Cortana für Desktop-Versionen von Windows

Laut eines Mitarbeiters von Microsoft will das Unternehmen die vor einiger Zeit bekanntgegebene Sprachassistentin Cortana für die Desktop-Version von Windows zur Verfügung stellen. Nach dessen Informationen wird Cortana fester Bestandteil in einer neuen Ausgabe des aktuellen Betriebssystems. Ursprünglich wurde die neue Sprachassistentin im Rahmen der Entwicklerkonferenz 2014 für das Windows Phone 8.1 vorgestellt.

Zur Verbreitung dieser brandheißen Information verwendete der Angestellte im WPCentral-Forum den Namen „Talderon“. Er sei nach eigenen Angaben Mitarbeiter dieses Projekts und kenne darüber hinaus jeden Schritt des Entwicklungsvorhabens. „Talderon“ teilt mit, dass Cortana „mit Sicherheit“ auch für andere Plattformen erscheinen werde. Hierbei erwähnt er PCs, Tablets mit Windows 8.1 sowie die Xbox One.

Wie hoch der Wahrheitsgehalt ist, bleibt bislang reine Spekulation. Sicher ist, dass Microsoft intensiv an der Entwicklung von Windows 9 arbeitet. Das neue Betriebssystem wurde für April 2015 auf der Entwicklerkonferenz BUILD bereits angekündigt. In der Zwischenzeit soll nach Unternehmensangaben im Herbst 2014 Windows 8.2 mit einer verbesserten Metro-Oberfläche veröffentlich werden.