Entwicklerboard Intel Galileo: Nutzer erhalten kostenloses Windows

Wer ein Intel Galileo sein Eigen nennt, der kann ab sofort auf ein kostenloses Windows für die Entwicklung zurückgreifen. Bisher hatte Microsoft nur ausgewählten Nutzern das Betriebssystem zur Verfügung gestellt. Jetzt erhalten alle, die beim Windows Developer Program for Internet of Things registriert sind das Betriebssystem kostenlos. Auf der Internetseite im Entwicklerbereich kann das System als Image heruntergeladen werden.

Nur die erste Generation des Boards ist kompatibel

Damit Windows auf dem Board funktioniert wird eine mindestens 16 Gigabyte große SD-Karte in dem Entwicklerboard als Speichermedium benötigt. Weiterhin muss mindestens die Galileo Firmware 1.0.2 oder neuer vorliegen. Das verteilte Windows ist eine nicht-kommerzielle Variante von Windows 8.1, die vermutlich eine Industry Embedded Version ist, wie das schon beim Sharks Cove der Fall ist. Die jetzige bereitgestellte Version von Windows 8.1 ist lediglich mit der ersten Generation des Boards kompatibel. Für die zweite Generation, die erst im August 2014 erschienen ist, wird Microsoft demnächst eine angepasste Version veröffentlichen.