Microsoft zieht PowerPoint-Patch für Windows RT zurück

Mit dem Ziel, mittels Patch die Stabilität der aktuellen PowerPoint-Version zu verbessern, hat Microsoft genau das Gegenteil erreicht. Insbesondere Anwender von Windows-RT-Geräten berichteten nach der Installation des aktuellen Patches von erheblichen Problemen beim Start der Applikation. Aufgrund der nach wie vor auftretenden Probleme hat Microsoft reagiert und den Patch zurückgezogen.

Sobald der Patch mit der Nummer KB2920732 unter Windows RT installiert ist, meldet PowerPoint bei dessen Start, dass PowerPoint nicht für Windows geeignet sei oder ein Fehler vorliegt. Nutzer berichteten in diesem Zusammenhang von einer Neuinstallation, welcher allerdings zu keiner Besserung führte. Inzwischen haben die Redmonder den Patch aus dem hauseigenen Download-Center entfernt.

Microsoft bezieht auf seiner Supportseite Stellung und verspricht, „schnellstmöglich“ ein fehlerfreies Update zur Verfügung zu stellen. Betroffene Anwender müssen sich vor diesem Hintergrund nun in Geduld üben. Bereit in den letzten Wochen kam es seitens Microsoft immer wieder zu Problemen mit veröffentlichten Patches. So musst das Unternehmen unter anderem einen Windows-7-Patch für Root-Zertifikate ebenfalls zurückziehen und nachbessern.