Statistik: Windows Sicherheit

Entgegen aller Vermutungen ist laut der US-Regierung nicht etwa Windows im Jahr 2014 das unsicherste System gewesen, sondern vielmer Mac OS X. Insgesamt 147 Lücken wurden hier entdeckt und bei Apple 127. auf Platz drei liegt mit 119 Lücken der Linux Kernel und auf Platz vier folgt erst Windows Server 2008. Allerdings muss man hier nach Sicherheitslücken differenzieren, die tatsächlich exploited und angegriffen wurde. Erst dadurch wird aus den Lücken eine tatsächliche Bedrohung für User. Natürlich sind dann Sicherheitslücken in Windows wieder ganz oben dabei, weil man eine größere Opferzahl erreicht.

Wenn mann dann noch die Hitliste der Systeme mit den meisten Sicherheitslücken betrachtet, dann wirkt die aufgestellte Statistik auch wieder ganz anders. Dabei liegt zum Beispiel der Internet Explorer ganz weit vorne. Wenn man überlegt, wie tief dieser im System integriert ist, dann ist es zumindest nicht falsch, Lücken im IE auch als Sicherheitslücken in Windows zu werten. Genauso wie Sicherheitsücken in Flash, welches seit Windows 8 zum System gehört. Kalkuliert man diese mit ein, dann passt das ganz Bild wieder zusammen. Auch das ist nicht ganz so selbstredend, wie es möglicherweise aussehen mag. Denn im Jahr 2012 hatte Google Chrome zum Beispiel zehn mal soviele Lücken als der IE.