Mit Windows 10 beginnt „eine neue Ära“

Microsoft-Chef Satya Nadella rührt für Windows 10 kräftig die Werbetrommel. Der frisch gebackene Microsoft-CEO äußert sich zu Windows 10 anlässlich einer in Berlin stattfindenden IT-Konferenz gegenüber Entwicklern und IT-Profis sehr ausführlich und im Hinblick auf die Zukunft überaus zuversichtlich.

Nadella ist der Auffassung, dass Windows 10 nicht nur ein simpler Nachfolger, sondern der „Anfang einer neuen Generation“ sei. Mit diesen einleitenden Worten begrüßte der CEO sein Fachpublikum auf der kürzlich gestarteten IT-Messe „Technical Summit“ in der deutschen Hauptstadt. Weit verbreitete Befürchtungen, wie zum Beispiel das Aussterben bestehender bzw. älterer Plattformen im Server- und Desktop-Bereich zerstreute Nadella sofort und entschlossen. Windows 10 sei nach wie vor ein „Bindeglied“ zwischen seinen Vorgänger-Versionen und neuen Technologien.

Darüber hinaus sei Windows 10 insbesondere für Entwickler eine attraktive Plattform, um Anwendungen auf die maximale Bandbreite der unterschiedlichen Geräte zu bringen. Zum Ende seines Statements betont Nadella ausdrücklich mit den Worten „Mit Windows 10 beginnt wirklich eine neue Ära.“ und stimmt damit die sonst skeptischen Gemüter etwas milder. Ob und wie der angeblich revolutionäre Generationswechsel mit Windows 10 im Detail aussehen wird, lässt auch der CEO offen.