Microsoft will Namen der Surface-Tablets angeblich durch „Lumia“ ersetzen

Die Surface-Tablets sind bisher eher ein mäßiger Erfolg. Nach der Nokia-Übernahme durch Microsoft ist jetzt aber wohl geplant, auch die Namen des finnischen Handy-Herstellers zu übernehmen. So sollen laut Evan Blass die Surface-Tablets demnächst in Lumia-Tablets umbenannt werden. Quellen nannte er Leaker dabei allerdings nicht. Er ist jedoch bekannt für eine sehr hohe Trefferquote was Gerüchte betrifft. Doch nicht nur diese Umbenennung soll erfolgen. Weiterhin soll die Handysparte von Nokia demnächst auf den Namen „Nokia by Microsoft“ hören. Damit macht sich Microsoft den Vorteil der bekannten Marken Nokia und Lumia zu eigen, die durch ihren Bekanntheitsgrad sicherlich für einen höheren Absatz sorgen dürften.

Microsoft darf den Namen Lumia bis 2024 verwenden

Mit der Übernahme von Nokia durch Microsoft hat sich das Unternehmen auch die Namensrechte für den Begriff „Lumia“ bis 2024 gesichert. Darüber trafen beide eine Übereinkunft. Seitdem wird darauf gewartet, dass Microsoft bei seinen Geräten von diesem Recht Gebrauch macht. Mit der nächsten Surface-Generation könnte Microsoft diesen Wechsel einleiten und das Nokia Tablet 2520 durch ein neues Surface-Tablet ablösen. Zudem könnte Microsoft noch weitere Geräte mit dem Namen Surface veröffentlichen. Microsoft selbst hat sich zu den Gerüchten wie auch zur Verwendung des Namens Lumia im eigenen Unternehmen bisher nicht geäußert.