Go Windows Forum

Windows Hilfe Forum => Windows XP Forum => Thema gestartet von: schatty am 27. Dezember 2009, 14:38:10

Titel: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 27. Dezember 2009, 14:38:10
Hallo,
ich habe auf meinem Laptop Windows XP SP3 installiert.
Habe festgestellt das auf diesem Gerät msconfig nicht mehr läuft.
Beim Starten von msconfig geht nur kurz die Sanduhr, aber es geht kein Fenster auf.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Laut Kaspersky ist mein Laptop Virenfrei.
Habe schon alles versucht (sfc /scannow,etc..), aber ohne Erfolg.
Kann mir jemand bei diesem Problem Helfen ?

Grüßle
Dirk
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Chevy Driver am 27. Dezember 2009, 14:51:46
Hallo schatty  :bigwelcome

gib mal ein wenig mehr von deinem SYS preis

und sag uns doch mal was du mit etc. meinst was du noch probiert hast macht ja keinen Sinn wenn Vorschläge kommen und de jedes mal sagst  ( hab ich schon gemacht )

und schau mal hier (http://www.go-windows.de/forum/ankuendigungen-interne-news/verhaltensregeln-zum-schreiben-von-beitrgen/)
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 27. Dezember 2009, 18:13:55
@Chevy Driver,
mit etc. meine ich:
-Repariert mit Installation CD
-Msconfig.exe von einem anderem PC getestet
- vorher  Service Pack 2 drauf da ging es auch nicht

Wen ich msconfig über Dos Console starte sieht das dann so aus:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\corinah>msconfig

C:\Dokumente und Einstellungen\corinah>


Hatte vor ein paar Wochen Windows XP für einen Freund auf gleichen Laptop Installiert, und da funktioniert msconfig auch nicht !
Glaube schon langsam  das es am Rechnertyp liegt, was eigentlich unlogisch wäre.

Rechnertyp:
Notebook Hasee "FU532", 15,4" WXGA, Pentium Dual-Core T4200 2.0Ghz, 2GB DDR2,
250GB SATA, DVD/RW, W-

System Information:

------------------
Time of this report: 12/27/2009, 17:55:43
       Machine name: DIRK
   Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 3 (2600.xpsp_sp3_gdr.090804-1435)
           Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: OEM                                    
       System Model: 671
               BIOS: Ver 1.00PARTTBLR
          Processor: Pentium(R) Dual-Core CPU       T4200  @ 2.00GHz (2 CPUs)
             Memory: 1918MB RAM
          Page File: 602MB used, 3161MB available
        Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
     DxDiag Version: 5.03.2600.5512 32bit Unicode




Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: netzmonster am 27. Dezember 2009, 22:39:53
Die msconfig.exe solltest Du im Ordner C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\ finden.
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 00:25:00
Die msconfig.exe solltest Du im Ordner C:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\ finden.

Ich weis wo sich die msconfig befindet.
Das ist aber nicht mein Problem wie oben zu lesen ist !
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 07:30:27
Nachdem Du, aus welchen Gründen auch immer, es nicht geschafft hast, uns mit einem Screenshot zu versorgen, habe ich mal einen gemacht und Du sagst uns, ob Deine Dateien genau so aussehen oder nicht und machst uns vielleicht doch noch auch einen Screenshot...

Ist in Deiner Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppPaths\MSCONFIG.EXE
der Pfad zur msconfig.exe richtig eingetragen?

Zitat
Ich weis wo sich die msconfig befindet.
Das ist aber nicht mein Problem wie oben zu lesen ist !
Außerdem könntest Du ein bißchen freundlicher und weniger patzig sein, wenn man Dir zu helfen versucht. Und wer "ich weis" schreibt, weiß eigentlich gar nichts...
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: netzmonster am 28. Dezember 2009, 08:11:51
Wen ich msconfig über Dos Console starte sieht das dann so aus:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\corinah>msconfig

C:\Dokumente und Einstellungen\corinah>

Nach Deinem Beitrag zu urteilen wusstest Du nicht, wo sich die msconfig.exe befindet!
Von diesem Pfad aus kann man diese nämlich nicht starten.
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 11:52:21
@Noone
Hatte nicht vor gehabt patzig zu sein, wen es so rüber gekommen ist sorry !
Ich war vom Beruf MCSE, habe schon 1000 Rechner installiert und nie ein Problem dieser Art Gehabt.
[attachment=1][attachment=2]


@netzmonster
Wen msconfig im System integriert ist kann man diese aus jeden Verzeichnis starten.
Ansonsten würde diese Fehlermeldung in der  Konsole stehen:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\corinah>test
Der Befehl "test" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\corinah>


Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 12:12:21
Sagt Deine Ereignisanzeige etwas, wenn Du msconfig.exe erfolglos zu starten versucht hattest? Sagt Deine Ereignisanzeige überhaupt etwas Kritisches?

EDIT:
msconfig. exe ruft auch Dateien der Microsoft Visual C++ Runtime auf. Die könntest Du mal versuchsweise neu installieren. Ist hier zu haben:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=de
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Robin99 am 28. Dezember 2009, 12:23:04
Nach Deinem Beitrag zu urteilen wusstest Du nicht, wo sich die msconfig.exe befindet!
Von diesem Pfad aus kann man diese nämlich nicht starten.


ICh will mich jetzt auch mal einmischen :P

Also ich kan die msconfig aus jedem Pfad aus starten
[attachment=1]
Versuche mal die msconfig nochmal runterzuladen und neu einzufügen

http://www.techadvice.com/specs/files_dl.asp?fnid=3398288

edit: Schonmal die Systemwiederherstellung Probiert?
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 12:31:11
Sagt Deine Ereignisanzeige etwas, wenn Du msconfig.exe erfolglos zu starten versucht hattest? Sagt Deine Ereignisanzeige überhaupt etwas Kritisches?

EDIT:
msconfig. exe ruft auch Dateien der Microsoft Visual C++ Runtime auf. Die könntest Du mal versuchsweise neu installieren. Ist hier zu haben:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=de

Es kommt beim starten keine Fehlermeldung,es geht kein Fenster auf, es passiert einfach nix !
Im Task-Manager steht msconfig auch nicht drin.
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86) runtergeladen gestartet, msconfig geht nicht !

Dirk
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 12:34:12
Und was ist jetzt mit der Ereignisanzeige (eventvwr.msc)? Der Doppelkick auf msconfig.exe geht auch nicht?
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 12:35:34
Zitat
Nach Deinem Beitrag zu urteilen wusstest Du nicht, wo sich die msconfig.exe befindet!
Von diesem Pfad aus kann man diese nämlich nicht starten.


ICh will mich jetzt auch mal einmischen :P

Also ich kan die msconfig aus jedem Pfad aus starten
[attachment=1]
Versuche mal die msconfig nochmal runterzuladen und neu einzufügen

http://www.techadvice.com/specs/files_dl.asp?fnid=3398288

edit: Schonmal die Systemwiederherstellung Probiert?

Danke für das Einmischen !
msconfig neu runtergeladen, geht auch nicht.
Systemwiederherstellung bringt nichts, da der  fehler schon bei der erst installation vorhanden war !

Dirk


Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 12:46:17
Und was ist jetzt mit der Ereignisanzeige (eventvwr.msc)? Der Doppelkick auf msconfig.exe geht auch nicht?

Doppelkick auf msconfig.exe geht auch nicht kommt ein fenster Ausführen Abbrechen
Ereignisanzeige habe ich vorher alle daten gelöscht,nach starten der msconfig steht nix drin.

Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 12:47:51
Zitat
kommt ein fenster Ausführen Abbrechen
Zeigen!

Zitat
Ereignisanzeige habe ich vorher alle daten gelöscht
Wie geht das denn?  :grübel
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 12:51:31
Zitat
kommt ein fenster Ausführen Abbrechen
Zeigen!

Zitat
Ereignisanzeige habe ich vorher alle daten gelöscht
Wie geht das denn?  :grübel

Im Menü Aktion auf alle ereignisse löschen ! :wink
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 12:55:45
Zitat
Im Menü Aktion auf alle ereignisse löschen !
Diesen Menüpunkt kenne ich nicht und gibt es bei mir nicht. Ist natürlich auch alles andere als hilfreich, wenn man nach einem Fehler sucht...

Hast Du es schon mal mit Dr.Watson versucht? Was besagt Dr. Watson?

Ist der Dienst "Hilfe und Support" bei Dir ordentlich gestartet?
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: netzmonster am 28. Dezember 2009, 13:10:10
Ich habe auf mehreren Rechnern versucht, msconfig im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\NAME zu starten, war aber nicht möglich. :(
Deswegen war meine Vermutung, das man den korrekten Pfad angeben muss. Sorry!

Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 13:17:36
DR. Watson hatt keine Protokolldatei angelegt.
Dienst "Hilfe und Support" gestartet.

Ich habe auf mehreren Rechnern versucht, msconfig im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\NAME zu starten, war aber nicht möglich. :(
Deswegen war meine Vermutung, das man den korrekten Pfad angeben muss. Sorry!


Deine Mitarbeit zählt ! :zwinkern
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 13:29:19
@Noone
Ich merke das du  Ahnung von der Materie hast.
Wäre es möglich, dass du mal mit TeamViewer  direkt auf meinen Rechner schaust (heute Abend)?
Ich vermute mal das es doch an meinem dualcore Prozessor liegt, da auch eine System Neuinstallation den Fehler nicht beseitigt.

Dirk
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Pebro1 am 28. Dezember 2009, 13:44:30
Ist die XP Sp3 DVD selbst erstellt,oder orig. ? Hast du vor der neuinstallation im Bios : optimize default / default  ausgeführt. Und dann neustart ,und jetzt : booten von CD Rom ?
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 13:56:02
Ist die XP Sp3 DVD selbst erstellt,oder orig. ? Hast du vor der neuinstallation im Bios : optimize default / default  ausgeführt. Und dann neustart ,und jetzt : booten von CD Rom ?

Habe Windows XP SP2 mit Original CD Installiert.
Msconfig funkioniert nicht.
Jetzt update auf SP3 msconfig funktioniert nicht.
Weis nicht mehr ob ich optimize default / default ausgeführt habe.

Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: netzmonster am 28. Dezember 2009, 13:56:51
Das es an den DualCore liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Sicherheits- und Tuningtools hast Du installiert? Vielleicht blockt da etwas die Ausführung. :grübel
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 14:04:54
Kaspersky und TuneUp 2010
TuneUp 2010 kann es aber nicht sein, da ich dieses erst später installiert habe !
Gleich Version von Kaspersky läuft auch auf meinem Pc wo sich  msconfig starten lässt.

Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 14:06:18
Kannst Du Deine msconfig.exe mal zippen und hier anhängen?
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 14:25:19
Ich habe gerade mal gegoogelt. Hier war es ein Virus, der schuld war:
http://forum.chip.de/windows-xp/msconfig-startet-763989.html
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 16:51:18
Laut Kaspersky habe ich keinen Virus drauf.
Im abgesicherten Modus geht sie auch nicht

Meine msconfig:
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: Noone am 28. Dezember 2009, 17:40:57
Bei mir gehts.

Ich würde mal, um der Sache auf den Grund zu gehen, Kaspersky deinstallieren. Steht bei uns hier ohnehin nicht sonderlich hoch im Kurs. Kannst ja vorher ein Image anlegen um es schnell wieder drauf zu haben, wenn es daran nicht liegen sollte.

Du könntest auch mal Malwarebytes drüber laufen lassen:
http://www.malwarebytes.org/

Im Übrigen habe ich jetzt keine Ideen mehr.
Titel: Re: Msconfig startet nicht ?
Beitrag von: schatty am 28. Dezember 2009, 18:06:04
Bei mir gehts.

Ich würde mal, um der Sache auf den Grund zu gehen, Kaspersky deinstallieren. Steht bei uns hier ohnehin nicht sonderlich hoch im Kurs. Kannst ja vorher ein Image anlegen um es schnell wieder drauf zu haben, wenn es daran nicht liegen sollte.

Du könntest auch mal Malwarebytes drüber laufen lassen:
http://www.malwarebytes.org/

Im Übrigen habe ich jetzt keine Ideen mehr.

Lasse gerade Malwarebytes drüber laufen !
Werde wenn mal Zeit zweitest XP auf extra partition installieren !

Danke für eure Hilfe.
Werde mich melden sobald Problem erkannt !

Dirk