Microsoft rechtfertigt „Gaming-Abwesenheit“ auf E3 2014

Entgegen der allgemeinen Erwartung standen bei der E3-Pressekonferenz von Microsoft keine PC-Spielprojekte auf der Tagesordnung. Anfang Juni 2014 sprach sich der US-Konzern dafür aus, wieder deutlich stärker den Gaming-Markt fokussieren zu wollen. In diesem Zusammenhang hat sich das Unternehmen nun gerechtfertigt.

Phil Spencer, Chef von Microsoft Studios sowie der Xbox-Sparte, teilte auf der Pressekonferenz mit, dass es sich bei der E3 um eine klassische Verbraucher-Messe handelt. Microsoft habe demnach nicht das Gefühl, dass hier der „richtige Ort“ für die Vorstellung von Spielneuheiten sei. Gleichzeitig betonte er jedoch, wie wichtig das Gaming auf Windows für den Unternehmenserfolg ist. Darüber hinaus ist Spencer der Meinung, dass Games unter Windows noch nie „gesünder“ gewesen sei. Um dieses Argument zu untermauern, nannte er die Titel „World of Tanks“ sowie „League of Legend“. Diese Spiele stellen laut Microsoft alles in den Schatten, was die hauseigene Gaming-Abteilung auf dem Konsolen-Markt hinsichtlich Nutzerzahlen und Monetarisierung versucht habe.