522 Benutzer online
25. April 2024, 23:56:59

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei - Hallo Leute,seitdem ich meine Internetbüchse von Easybox 304A auf Fritz!box 7290 umgestellt habe bootet mein PC wesentlich länger als zuvor,ich sehe die Willkom... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei

 (Antworten: 22, Gelesen 6333 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei
« am: 27. März 2016, 19:35:46 »
Hallo Leute,

seitdem ich meine Internetbüchse von Easybox 304A auf Fritz!box 7290 umgestellt habe bootet mein PC wesentlich länger als zuvor,
ich sehe die Willkommensnachricht um ein Vielfaches länger als zuvor.

Wie kann ich herausbekommen woran das liegt?

Gibt es irgendeine Logdatei die Fehler beim Hochlaufen von XP auflistet?

Oder was habe ich noch für Möglichkeiten die Ursache des Problems herauszufinden?

Der Zusammenhang mit der Installation der Fritzbox ist natürlich nur eine Vermutung, denn in der Folge davon sind natürlich auch viele andere Programme und Einstellungen geändert worden!
« Letzte Änderung: 27. März 2016, 19:40:33 von Unbelehrbarer »

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #1 am: 27. März 2016, 19:59:55 »
Ich glaube nicht, dass Dein Problem an der Fritzbox liegt. Loggen kannst Du mit msconfig vgl.: http://goo.gl/9lsfqH . Oft liegt ein lahmes Booten an großen Festplatten, die man mit USB angestöpselt hat. Stopsle also mal versuchsweise Deine externen Datenträger aus.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #2 am: 27. März 2016, 20:16:06 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe meine Festplatten über SATA angeschlossen und daran nichts geändert,
es muss also eine andere Ursache haben.

Danke für den Link.

Dieser bezieht sich aber offenbar nicht auf XP.

Ich finde in der msconfig auf den ersten Blick auch keine Option die ähnlich aussieht.

Die dort genannte Protokolldatei habe ich auf meinem Rechner gefunden,
sie ist aber von 2006.

Was tun?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #3 am: 27. März 2016, 20:36:03 »
Das Loggen sollte auch unter WinXP klappen, vgl.: https://goo.gl/FWVvMG :
Zitat
Unter Windows XP:
    Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben
    Auf den Reiter "BOOT.INI" klicken
    Das Häkchen bei "Bootlog" setzen
Im Zweifel hilft immer Herr Google.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #4 am: 27. März 2016, 20:55:59 »
danke für die Info.

Herr Google antwortet aber nur richtig
wenn man auch die passende Frage verwendet hat,
aber das nur am Rande.

1.) Ich habe mittlerweile die Logdatei vom Start erstellt,
sie informiert mich aber nur darüber welche Treiber geladen bzw. nicht geladen wurden,
das bringt mich bei meinem Problem nicht weiter.

2.) Ich habe auch das Gefühl mein ganzer Rechner ist auch im Betrieb lahmer geworden.
Vielleicht summiert sich da nur was
und mit dem Wechsel zur Fritzbox ist da noch was Verzögerndes dazu gekommen?

3a.) Ich habe vorsichtshalber mal chkdsk über meine bewusst klein gehaltene C-Partition laufen lassen.

Hat 1 Stunde für 75 GB auf einer WD10EADS gebraucht.
Ist das ein typischer Wert ?

3b.) ich bin gerade dabei einen Defragmentierer drüber laufen zu lassen, denke aber dass das heutzutage mit den schnellen Festplatten nicht viel bringen wird.

3c.) Ich benutze Linux DD zum Festplattenkopieren.
Das ist nicht langsamer geworden sodaß die Festplatte selbst als Ursache des Problems wohl ausscheidet.

Oder wie seht ihr das?

4.) Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Programm benutzt das die Ausführungszeiten von Programm-Aufrufen in einer Datei mitgelistet hat.
Kann mir jemand Namen von Programmen nennen die dies ermöglichen
oder sogar das System auf ungewöhliche Verzögerungen untersuchen?

5.) habe ich seit Jahr und Tag den mittlerweile sicherlich überholten Norton Windoktor auf dem Recher.
Was mich an ihm stört ist das man sich die einzelnen Reparaturen nicht gezielt einzeln aussuchen kann sondern nur in einem Rutsch hintereinander ausführen und auch nicht einzeln rückgängig machen kann.

Welche (Freeware-)Programme gibt es denn mittlerweile als Nachfolger?



« Letzte Änderung: 28. März 2016, 10:21:06 von Unbelehrbarer »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
Re: XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei
« Antwort #5 am: 28. März 2016, 15:17:24 »
Zitat
habe ich seit Jahr und Tag den mittlerweile sicherlich überholten Norton Windoktor auf dem Recher.
Alle diese Tools schaden mehr, also sie nützen. Da kann man gar nichts mehr empfehlen, schon gar nicht für lau. Wenn es unbedingt sein muss, kämen die TuneUp-Utilities oder die WinUtilities in Frage. Aber ich schliesse nicht aus, dass im Anschluss gar nichts mehr geht.

Schau mal in die Windows-Ereignisanzeige, ob da Fehler ersichtlich sind. Wie sieht die CPU-Belastung aus? Im Zweifel kommt natürlich auch immer das Antivirusprogramm in Betracht, wenn es um Verlangsamung geht, speziell Symantec, Kaspersky & Konsorten.

Die beste Investition in Sachen Schnelligkeit ist bei den immer mehr purzelnden Preisen die Anschaffung einer SSD.
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 15:23:09 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #6 am: 28. März 2016, 15:36:10 »
Danke für die Tipps.

Diese neueren Versionen scheinen mir ausgereifter und brauchbarer als ihre Vorgänger auf meinem PC.

An eine SSD hatte ich auch schon mal gedacht
aber mehrfach gelesen das dies unter XP praktisch unbrauchbar sind.


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #7 am: 28. März 2016, 15:51:11 »
Zitat
mehrfach gelesen das dies unter XP praktisch unbrauchbar sind.
Das stimmt nicht. Ich habe in ein altes WinXP-Netbook eine SSD installiert. Das funktioniert seit Jahren und ist "schnell wie die Sau". Du musst nur auf die korrekte Konfuguration der SSD achten, insbesondere auf deren "Alignment", was Du mit GParted machen kannst oder dem Paragon "Alignment Tool".  Auch hier hilft wieder eine konzentrierte Vorbereitung mit Herrn Dr. Google.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #8 am: 28. März 2016, 15:59:25 »
soweit ich mich erinnere ist nicht die Möglichkeit sie zu installieren das Problem unter XP

sondern deren Lebenserwartung unter XP.

Hast du denn deinen Rechner täglich oder nur gelegentlich benutzt
sodass sich das Problem nur noch nicht realisert hat?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #9 am: 28. März 2016, 16:08:42 »
Der WinXP-Rechner läuft seit Jahren toujours ohne fast jemals ausgeschaltet zu werden, schläft aber häufig, ist aber auch täglich in Betrieb, wegen eines Treibers eines meiner Bürogeräte (Scanner samt Scannersoftware und OCR), den es nur für WinXP gibt. Immer wenn mein Scanner läuft, läuft auch mein WinXP-Netbook. Ohne jedes Problem.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Re: XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei
« Antwort #10 am: 28. März 2016, 16:16:21 »
wenn er nicht auf die Platte schreibt schädigt das die SSD auch nicht.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt das Problem in der Schreib-Limitierung der SSD-Platten. Um sie möglichst lange nutzen zu können muss man verhindern das einige markante Stellen zu oft
und andere Stelle zu selten beschrieben werden.
Die dafür im PC erforderlichen Programme gibt es unter XP angeblich nicht.

Ob es SSD-Platten gibt, die die Daten von sich auch optimal beim Schreiben verteilen weis ich gar nicht ...

Ich habe mich seitdem nicht mehr mit SSD-Platten beschäftigt.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #11 am: 28. März 2016, 16:36:10 »
Du meinst die TRIM-Funktion, die in Windows erst ab Windows Vista enthalten ist. Das schadet aber nicht, da die aktuellen SSD diese Funktion (schon seit einigen Jahren) schon in der Firmware eingebaut haben (vgl. Screenshot), so daß man auf das Betriebssystem gar nicht angewiesen ist. Ich weiß nicht, ob es heute überhaupt noch SSD ohne dieses Feature gibt; in den aktuellen Samsung-SSD ist es jedenfalls enthalten (vgl. Screenshot meiner - alten - WinXP-SSD).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #12 am: 28. März 2016, 17:43:03 »
Danke für die Info.

Da bist du sogar besser informiert als die kommerzielle Internetseite

ssdfestplatte.eu

die auf ihrer aktuellen Seite schreibt:

Viele User nutzen auch heute Betriebssystem-Veteranen wie Windows XP oder Vista. Unabhängig von Sicherheitsbedenken sollte davon aber beim Betrieb einer SSD-Festplatte abgesehen werden. Gravierend ist aus Sicht des schnellen Speichers die Tatsache, dass der TRIM-Befehl erst ab Windows 7 unterstützt wird. Ohne diese Funktionalität kann die SSD-Festplatte schon bald nicht mehr beschrieben werden.

Dann muss ich mich doch mal nach einer SSD-Platte umschauen.

welche aktuelle Fabrikate gelten denn derzeit als
preiswert und gut?




  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #13 am: 28. März 2016, 17:57:22 »
Zitat
welche aktuelle Fabrikate gelten denn derzeit als preiswert und gut?
Seitdem alle meine Rechner mit SSD laufen, bin ich da nicht mehr informiert. Bei mir laufen Samsung-, Transcend- und Crucial-SSD, alle problemlos und gut. Unter WinXP würde ich zur Sicherheit ggf. Samsung-SSD bevorzugen, wenn wirklich immer noch nicht alle SSD-Firmwaren den TRIM-Befehl unterstützen sollten, was ich (trotz ssdfestplatte.eu) eigentlich kaum glauben kann.

Auf besonders schnelle SSD mußt Du wahrscheinlich nach meiner Meinung wohl nicht achten, weil die erst mit SATA3 voll zur Geltung kommen, was Du bei einem Windows-Rechner wohl noch kaum drauf haben wirst. Langsamere (d. h. billigere) SSD reichen für Dein WinXP also völlig aus.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #14 am: 28. März 2016, 18:11:13 »
danke für die Hinweise.

Mein Gigabyte-Motherboard hat nur SATA2.

Ich nehme an, PCI-SATA3 Karten werden letzlich auch nicht mehr Daten liefern als die SATA2 auf dem Motherboard?

go-windows Hochlaufen Verzögerung