Mary Jo Foley: Das Windows-Startmenü kommt erst 2015

Microsoft wird offenbar noch nicht mit dem zweiten Update für Windows 8.1 das von vielen Nutzern heiß begehrte Startmenü ausliefern. Das sagt Microsoft-Expertin Mary Jo Foley. Demnach sei das Menü erst für den nächsten großen Windows-Release namens Threshold geplant. Genauere Details zu dem von ihr betitelten Mini-Startmenü konnte sie unterdessen allerdings noch nicht bekannt geben. Jedoch sagte sie, dass Threshold wahrscheinlich unter dem Namen Windows 9 im April 2015 auf den Markt kommen wird.

Startmenü wird dem von Vorgängerversionen unähnlich sein

Microsoft arbeitet unterdessen weiter unter Hochdruck daran, Windows 8.1 für Nutzer mit Maus und Tastatur nutzerfreundlicher zu machen. Außerdem soll Nutzern eine ähnliche Desktop-Erfahrung geliefert werden, wie sie die von Vorgängerversionen kennen. Das Startmenü welches von Microsoft geplant ist soll dabei aber nicht dem der Vorgänger XP, Vista und 7 entsprechen, sondern vielmehr die Vorteile des klassischen Startmenüs mit denen der ModernUI verknüpfen. Auf der Konferenz Build 2014 hatte das Unternehmen bereits einen ersten Entwurf des neuen Menüs präsentiert. Nutzer die das klassische Startmenü unter Windows gern nachrüsten wollen können auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen. Dazu zählen etwa Start 8 von Stardock, Pokki für Windows 8 und Classic Shell. ModernUI Apps lassen sich als Verknüpfung in diese Menüs derzeit aber nicht einpflegen.