726 Benutzer online
29. März 2024, 09:20:04

Windows Community



Zum Thema SATA: Nach xp-inst von IDE Simulation auf Sata wechseln - Hallo,nach Trojaner setze ich meinen PC neu auf. Es war ursprünglich VISTAdrauf, damit konnte ich nicht leben.Das XP hat ein Freund, unter mühsamer Suche derTre... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

SATA: Nach xp-inst von IDE Simulation auf Sata wechseln

 (Antworten: 15, Gelesen 13038 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
SATA: Nach xp-inst von IDE Simulation auf Sata wechseln
« am: 27. August 2011, 04:15:08 »
Hallo,

nach Trojaner setze ich meinen PC neu auf. Es war ursprünglich VISTAdrauf, damit konnte ich nicht leben.

Das XP hat ein Freund, unter mühsamer Suche derTreiber, installiert. Der kann es nicht nochmal machen.

Nachdem ich zunächst bluescreen hatte habe ich hier schon mal gesucht, im BIOS eingestellt daß er die Platten als IDE fährt. (Den Treiber konnte ich nicht während der Inst. einbauen weil Setup nur ein Floppy-Laufwerk akzeptierte, und das hat der Rechner nicht; eine Frage nach anderen Quellen -USB, CD- gab es gar nicht). Ich möchte natürlich schon nachher wieder auf SATA wechseln.

Meine Frage ist, wie kann ich bei stehendem XP den SATA-Treiber aktivieren - denn die Platten laufen dann im BIOS ja als IDE, wenn ich dann einen SATA-Treiber aktiviere, stürzt das laufende XP dann nicht ab, weil esplötzlich ohne Kontakt zur Platte ist?

Oder, gibt es alternative Möglichkeiten den SATA-Treiber bei der Installation einzubinden?

Der Rechner ist ein Aspire 1700, habe XP SP3 OEM zum installieren.

Vielen Dank schon mal,

Frank

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 27. August 2011, 07:27:07 »
Warum läßt Du es nicht einfach so, wie es ist? Never change a running system!

Im Übrigen denke ich, daß nichts passieren kann, wenn Du einfach von IDE auf SATA umstellst. SATA-Treiber sind auf jeden Fall schon vorhanden. Garantieren kann ich nicht. Wie gesagt: Never change a running system!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 27. August 2011, 15:45:22 »
Hi Noone  :],

ich möchte Sata weil es doch "mehr drauf hat" als IDE, oder nicht?
Z.B. in puncto Geschwindigkeit, FP-Monitoring.

Das Basis-System läuft jetzt, habe mal im BIOS auf Sata gewechselt, startet leider nicht mehr (kurzes Einblenden des Windows-Logos, dann black).

Die Treiber sind normal nicht drauf. MS wollte wohl seinerzeit VISTA durchsetzen, es hat Stunden gedauert, die Treiber im Netz zu finden. Ich habe sie (also Alle, SMB, Netz, Chipset etcetc) auf Platte, leider weiß ich nicht, welcher explizit für was ist. Habe mal ein "Setup" geklickt beim installieren, wobei dann einiges draufgebaut worden ist. Der Rechner funktioniert im Wesentlichen, aber Sata eben nicht.

Und wenn ich schon alles neu aufbaue möchte ich natürlich nicht an der Basis eine "Schwachstelle", sondern das, was der Rechner eben hergibt.

Im Moment bin ich beim "System pur" und nochmal gründlich Viren scannen; würde gerne auf Sata kommen, bevor ich meine ganze Software wieder aufbaue.

Bin für weitere Unterstützung dankbar!

Verschlafener Gruß aus verregnetem Bayern

Frank

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 27. August 2011, 16:06:00 »
Verstehe ich irgendwie nicht. Spätestens seit dem SP2 hat WinXP SATA-Treiber. Die müßten also wirklich schon drauf sein. Wenn nicht, solltest Du mal nach den neuesten Chipset-Treibern für dein Mainboard suchen.

Zitat
ich möchte Sata weil es doch "mehr drauf hat" als IDE, oder nicht?
Nicht unbedingt. Und bei langsamen internen Laptop-Festplatten schon gar nicht.

Zitat
Verschlafener Gruß aus verregnetem Bayern
Da genießen wir ja dann das gleiche Wetter...  :zwinkern
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 16:10:24 von Noone »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 27. August 2011, 16:16:25 »
Dann lass deinen PC mal scannen : http://systweak.com/adu/ashampoo/

Und solltest du IDE und Sata Hardware verbaut haben,so belass es bei IDE.

Da du ja bei Goole suchen ,fit bist ,dann suche und installiere dir: Intel Rapid Storage Tech.
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 16:29:11 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Re: SATA: Nach xp-inst von IDE Simulation auf Sata wechseln
« Antwort #5 am: 27. August 2011, 16:48:40 »
Da warnt mich AntiVir.

Würde lieber den Treiber, den ich ja haben muss (er ist ja in der Sammlung mit der das XP seinerzeit aufgebaut wurde) finden und nutzen.

Kann ich die jetzige Treibersituation so speichern daß ich sie mit der Reparaturkonsole wiederherstellen kann? Dann könnte ich relativ frei ein wenig rumprobieren.

Und wie finde ich das Chipset... Geräte-Manager, und dort wo weiter? Ist AHCPI bzw. ACPI relevant?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #6 am: 27. August 2011, 16:57:16 »
...und ich habe nVidia-Chipsatz, geht die Intel-Rapid Store dann?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 27. August 2011, 17:43:54 »
Wie wäre es, wenn Du jetzt endlich mal Butter bei die Fische machen würdest und uns sagtest, welchen PC du genau hast und welchen Chipsatz? Den Chipsatz bekommst Du mit Aida (früher Everest) und ähnlichen Tools heraus.
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 17:46:12 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 27. August 2011, 23:03:46 »
Wie wäre es, wenn Du jetzt endlich mal Butter bei die Fische machen würdest und uns sagtest, welchen PC du genau hast und welchen Chipsatz?
Der Rechner ist ein Aspire 1700, habe XP SP3 OEM zum installieren.
Wie war das mit dem Lesen? :wink

EDITIERT:
@ baumkraxler: Sieht schlecht aus - hättest du einen ICH8(R)- oder ICH9-Chipsatz gehabt, wäre es evtl. möglich gewesen, nachträglich von IDE auf AHCI umzustellen. Da es sich aber, soweit ich das per googlen feststellen konnte, bei dem Chipset deines Notebooks nicht um einen passenden handelt, sehe ich leider keine Möglichkeit, um diese Umstellung zu bewerkstelligen, tut mir leid  :-\
Falls es hier jemanden gibt, der da mehr Ahnung von hat, als ich, wäre ich für Antworten dankbar! :wink
« Letzte Änderung: 27. August 2011, 23:13:06 von SB »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 28. August 2011, 08:31:51 »
Da warnt mich AntiVir.

Würde lieber den Treiber, den ich ja haben muss (er ist ja in der Sammlung mit der das XP seinerzeit aufgebaut wurde) finden und nutzen.

Dann nutze die Testversion von Driver Genius 10.

Das Progr. erspart dir und deinem Feund die mühsame suche nach Treibern.
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 08:48:04 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: SATA: Nach xp-inst von IDE Simulation auf Sata wechseln
« Antwort #10 am: 28. August 2011, 09:08:30 »
Ich verstehe das Problem wirklich immer noch nicht ganz.
Zitat
Für xp Treiber zufinden ist doch kein Problem
mit SiSoftware Sandra die Hartware auslesen Treiber suchen und sichern
bios von AHCI auf IDE umstellen
xp installieren im
und Sata Treiber hat xp sp3 auch an Bord
die lassen sich aber auch nachträglich installieren

im bios wieder auf AHCI stellen
so habe ich das auch gemacht gehabt
http://www.acer-userforum.de/windows/30297-aspire-x1700-windows-vista-installation-von-windows-xp-moeglich.html
Genau so hätte ich das auch gemacht und genau so muß es funktionieren. Was machst Du anders?  :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #11 am: 05. September 2011, 04:23:00 »
Hallo wieder,

ich habe erst mal ein bisschen Software draufgebaut um wieder arbeiten zu können, war dann eine Woche in den Wäldern arbeiten... vielleicht hätte ich Bescheid sagen sollen  :D

Mittlerweile läuft (fast) alles, ich habe mich auch ein wenig kundiger gemacht, aber SATA habe ich noch nicht laufen. Und wenn ich schon alles verstehen würde, bräuchte ich ja eure Hilfe nicht.

Bisher entdeckt:
- Es scheint ein nVidia MCP73 Chipsatz verbaut.
- Der runtergeladene Treibersatz (Chipset_Nvidia_nForce_MCP73_4.63_XPx86) bietet mir unter "IDE" drei Ordner an, von denen hier (AHCI) wohl der Treiberordner "sata_ide" der Richtige ist (Alternativen wären: "raidtool", "sataraid")
- Das Setup des Treibers über "Setup.exe" lässt die IDEs wie sie sind
- und mein Rechner ist ein Acer Aspire X1700, Pentium DualCore E5200 @ 2,5 GHz, 4GB DDR2
- in und an dem nur SATA verbaut ist

Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]                                                                   [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Welche/s Element/e muss ich denn nun mit dem neuen Treiber versehen, einen IDE-Kanal (welchen?), oder den "Standard...IDE-Controller" (beide?)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Treiberwechsel: Ich wähle das Gerät im Gerätemanager, ->"Treiber aktualisieren", klicke mich durch bis zum richtigen Ordner (oder muss ich die ~.inf-Datei wählen?) und lasse Windows machen.  -- Panikfrage: Habe ich dann nicht im BIOS IDE aktiviert und Windows versucht, mit SATA-Treibern darauf zuzugreifen? Sprich: Wenn etwas nicht funktioniert, komme ich dann wieder ran, um es rückgängig zu machen?
Kann ich die jetzige Situation so speichern daß ich sie notfalls über Kommandozeilen wieder herstellen kann?

 :baby:sorry, wenn ich vielleicht etwas anfängerhaft frage, aber ich bin ja noch am lernen.

Wenn xp SP3 Sata-Treiber an Bord hat dann weiß es nix davon, oder es kann sich nicht vorstellen daß man die haben möchte. Wenn ich aber nicht weiß, wie ich xp sagen soll daß es sie hernimmt, komme ich nicht weiter. Anyway, der NVidia-Treiber sollte ja gehen...

...und, @Noone, ich mache gar nichts anders, weil ich bisher noch gar nichts gemacht habe... wie denn auch?

Werde es aber demnächst probieren; ich bitte euch noch um kurze Rückmeldung, wenn ich im Begriff zu stehen scheine, etwas grundsätzlich Falsches zu machen,

bzw. vor allem welches Gerät (IDE-Kanal oder Controller oder beides, einen Kanal/Cont. oder Beide...) denn nun den neuen Treiber braucht.

Morgen fahre ich für eine Woche in die Berge, also bitte nicht wundern, wenn erst mal keine Erfolgsmeldung kommt.

Und vielen Dank!!! für die bisherige Unterstützung... und Geduld  :wink





  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 05. September 2011, 05:32:34 »
Du kannst nur zwischen IDE und AHCI im Bios umstellen. Und IDE ist im grunde genommen SATA.
Nur wird es als SATA nicht angezeigt. Das liegt an deinem Board,und dessen Chipsatz. Also belass es so wie es ist.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #13 am: 07. September 2011, 18:10:56 »
Du kannst nur zwischen IDE und AHCI im Bios umstellen. Und IDE ist im grunde genommen SATA.
Nur wird es als SATA nicht angezeigt. Das liegt an deinem Board,und dessen Chipsatz. Also belass es so wie es ist.
Sry, Pebro, aber das stimmt so leider nicht! IDE ist eine veraltete, nicht mehr performante Schnittstelle und wird heute meistens nur noch aus Kompatibilitätsgründen betrieben.
AHCI hingegen ist relativ aktuell, erzielt i.d.R. einen höheren Datendurchsatz als IDE und ermöglicht durch Hot Plugging / Hot Swapping z.B. das Austauschen einer Platte im laufenden Betrieb. Auch wird die Mechanik der Festplatten durch die Nutzung von NCQ (Native Command Queuing) im Vergleich zum IDE-Modus geschont.

Bei Wiki heißt es, dass eine Änderung in der Reg die Nutzung von AHCI unter Windows auch nach der Installation im IDE-Modus ermöglicht, allerdings habe ich diesbezüglich nur etwas zu den Intel-Chipsätzen ICH8(R) und ICH9 gefunden, wie ich ja bereits in meinem letzten Post geschrieben habe. Leider sind meine Kenntnisse zu diesem Problem auch nicht besonders umfassend, da meine Systeme allesamt bereits im AHCI-Modus installiert wurden.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 08. September 2011, 06:23:12 »
Sry, Pebro, aber das stimmt so leider nicht! IDE ist eine veraltete, nicht mehr performante Schnittstelle und wird heute meistens nur noch aus Kompatibilitätsgründen betrieben.
AHCI hingegen ist relativ aktuell, erzielt i.d.R. einen höheren Datendurchsatz als IDE und ermöglicht durch Hot Plugging / Hot Swapping z.B. das Austauschen einer Platte im laufenden Betrieb. Auch wird die Mechanik der Festplatten durch die Nutzung von NCQ (Native Command Queuing) im Vergleich zum IDE-Modus geschont.

Bei Wiki heißt es, dass eine Änderung in der Reg die Nutzung von AHCI unter Windows auch nach der Installation im IDE-Modus ermöglicht, allerdings habe ich diesbezüglich nur etwas zu den Intel-Chipsätzen ICH8(R) und ICH9 gefunden, wie ich ja bereits in meinem letzten Post geschrieben habe. Leider sind meine Kenntnisse zu diesem Problem auch nicht besonders umfassend, da meine Systeme allesamt bereits im AHCI-Modus installiert wurden.

Der Chipsatz ist veratwortlich für das einschalten des SATA Controllers ,falls vorhanden.
Nur was  Hilft diese Beitrag  ?  :grübel

vista windows pro exe probleme wiederherstellen startet weg treiber festplatte
kompatibel driver installation keine installiert auslesen system simulator rechner registry
xp-setup SATA IDE