321 Benutzer online
16. April 2024, 19:43:43

Windows Community



Zum Thema Wohin verschwindet mein Speicher??? - Es ist ja unter windows üblich das ein bissel Festplattenspeicher verschwindet.Bei XP warn das schon unverschämte 8 GB (bei mir).Doch nun hab ich mich gewundert... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wohin verschwindet mein Speicher???

 (Antworten: 17, Gelesen 18149 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Wohin verschwindet mein Speicher???
« am: 10. Februar 2007, 12:02:30 »
Es ist ja unter windows üblich das ein bissel Festplattenspeicher verschwindet.
Bei XP warn das schon unverschämte 8 GB (bei mir).
Doch nun hab ich mich gewundert wo den ein nicht unerheblicher Teil meiner Speicher hin verschwunden ist.
Ich hab mal alles zusammengerechnet was ich auf der Platte habe (ja, ich hab auch alles mehrmals überprüft) und es fehlen über 30 GB!!!

Wo sind die bitte?
Wär schön wenn mir einer sagen könnte wie ich (zumindest) nen Teil davon wiederbekomme - die bräucht ich nämlich...

(auto)bot

verx1234

  • Gast
« Antwort #1 am: 10. Februar 2007, 12:12:05 »
Okay... es könnte sein, dass du zu oft formatiert hast. :D
Und es kann sein, dass Windows.old mit 10-20 GB da auch noch drinsitzt. ;)

mfg
verx1234

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #2 am: 10. Februar 2007, 15:24:01 »
Platte ist 2 Monate alt.
2 x formatiert, davon 1x vor Vista - d.h. kein Windows old.
Und wie gesagt, ich habe alles überprüft was sich auf meiner Platte befindet.

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #3 am: 10. Februar 2007, 18:12:29 »
Wie meinst du das, dass der Speicher "verschwunden" ist? Ist er nur verbraucht bzw. belegt und du weißt nicht von was, oder ist die Festplatte laut der Windowsanzeige physikalisch kleiner als früher?
meinpc - go-windows.de

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #4 am: 10. Februar 2007, 21:45:37 »
Ich hab ne 250er platte - angezeigt werden 232 GB - hier fehlt also schon was.
Als belegt werden 208 GB angezeigt - das tatsächliche Datenvolumen von allem was auf der platte ist (ja, auch von allem verstecktem) beträgt aber nur 175 GB, also fehlt da auch schon ne ganze menge. Wo ist das denn nu alles hin?

Unter XP ging das alles noch da wurde ne 100er als 94er angezeigt, und gefehlt haben nur 8 GB.
Aber wenn man das unter Vista betrachtet (und noch dazurechnet das statt 250 232 GB angezeigt werden) fehlen über 50 GB.
Ander platte kann net leigen die is noch recht jung, und funktionierte vor vista auch einwandfrei.

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
Re: Wohin verschwindet mein Speicher???
« Antwort #5 am: 10. Februar 2007, 22:03:01 »
Eine Festplatte hat immer die Normale Volumenanzeige wie z.B. 250GB.

Effizient können aber nur 240 oder 232 in deinem Fall genutzt werden.
Dies lässt sich mit verschieden Partitionierungs und Formatierungstools wider Rückgangig machen. War bei mir auch so.

Hoffe ich konnte helfen.  ;)


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #6 am: 11. Februar 2007, 00:26:19 »
Wieso variiert die "effektive nutzbare Größe" dann von WinXP zu WinVista so abartig.
Aber das war ja garnicht mein Hauptanliegen. Mir geht es darum das von den verfügbaren 232 GB 208 angeblich belegt sind, aber das Datenvolumen was auf der Platte ist nur 175GB beträgt.....Es kann doch net sein das da einfach über 30gig verschwinden...

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #7 am: 11. Februar 2007, 00:31:49 »
Doch ich habe meine Festplatte auch 2 mal Formatiert und von 160Gb( Nutzbar149) waren nur noch 127GB Nutzbar übrig. Windows Formatiert und legt halt schlecht Partitionen an.  ;)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #8 am: 11. Februar 2007, 16:16:47 »
Und wie kann ich mir da genau was wiederholen? hat einer nen tip?

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #9 am: 11. Februar 2007, 16:20:31 »
Ganz einfach du brauchst einfach nur ein Partitionierungstool, was dir ordentliche partitionen anlegt und ein Tool womit du ordentlich formatieren kannst.
Guck mal auf www.chip.de

mfg The Storm

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Re: Wohin verschwindet mein Speicher???
« Antwort #10 am: 11. Februar 2007, 16:27:08 »
dabei hab ich nur eine partition, kann mir einer ein gutes tool empfehlen bei dem ich meine daten auch behalten kann??
Bitte net PartionMagic -> schlechte erfahrungen^^


Achso mittlerweile fehlen 39GIG - es wird also größer

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #11 am: 11. Februar 2007, 16:29:39 »
Also diene Daten retten ist schlecht. Weil du Windows und deine anderen Daten auf einer Partition angelegt hast. Ich denke du wirst wohl Alles neu machen müssen. Außer du hasst ein Recoverytool.  ;)

mfg The Storm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #12 am: 14. Februar 2007, 23:06:42 »
Ich hab das selbe problem. Hab mir vor 3 Wochen ein neues Notebook Sony Vaio VGN-FE41Z gekauft. Von 200 GB Festplattenspeicher sind 176 GB effektiv nutzbar. Zu Anfang waren davon 156 GB frei. Inzwischen nur noch 134 GB frei, obwohl ich in der Zeit garnix installiert habe. Ich hab fast jeden Tag geguckt; in unregelmäßigen Abständen gingen 1-2 GB am Tag weg.
Ich hab meine Festplatte aber bisher gar nicht formatiert!

Hat jemand ne Erklärung dafür ???

amdr

  • Gast
« Antwort #13 am: 16. Februar 2008, 16:49:36 »
Hab Vista jetz so seit Juli-August und hab 20 GB verloren. Dabei hab ich nur einmal formatiert  ?(
MfG
AmDr  :zwinkern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 16. Februar 2008, 16:59:39 »
Mal als info
die hersteller schummeln immer bei der größenangabe der festplatte
meine 120Gb (laut hersteller) hat auch nur 111 Gb

wenn euch festplattenspeicher fehlt dann zieht euch mal die testversion von tuneup 2008 und klickt mal auf speicherplatz gewinnen. vielleicht hilft das
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 17:01:22 von Blumenkind »

vista windows ram probleme profile wiederherstellen download programme weg treiber
externe festplatte formatieren bit driver problem installation www installiert 2gb