341 Benutzer online
20. April 2024, 02:49:57

Windows Community



Zum Thema XP Installation nach Vista - Meine Frage blieb eigentlich unbeantwortet. Da du dich an Dell wenden möchtest, handelt es sich wohl tatsächlich um diesen PC. Auf irgendeiner Webseite habe ich... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP Installation nach Vista

 (Antworten: 37, Gelesen 24962 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: XP Installation nach Vista
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2007, 17:47:15 »
Meine Frage blieb eigentlich unbeantwortet.
Da du dich an Dell wenden möchtest, handelt es sich wohl tatsächlich um diesen PC. Auf irgendeiner Webseite habe ich gelesen, dass die Festplatten bei diesem im Raidverbund laufen. Damit fehlen dir die Raid-Treiber bei der Installation. Vista wird funktionieren, da auf der Recovery-DVD die Raid-Treiber mit eingebunden sind.

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2007, 20:01:21 »
Richtig Number Nine! Sorry für die späte Antwort.

Der Dell Support war sehr nett und sehr schnell und was noch wichtiger ist: Hilfreich!

Hier der Auszug aus der Email:

Raid auflösen, ausschalten und ohne Raid Neuinstallieren und arbeiten.
Zum Umstellen auf non raid (ausschalten des Raid Feldes):
Vorher bitte Daten sichern.
Das Auflösen des bestehenden Festplatten System.
1. Drücken Sie bitte beim Startvorgang, kurz nach dem blauen Dell-Ladebalken
die Tastenkombination STRG (CTRL)+I. Damit gelangen Sie in das RAID BIOS.
2. Gehen Sie bitte mit den Pfeiltasten auf die Option ‘‘DELETE RAID‘‘ und
bestätigen Sie mit der Eingabetaste.
3. Drücken Sie bitte die ENTF (DELETE) Taste um den RAID zu löschen und
bestätigen Sie bitte Ihre Wahl mit der ‘‘Z‘‘ (Y) Taste.
4. Sie sollten nun wieder bei der Anfangsoption sein.
Anschliessend Rechner neustarten und in den klassischen Bios gehen:
- den Rechner neustarten und die F2 Taste (beim Dell Logo), mehrmals in kurzen Abstaenden druecken.
- Sie kommen ins System Setup Menu
Dort gehen Sie auf Drives – Sata Operation – und stellen ihn auf Raid Autodetect /Ata um

So ist der Raidmodus ausgeschaltet.
Danach klassisch mit einer Neuinstallation auch formatieren.


Das war alles. Danach lies sich Windows XP ohne Probleme installieren. Kein Bluescreen mehr.

Das einzige Problem ist jetzt nur noch, dass ich dieses XP schon auf einem anderen Rechner installiert habe und den Key nicht nochmal verwenden kann. Was kann ich da tun? Microsoft anklagen, dass sie doch bitte, wenn sie Vista nicht ordentlich programmieren können mir wenigstens meinen rechtmäßig erworbenen XP Key für ein System mehr zulässig machen sollen? ^^

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #32 am: 12. Oktober 2007, 20:13:47 »
Windows darf man immer nur auf einem Rechner installieren! Wenn du XP nun auf einem anderen Rechner installierst, benötigst du einen zweiten Key. :zwinkern

Du kannst ja versuchen, dein Vista zu verkaufen und dir dafür eine XP Lizenz zulegen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2007, 12:22:53 »
Naja vielleicht läuft Vista ja irgendwann mal ordentlich. Verkaufen will ich das nicht. Wenn ich XP jetzt von dem andern Recchner wieder runterhauen würde, könnte ich den Key dann hier verwenden?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2007, 13:45:54 »
@RolandH

Wenn du das XP auf den anderen Rechner löscht, kannst du XP mit deinem Key installieren.
Was passieren kann/wird ist, das du die Version telefonisch freischalten lassen musst.

Was MS auch machen wird.

Solltest du die Version aber auf den anderen Rechner nicht deinstalliert haben, kann es bei dem Rechner vorkommen das er nach einiger Zeit gesperrt wird. (spätestens bei dem Versuch Updates zu laden) Da du ja am Telefon versichert hast das die Version deinstalliert wurde.

Also schön deinstallieren und auf deinem Rechner installieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
Re: XP Installation nach Vista
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2007, 14:59:43 »
Cool. ^^

Also hab jetzt mal mit meinem Vater geredet und siehe da er hatte noch einen Key, der noch verwendbar war. Hab XP also jetzt ordentlich zum Laufen bekommen. Und Schwub kommt schon das nächste Problem: Audiotreiber.

audio device on high definition audio bus zeigt er mir im Gerätemanager an. Das wurde nicht gefunden. Ich hab Onboardsound. Bei Vista hat er das ganz einfach erkannt, hier jedoch nicht. Finde aber keine passenden Treiber. Was soll ich tun?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 21
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2007, 15:05:37 »
Super das hat sich dann auch erledigt. Hab den Treiber und jetzt ein funktionierendes XP neben VISTA! JUHU!

Danke euch allen für die super Tipps!

Wenn mal wieder was ist, weiß ich ja wo ich mich melden muss. :)

Vielen Dank.

MfG tt
« Letzte Änderung: 31. März 2011, 16:15:51 von netzmonster »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2007, 20:16:39 »
Problem gelöst, deswegen -> -> -> closed <- <- <-

vista windows weiter update probleme startet programme treiber festplatte formatieren
version kompatibel bit driver medion problem installation keine installiert forum