663 Benutzer online
28. März 2024, 14:21:51

Windows Community



Zum Thema Systemprüfpunkt wächst und wächst - Hallo.Seit einiger Zeit wachsen bei mir Systemprüfpunkte oder vielleicht auch generell alle Wdhpunkte unregelmäßig, aber fortlaufend an bis zur GB-Schallmauer (... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Systemprüfpunkt wächst und wächst

 (Antworten: 13, Gelesen 5053 mal)

max999

  • Gast
Systemprüfpunkt wächst und wächst
« am: 15. Oktober 2014, 17:15:43 »
Hallo.

Seit einiger Zeit wachsen bei mir Systemprüfpunkte oder vielleicht auch generell alle Wdhpunkte unregelmäßig, aber fortlaufend an bis zur GB-Schallmauer (einzelner Punkt; spätestens dann habe ich sie gelöscht). Kann mir dazu jemand etwas klärendes mitteilen? Habe schon 2,3 mal gegoogelt, aber fast nichts ähnliches und gar nichts hilfreiches/erhellendes gefunden.

Gruß, Max.

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2014, 17:25:29 »
Zitat
Seit einiger Zeit wachsen bei mir Systemprüfpunkte oder vielleicht auch generell alle Wdhpunkte unregelmäßig...
Ich habe zwar keine Ahnung, was ein "Systemprüfpunkt" ist und auch nicht, was ein "Wdhpunkt" ist. Ich weiß nur einigermaßen sicher, was ein "G-Punkt" ist. Falls Du aber Systemwiederherstellungspunkte meinen solltest, die kannst Du unter "System" einstellen, vgl.:

Zitat
Habe schon 2,3 mal gegoogelt...
Spätestens ab 2,35 mal Googeln, hättest Du das gefunden...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2014, 17:30:21 von Springer »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2014, 17:41:35 »
Danke für die rasche Antwort, aber mein Problem sind nicht die Systemwiederherstellungseinstellungen, sondern dass die Punkte beständig wachsen, bis ein einzelner Punkt, der anfänglich mit 70, 80 MB auskam auf über ein GB anwachsen kann– nicht schlagartig, sondern ganz allmählich.

PS: "Systemprüfpunkt" nennt XP selbst angelegte Wiederherstellungspunkte.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2014, 17:50:53 »
Zitat
mein Problem sind nicht die Systemwiederherstellungseinstellungen
Doch. Denn genau dort kannst Du einstellen, wie groß der Speicherplatz für die Systemwiederherstellungspunkte werden darf. Und wenn Du dort 3 GB einstellst, wird er 3 GB, wenn Du 1 GB einstellst, bleibt es bei 1 GB, ganz einfach.

Zitat
"Systemprüfpunkt" nennt XP selbst angelegte Wiederherstellungspunkte.
Quatsch.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2014, 17:56:15 »
Nicht meine Frage und kein Quatsch.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Systemprüfpunkt wächst und wächst
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2014, 21:20:14 »
Natürlich ist das Quatsch (vgl. Anlage). Natürlich kannst Du Deinen Systemwiederherstellungspunkt "Systemprüfpunkt" nennen. Du kannst ihn auch "Weihnachtenosternpunkt" nennen oder "Meinfreundinhatmichbetrogenpunkt". Es ist und bleibt ein "Systemwiederherstellungspunkt".

Zitat
Nicht meine Frage
Du wolltest wissen, warum Deine Punkte "bis zur GB-Schallmauer" anwachsen und ich habe es erklärt. Also, was soll der Krampf?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2014, 22:37:49 »
„Ein durch das Betriebssystem automatisch angelegter Wiederherstellungspunkt wird als Systemprüfpunkt bezeichnet.“
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Systemwiederherstellung&oldid=130681110

Falls hier jemand mitliest, der Vernünftiges mitzuteilen hat, eine einfache Frage zu verstehen vermag und vllt auch Ahnung hat freute ich mich über eine Antwort.

PS: Falls meine Frage missverständlich sein sollte, präzisierte ich sie gerne.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2014, 23:46:33 »
Auch wenn ich eigentlich keinen Support mehr für XP gebe (ich würde an dieser Stelle empfehlen, allerspätestens mit Erscheinen von Windows 10 mal an einen Umstieg zu denken), hier hoffentlich eine Lösung:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" > "Eigenschaften" > Reiter "Systemwiederherstellung" > maximale Größe einstellen > Fertig.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2014, 07:21:14 »
Oh! Jetzt darf sich unser armer SB demnächst auch noch seine Abreibung abholen, nämlich daß er nicht auf "seine Frage" geantwortet habe, daß er nichts Vernünftiges mitzuteilen hat, eine einfache Frage nicht zu verstehen vermag und auch im Übrigen keine Ahnung hat etc. :zwinkern Wir werden aber auch das noch überleben...
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 11:58:53 von Springer »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #9 am: 18. Oktober 2014, 16:45:57 »
Naja, wird dann wohl hoffentlich nichts dramatisches sein, wenn ein einzelner Punkt stetig anwächst, man sollte sich dann nur nicht auf das Funktionieren der Systemwiederherstellung verlassen. Dank für die Bemühung.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Systemprüfpunkt wächst und wächst
« Antwort #10 am: 18. Oktober 2014, 21:38:27 »
Ich weiß gar nicht, wie man die Größe eines einzelnen Wiederherstellungspunktes feststellen kann. Wie geht das? Ein einmal angelegter einzelner Wiederherstellungspunkt sollte eigentlich nicht mehr größer werden, denke ich. Er sollte sich nach meiner Meinung gar nicht mehr verändern, bis er gelöscht wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2014, 15:02:00 »
Ja, genau das meine ich auch; und auch das dies bisher all die Jahre auch immer so war, dass sich die Größe eines einzelnen Punktes nicht mehr verändert. Und in meiner laienhaften Vorstellung sollte es auch gar nicht anders sein können, da es sich ja doch um einen Schnappschuss eines bestimmten Systemzustandes zu einem bestimmten Moment handelt. Deswegen überlege ich nun, ob nicht zumindest meine Systemwiederherstellung defekt ist, vielleicht aber auch gravierenderes.

PS: Die Größe läßt sich feststellen in dem man bei entsprechenden Ordnereinstellungen – dass auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden – auf Eigenschaften geht. Dazu habe ich einen screenshot beigefügt, bei dem mir erst auffiel, dass der eigentliche "snapshot" in der Größe tatsächlich unverändert bleibt und der Zuwachs lediglich über zahllose später angelegte Dateien erfolgt.

PPS: Zum Vergleich habe ich noch einen 2. screenshot beigefügt von einem neuen noch unveränderten Punkt.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, 15:15:08 von max999 »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2014, 16:02:22 »
Aus Deinen Screenshots läßt sich für meine Begriffe nicht entnehmen, daß ein "Systemprüfpunkt wächst und wächst". Es läßt sich nur entnehmen, daß die Größe von Punkt zu Punkt variiert. Warum das so ist, ist eine andere Baustelle, und hängt vielleicht damit zusammen, daß ein kleinerer Punkt auf einen größeren Punkt Bezug nimmt und damit Platz spart...

Unter Windows 7 kann ich übrigens gar nicht auf betreffenden Ordner zugreifen. Aus TreeSize entnehme ich, daß er 470 MB groß ist...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 16
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2014, 22:40:51 »
Der 1. screenshot sollte lediglich zeigen wie man unter XP die Größe sehen kann; der 2. wie so ein Punkt im Anfangsstadium aussieht, sowohl von der Größe –auch RP286 maß zunächst 88,7 mb– und auch von den dann auftauchenden Dateien, die im 1. shot teilweise mit abgebildet sind und deren Erstellungsdatum von dem des "snapshot" halt fortlaufend abweicht.

PS: Die Erstellungs- und Änderungsdaten sind nicht mal fortlaufend, sondern scheinen mir recht kurios. Aber jedenfalls kommen laufend neue Dateien hinzu, wie am beigefügten aktuellen screenshot zu RP287 ersichtlich. Aber vermutlich ist das "irgendwie" ok. Das System läuft, wichtige Dateien sichere ich mir außerhalb und absehbar werde ich um einen neuen Rechner und XP-Abschied eh nicht rum kommen...
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, 23:20:28 von max999 »

yahoo einstellung search wikipedia bing go-windows zgu zwu bgq d2s
77880786 79142246 79908130 d24 81456516 82001339 83829542 84349003 85464276 86956481