Sharks Cove: Eigenes Entwickler-Kit für Windows 8.1

Der Rasperry Pi ist speziell für Programmierer eine sehr interessante Plattform, weil sich damit viele Anwendungen einfach und günstig realisieren lassen. Von dem Erfolg wollen anscheinend auch Microsoft und Intel etwas ab haben und bieten jetzt mit dem Sharks Cove ein eigenes Atom-Entwickler-Kit an, welches auf x86-Technik setzt. Die Platine ist 10,1 cm × 15,2 cm groß. Als Prozessor kommt ein Atom-Prozessor Z3735G mit vier Prozessorkernen zum Einsatz, der ursprünglich für Tablets entwickelt worden war. Seine Taktfrequenz beträgt bis zu 1,83 Gigahertz, wobei er normalerweise mit 1,33 Gigahertz arbeitet. Außerdem sind 16 Gigabyte Flash-Speicher und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher auf der Platine vorhanden. Der interne Speicher kann dabei noch mit einer MicroSD-Karte erweitert werden.

Platine ist für 240 Euro zu haben

Ansonsten bringt die Platine noch alle wichtigen Schnittstellen mit, die für Bastelanwendungen benötigt werden. Dazu zählen unter anderem HDMI, USB 2.0 und Ethernet, sowie I²C, UART, SDIO, MIPI und digitale I/O-Pins. Wer WLAN für die eigene Anwendung braucht muss dieses mit einem WLAN-Stick nachrüsten. Das Besondere an Sharks Cove ist, dass nicht zwangsweise Windows 8.1 verwendet werden muss. Auch Android kann auf der Platine installiert und genutzt werden. Insbesondere für das Experimentieren mit UEFI dürfte sich die Plattform lohnen. Hierfür bietet Intel auch passende Tutorials an.