Microsoft: 1,5 Milliarden Geräte weltweit laufen derzeit mit Windows

Im Zuge seiner Worldwide Partner Conference 2014 hat Microsoft Zahlen zu seinem Betriebssystem Windows bekannt gegeben. Das System soll derzeit ein Arsenal von 1,5 Milliarden Geräten umfassen. Microsoft Office und Windows, so erklärte Kevin Turner, Chief Officer für das Alltagsgeschäft von Microsoft, würden derzeit zusammen auf rund 1,3 Milliarden Nutzer kommen. Welche Windows-Version von wie vielen Kunden genutzt würde verriet Microsoft dabei aber nicht. Es ist deswegen davon auszugehen, dass mit den Zahlen Standard-PC’s, Tablets und Smartphones zusammen genommen worden sind.

Windows Phone steigert sich erfolgreich

Microsoft hat während der Konferenz immer wieder auf den Erfolg der eigenen Produkte hingewiesen. Besonders betont wurde auch das Wachstum von Windows Phone, welches weltweit zwar noch keine große Rolle spiele aber das größte Wachstum im Smartphone-Markt verzeichnen könne. Besonders erfolgreich sei das Nokia Lumia 520, welches auf rund 12 Millionen verkaufte Geräte weltweit komme. Microsoft will in Zukunft seine Dienste für mehr Plattformen anbieten. Dazu zähle auch, dass diverse Produkte für iOS und Android zur Verfügung gestellt würden.