese entfernen verwaiste Regestry-Einträge von zB bereits deinstallierten Programmen. Mann kann das auch von Hand machen, die Gefahr das man unwissend dabei allerdings irgendwas verbiegt ist leider recht groß...

Es sind meist "kleine" und unscheinbare Dinge, die einem das Leben erschweren...

vista aero windows 64bit programme neustart treiber scan festplatte formatieren
installation installiert forum verschieben system 2007 rechner registry installieren dsl