392 Benutzer online
18. April 2024, 22:34:30

Windows Community



Zum Thema Standby / Benutzerummeldung - Etwa gleichzeitig sind auf meinem alten PC (ein Medion-Komplettsystem, Discount-Standard 2005/06) Standby (S3) und Benutzerummeldung nicht mehr brauchbar: a)Wen... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Standby / Benutzerummeldung

 (Antworten: 20, Gelesen 8517 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
Standby / Benutzerummeldung
« am: 03. Oktober 2015, 15:30:51 »
Etwa gleichzeitig sind auf meinem alten PC (ein Medion-Komplettsystem, Discount-Standard 2005/06) Standby (S3) und Benutzerummeldung nicht mehr brauchbar: a)Wenn ich den PC in den Standby verabschiede, geht er komplett aus, ohne runterzufahren, wie bei einem kurzen Stromausfall (anfänglich tauchte dieses Problem nur gelegentlich und oftmals nur verzögert auf); b) Wenn ich den aktuellen Benutzer abmelde und mich als anderer Benutzer wieder anmelden will, ist das Eingabefeld für das Passwort nicht ansprechbar, wodurch ich keine andere Handlungsoption mehr sehe als runterfahren/neustarten. Falls jemand laienverständliche und -praktikable Losungsideen hat, freuten mich entsprechende Antworten. Dank und Gruß, Max.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2015, 15:32:35 von max999 »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2015, 21:02:49 »
Hallo Max,

da ich kein Freund bin von Standby, kann ich nur fragen: Hast Du versucht, mit abgeschaltetem Standbymodus zum Ziel zu kommen?

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2015, 18:11:33 »
Hallo Harald,

mein Ziel ist den Standby wieder verwenden zu können; die Benutzerummeldung brauch ich kaum, den Standby hingegen täglich, oft mehrfach: ist ausgesprochen praktisch, stromsparend und datenschützend vor Unbefugten (je nach Vergleich mit komplett runterfahren oder einfach unbeaufsichtigt weiterlaufen lassen). Aber eben ist der PC auch einfach so im unspektakulären Betrieb ausgegangen, wobei ich die Steckdosenleiste schon ausgewechselt hatte, nachdem dies vor 1,2 Wochen bereits vorkam.

Gruß, Max.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2015, 18:16:10 von max999 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2015, 18:35:52 »
Zitat
wobei ich die Steckdosenleiste schon ausgewechselt hatte
Ich bin mir nicht sicher, ob sich eine Steckdosenleiste und Standby überhaupt vertragen. Versuche es mal ohne Steckdosenleiste. Auf jeden Fall wird eine Master Slave Steckdosenleiste problematisch sein.

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2015, 18:55:44 »
Hallo Max
Schaue Dir die beiden Links an, sollte alles leicht verständlich erklärt sein.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-Vista-So-nutzen-Sie-Vista-am-besten-1046180.html
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929658
mfg forian-luca

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
Re: Standby / Benutzerummeldung
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2015, 19:15:45 »
Hallo Max
Bei Vista und XP ist die Einstellung identisch.
Hier ist die Einstellung für XP anschaulich erklärt.
http://www.informationsarchiv.net/articles/2167/
mfg florian-luca

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2015, 01:51:16 »
Besten Dank für die Hinweise und Links, werde mich morgen (heute) Abend damit beschäftigen. Gute Nacht allseits.
PS (@30000): Steckdosenleiste? Ganz normale Steckdosen (mit Ausschalter), hatte all die Zeit zuvor problemlos funktioniert, dachte aber es wäre vielleicht gelegentlich ein Mini-Stromausschaltung in der Leiste, weil der Schalter schon mal spinnte.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 17:36:56 von max999 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2015, 17:36:16 »
@florian-luca
Danke für die indeed laienverständlichen Erklärungen/Links, doch leider ist das nicht der Punkt, denn bisher über all die Jahre meiner Windows-Benutzung hatte ich ja keine Probleme und konnte stets die Variante nutzen, die meinen jeweiligen Bedürfnissen am besten entgegenkam: Früher war das der Ruhezustand, die letzte Zeit das S3-Standby (nachdem ich irgendwo auf die entsprechende BIOS-Umstellung im Power-Management gestoßen war). (Habe jetzt auch noch mal kurz den Ruhezustand aktiviert, funktionierte auch nicht richtig, ging aber nicht einfach aus wie beim Standby sondern verreckte im schwarzen Bildschirm, während des "Aufwachens".
Konkrete Fragen und falls sonst noch irgendwem was einfällt (egal ob schlau oder simpel): Könnte die BIOS-Batterie schwächeln? Aber der Systemstart funktioniert (bislang) problemlos und auch die Systemzeit ist korrekt. Und die Batterie einfach mal auf Verdacht auswechseln oder ein BIOS-Update zu versuchen (falls bei so einer alten Kiste überhaupt möglich?) ist doch nicht ungefährlich?
Grüße, Max.

PS: Irgendwelche nennenswerte Systemänderungen fallen mir zu den letzten zwei Wochen nicht ein (am 19. September funktionierte der Standby noch). Nur den Infobereich habe ich im Explorer über die Registry gemäß folgender Anleitung gesäubert:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1499.htm

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2015, 18:31:48 »
.....Nur den Infobereich habe ich im Explorer über die Registry gemäß folgender Anleitung gesäubert:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1499.htm
Dann ist es doch ganz einfach: Du spielst erst einmal die Sicherung von der REG zurück und guckst dann, was passiert. Wenn das auch nichts bringt, spielst Du das letzte Backup zurück, wo das Problem noch nicht auftrat.

Gruß Harald

P.S. Ach ja, REG bereinigen bringt nichts und ist bä.  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2015, 20:13:06 »
@Harald aus RE

Stimmt, die Änderungen an der Registry könnte ich in der Tat rückgängig machen, auch wenn der Zusammenhang (CURRENT_USER-Schlüssel/Explorer und Standby) nicht grade auf der Hand liegt. Aber es ist natürlich überhaupt nicht gewiss, dass das Problem im Kontext Registry steht; und allgemein ist zwar hohe Sorgfalt bei Änderungen in der Registry zu beachten, aber gezielte Eingriffe sind oft geradezu wunderbar; Rasenmäher-Reinigungen um ihrer selbst bzw. einer möglichst kleinen Registry willen sind damit natürlich nicht gemeint. –
Aber zurück zum Konkreten: Ich habe mal versuchsweise in den erweiterten Energieoptionen die Wirkung des Netzschalters auf "Standby" abgeändert und den PC anschließend nicht über die "Vorgangsauswahl" (Startmenü: "Ausschalten") in den Standby geschickt, sondern eben den Netzschalter gedrückt: So hat es funktioniert, das Tastaturlichtchen blieb an und er wachte auf Knopfdruck (wie sonst auch bei meinem PC im S3 nötig) wieder regelgerecht auf?!? Damit könnte ich leben, wenn es auch stets besser und schöner ist zu wissen warum?

Gruß, Max.

PS: Ich habe nicht die Registry gesäubert, sondern den Infobereich der Taskleiste; mittels einer Änderung in der Registry.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 20:26:21 von max999 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
Re: Standby / Benutzerummeldung
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2015, 20:46:38 »
o.k. max999,

war nur ein Versuch. Da ich in der Vergangenheit öfter mit Standby und Ruhezustand Ärger hatte, habe ich mich davon verabschiedet. Habe auch die Hiberfile.sys abgeschaltet für mehr Rechnerpower. Mein PC ist schnell genug, die paar Minuten kann ich warten, bis das System wieder da ist. Falls man Strom sparen will, ist "Rechner aus" sowieso die beste Variante. Bei dem Energiesparmodus steht bei mir auch in den Unterverzeichnissen alles auf maximale Rechnerleistung 8)

Gruß Harald


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2015, 21:54:06 »
Hallo Harald,

ich hoffe ich klang nicht unhöflich – bin über jeden Vorschlag, jede Anmerkung dankbar. Bei der Hiberfil ist für mich der Datenschutzaspekt wichtiger als der Festplattenplatz; aber zum Energiesparen ist der S3-Zustand durchaus die erste Wahl; hab das mal gemessen: 2,1W gegenüber 1,8W im Ausgeschalteten (und etwa 80W im Leerlauf); das heißt, selbst wenn man den Netzschalter betätigt um auf 0W zu kommen, muss der Rechner schon viele Stunden im Standby gestanden haben, um den recht hohen Leistungszug beim rauf- und runterfahren entsprechend zu verbrauchen. Möglicherweise hast Du im Bios auch den S1 als Standard eingestellt (da liefen bei mir die Lüfter ohrenbetäubend: das war mir auch keine Alternative); aber hab das dann gegoogelt und bin auf die entsprechende BIOS-Einstellung gestoßen und das lief jahrelang bestens.

Gruß, Max.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2015, 22:01:24 von max999 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2015, 22:19:15 »
nein, Du warst nicht unhöflich.

Was die Hiberfile.sys betrifft, speichert die eher nur Daten für den Ruhemodus. Oder verwechselst Du das mit der Pagefile.sys? Siehe auch http://itler.net/windows-7-hiberfil-sys-lschen-deaktivieren/

Gruß Harald



  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2015, 02:16:16 »
nein, Du warst nicht unhöflich.
schön :-)
ja, aber die Daten des Ruhemodus können doch auch sehr diskret sein, da die hiberfil.sys den gesamten Arbeitsspeicher abbildet und somit sogar noch mehr persönliche Daten enthalten kann als eine klein gehaltenen Auslagerungsdatei (die ich bei jedem Runterfahren automatisch überschreiben lasse) und die Daten darin solange bleiben bis sie vom nächsten Ruhezustand entsprechend (teilweise) überschrieben werden, mein ich so. Wie dem auch sein mag, meinen S3-Standby erreiche ich jetzt über den Netzschalter und warum es plötzlich zu den eingangs beschriebenen Problemen kommt? Tja, das wird wohl auf ewig ein Mysterium bleiben ;-) Gute Nacht, Max. 
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, 02:35:54 von max999 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2015, 14:09:39 »
Danke für die Rückmeldung.

Das mit der Hiberfile.sys hatte deshalb erwähnt, weil ich sie nicht brauche und das Runterfahren etwas schneller abläuft, weil diese Daten sonst immer geschrieben werden.
Das aber brauchst Du ja jetzt nicht mehr, wenn alles wieder funzt.

Gruß Harald

bing Windows XP Standby acpi energieoptionen BIOS power management Benutzer