384 Benutzer online
18. April 2024, 21:31:48

Windows Community



Zum Thema XP Installation nach Vista - Hast du die Partition bei der Installation von XP neu formatieren lassen?... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP Installation nach Vista

 (Antworten: 37, Gelesen 24961 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: XP Installation nach Vista
« Antwort #15 am: 28. September 2007, 15:46:46 »
Hast du die Partition bei der Installation von XP neu formatieren lassen?

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #16 am: 28. September 2007, 16:00:41 »
Mit der XP CD komme ich garnicht soweit. Der Bluescreen kommt davor.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #17 am: 28. September 2007, 20:58:28 »
Wenn von der CD gestartet wird, kann man einen SATA Treiber installieren. Das muss man machen, wenn dieser noch nicht auf der XP CD vorhanden ist. Hast du eine Diskette o.ä. für deine Platten dazubekommen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #18 am: 28. September 2007, 22:28:22 »
Ich habe den Rechner mit Vista installiert gekauft. Dazu gab es nur 2 CDs für Vista, mit dem Betriebssystem und eine mit Treibern.
Auf diesem Rechner gibt es garkein Diskettenlaufwerk mehr.

Die XP CD ist von meinem alten PC.

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #19 am: 29. September 2007, 18:09:04 »
Du hast mal einen Dell Dimension 9200 erwähnt, geht es hier um diesen Rechner oder einem anderen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: XP Installation nach Vista
« Antwort #20 am: 29. September 2007, 18:24:02 »
Mach mal exakte Hardwareangaben, zu deinem Rechner ... was für einen Festplatten-Controller hast Du?
Möglich ist auch das auf der XP-CD kein passender Treiber drauf ist und Du dir vielleicht eine eigene XP-CD machen musst, mit Treibern drauf.
Das betrifft z.B. eSATA Controller.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
  • Noch ohne Punktverlust in der Allianzarena!
« Antwort #21 am: 30. September 2007, 20:00:02 »

So hab jetzt mal nachgeschaut. Das letzt was er läd ist irgendwas mit NTFS. Im Bluescreen gibt er mir auch den Rat alle Festplatten rauszunehmen.
Ich habe bei der Festplatte auf der ich XP installieren will von Vista aus NTFS eingestellt, die Festplatte ist aber noch komplett leer.

Habe genau das selbe Problem. Juhuu ich bin nicht der Einzige  :rolleyes:


Wenn von der CD gestartet wird, kann man einen SATA Treiber installieren. Das muss man machen, wenn dieser noch nicht auf der XP CD vorhanden ist. Hast du eine Diskette o.ä. für deine Platten dazubekommen?

Die Idee hatte ein Kumpel von mir auch. Ich habe die Treiber auch auf CD. Nur hat mein Laptop natürlich nur ein CD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk schonmal gar nicht...
Wie komme ich also an die Treiber während der Installation  :grübel

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2007, 00:18:37 »
Wie komme ich also an die Treiber während der Installation  :grübel

Wie wäre es mit einem USB-Stick? Die Installation wird ja erst einmal "unterbrochen", um die Treiber einzubinden. Da sollte sich der Speicherort wählen lassen, wodurch man die Daten auch ganz einfach von einem USB-Stick beziehen kann. Unter Vista geht das noch einfacher als unter WinXP.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2007, 07:12:45 »
Hallo!? Wie ich bereits geschrieben habe, muss man in diesem Fall sich selbst eine XP-CD zusammenlöten.
Anderst ist es nicht möglich, außer Floppy was nicht vorhanden ist, an inf. Daten zu gelangen.
@SunnyboyXP, USB-Stick wärend des Setups bei XP? ... also des hab ich bei noch keinem MS-OS gesehen *G*

Man kann auch nicht einfach mal eben nur die Dateien auf eine CD klatschen, da ja keine Kommandozeile verfügbar ist.

Um dein Problem zu lösen, lade dir das Tool nLite runter und auch eine Brennersoftware um eine Boot-CD zu erstellen.

Es gibt viele Anleitungen dazu, eine die ich recht gut finde ist HIER.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 08:11:29 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
  • Noch ohne Punktverlust in der Allianzarena!
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2007, 19:27:11 »
Ich habe mal versucht die Treiber (auf CD) auf eine Diskette zu ziehen. Bei der Installation wurde mein (geliehenes) USB-Diskettenlaufwerk sogar erkannt. Die Freude war nur von kurzer Dauer.

"die Datei txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden"... kam als Fehlermeldung.

Habe meine Treiber CD mal durchsucht und solch eine Datei nicht gefunden. Dabei gibt es extra XP-Treiber auf der CD

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: XP Installation nach Vista
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2007, 19:42:48 »
@LemmiQ   Wie es sich unter WinXP verhält, kann ich nicht sagen, da ich es noch nie probiert habe. Aber unter Windows Vista kann man von jedem Speicherort und -medium aus auf benötigte Treiber zugreifen. Ob es sich dabei um eine weitere interne Festplatte, eine DVD, eine Diskette oder ein USB-Stick handelt, spielt keine Rolle. Unter Vista kein Problem, bei WinXP kann ich es nicht sagen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
  • Noch ohne Punktverlust in der Allianzarena!
« Antwort #26 am: 02. Oktober 2007, 20:31:40 »
Ich habe das Problem für mich gelöst.  :bier 2

Mit einer XP-CD inkl. SP 1 & SP 2 ging es problemlos. Da waren die benötigten Treiber alle dabei.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2007, 22:00:56 »
Problem gelöst. Und damit ......... closed

EDIT : Problem doch noch nicht gelöst. Deshalb wieder OPEN
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2007, 16:36:56 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #28 am: 07. Oktober 2007, 20:02:29 »
So hi Leute.

Hatte netzmonster gebeten den Thread nochmal zu öffnen.

Mein problem wurde nämlich noch nicht behoben. Ich habe eine ganz neue XP CD samt SP2 genutzt und es kam der gleiche Fehler. Habe jetzt sogar versucht Linux zu installieren, bzw. von einer Linux CD zu starten. Das gleiche mit einer XP-CD, also ein Windows XP was nur von CD läuft.

Alles ohne Erfolg. Bei Linux hängt sich der Rechner auf und bei XP kommt BLuescreen.

Habe zur Zeit wieder ganz normal Vista drauf und werde mich demnächst mal an Dell wenden.

Blos bissl Stress in letzter Zeit.

Ich sag bescheid, wenn ich was neues weiß.


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #29 am: 07. Oktober 2007, 20:58:01 »
Wenn die LiveCD´s auch nicht funktionieren, handelt es sich meistens um einen Hardwaredefekt. Verwunderlich ist nur, das Vista dann läuft. :grübel
Vielleicht ist es doch das Beste, wenn du dich mal an DeLL wendest.

vista windows weiter update probleme startet programme treiber festplatte formatieren
version kompatibel bit driver medion problem installation keine installiert forum