Pünktlicher Oktober-Patchday: Microsoft schließt weitere Sicherheitslücken

Im Rahmen neuer Sicherheitsupdates für Oktober 2014 schließt Microsoft weitere Sicherheitslücken für den Internet Explorer, MS Office sowie für spezielle Entwickler-Tools. Das sogenannte „Patchday“ soll hierzu einige wichtige Überarbeitungen im Gepäck haben.

Dieses Mal sind drei als „kritisch“ eingestufte Aktualisierungen sowie fünf als „moderat“ deklarierte Updates im Paket enthalten. Welche Überarbeitungen im Detail durch die Entwickler bei Microsoft vorgenommen wurden, ist bislang noch nicht bekannt. Die Programmierer von Microsoft beschäftigten sich in den vergangenen 30 Tagen intensiv mit der Behebung von Schwachstellen in unterschiedlichen Programmen, welche es den Angreifern erlauben, Desktop-PCs, Notebooks oder Tablets aus der Ferne nach eigenem Belieben zu kontrollieren und nachhaltigen Schaden anzurichten.

All jene, die sich die Schließung einer subjektiv empfundenen Sicherheitslücke erhofft hatten und in Form des aktuellen Updates enttäuscht wurden, müssen sich nun bis zum 11. November 2014 gedulden. Erst dann erfolgt eine erneute Bereitstellung von Überarbeitungen, welche das Surfen im Internet, die Verwendung von MS Office sowie anderer Microsoft-Programme sicherer bzw. unkritischer machen.