629 Benutzer online
29. März 2024, 02:17:50

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei - Das bringt alles nur kaum noch spürbare Vorteile. Wenn Du eine SSD einbaust, wirst Du ohnehin auch ohne weiteren Schnickschnack glauben, dass Du vor einem um vi... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei

 (Antworten: 22, Gelesen 6283 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
Re: XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei
« Antwort #15 am: 28. März 2016, 18:15:39 »
Das bringt alles nur kaum noch spürbare Vorteile. Wenn Du eine SSD einbaust, wirst Du ohnehin auch ohne weiteren Schnickschnack glauben, dass Du vor einem um viele Jahre moderneren, d. h. ganz anderen, Rechner sitzt.

EDIT:
Defragmentieren darfst Du übrigens keinesfalls! Das ist überflüssig und würde ungemein schaden und die Haltbarkeit der SSD beeinträchtigen. Du musst unbedingt kontrollieren, dass alles, was mit Defragmentierung zu tun hat, deinstalliert wird oder sicher deaktiviert wird, bzw. von Haus aus deaktiviert ist.
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 18:21:10 von 30000 »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #16 am: 28. März 2016, 18:26:38 »
danke für den Tipp,

ob das Defragmentieren bei modernen Festplatten überhaupt noch was bringt weis ich gar nicht.

Aus alter Gewohnheit mache ich es wenn der Rechner lahmt.

Aber mal 'ne andere Frage:

ich arbeite noch mit 3,5" SATA-Wechselrahmen und habe noch keine 2,5" Festplatte damit ausprobiert.

Passen die (und die SSD) tatsächlich (immer) auf die internen Anschlüsse oder muss man dazui auch noch was beachten?


PS: bei mir steht "Windows 1" unter dem Forennamen.
wo kann ich das in XP ändern,
ich habe dazu nichts gefunden?
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 18:28:25 von Unbelehrbarer »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #17 am: 28. März 2016, 18:37:47 »
Es gibt für alles Adapter und Einbaurahmen. Dann passt das alles auch. Die SSD kannst Du auch ohne Rahmen (natürlich völlig unprofessionell) einfach so am Kabel in Deinen (Desktop-) Rechner hängen und hängen lassen. Den Schacht kannst Du Dir sparen oder für etwas anderes nutzen.

Zitat
bei mir steht "Windows 1" unter dem Forennamen. wo kann ich das in XP ändern
Das kannst Du nicht ändern. Das bedeutet, dass Du ein Greenhorn, bzw. (neudeutsch) ein "Newbie" bist, der erst ganz wenig sinnvolles oder geistreiches (außerhalb des OT-Bereichs) geschrieben hat, dass also gleich jedermann vor Dir gewarnt ist  :zwinkern
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 18:42:07 von 30000 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #18 am: 28. März 2016, 18:49:00 »
danke für die Antwort.

ich habe gerade ein neues Problem entdeckt:

irgendeines der ausprobierten Programme ccleaner oder PC-Tuneup hat mir unbemerkt und ungefragt einige Programme aus dem Startup-Manager geschmissen, u.a. meinen Maustreiber.

Welches dieser Programme ist denn dafür am verdächtigsten?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #19 am: 28. März 2016, 18:51:00 »
Zitat
Welches dieser Programme ist denn dafür am verdächtigsten?
Alles Mist! Ich habe Dich gewarnt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Re: XP ist spürbar Lahmer geworden, wo finde ich Logdatei
« Antwort #20 am: 28. März 2016, 20:12:46 »
ich habe, in meiner unendlichen Weisheit und Voraussicht und meiner endlosen negativen Erfahrungen mit solcher Software
vorher die Partition gesichert gehabt
und nun zurück gespielt.

Ich habe mittlerweile so die, nicht mehr zu verdrängende, Vermutung,
das die Anbieter der Freewareversion das in durchaus krimineller Marketing-Strategie extra machen
damit die "potentiellen" Kunden die Vollversion kaufen um die Änderungen wieder rückgängig machen zu können ...

selbstverständlich ohne zu überprüfen ob das dann wirklich geht !
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 20:14:37 von Unbelehrbarer »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #21 am: 28. März 2016, 22:51:54 »
ich bin zumindest was das TRIM betrifft etwas schlauer geworden nachdem ich in einem Datenblatt von Samsung gelesen habe das TRIM mit OS-Support funktioniert:

die SSD haben keinen TRIM eigebaut sondern bieten nur TRIM-Support wenn das Betriebssystem das hat.

Das gibt es wohl auch für XP, dazu braucht man offenbar ein Tool namens SSD-Tweaker,
ich habe das aber alles noch nicht durchgelesen.

Es scheint aber auf alle Fälle auch die Möglichkeit zu geben SSDs nicht-destruktiv unter XP zu verwenden.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #22 am: 29. März 2016, 08:28:21 »
Du scheinst Recht zu haben. Samsung liefert aber die SSD-Software "Magician" mit, mit der man offensichtlich optimieren (wie früher defragmentieren) kann, vgl. Screenshot.

go-windows Hochlaufen Verzögerung