Vevo kehrt Windows Phone den Rücken

In den vergangenen Monaten erschienen immer wieder positive Meldungen über die App-Vielfalt für Windows Phone. Dennoch gibt es einige Plattformen, die sich von Zeit zu Zeit aus den verschiedensten Gründen gegen eine Weiterentwicklung unter dem Betriebssystem für mobile Endgeräte entscheiden.

Vevo hat nun in einem offiziellen Statement bestätigt, dass die Entwicklung für Windows Phone wegen einer zu geringen Nutzeranzahl eingestellt wird. Der Musikvideo-Dienst beschränkt seine Entscheidung ausschließlich für Windows-Phone-Geräte. Die App wird weiterhin für Windows sowie die Xbox One erhältlich sein.

Für viele Anwender ist diese Entscheidung nicht wirklich nachvollziehbar. Kenner der Szene vermuten hinter dieser Vorgehensweise einen Schachzug in Richtung Windows 10 Universal App. Das würde trotzdem nicht erklären, warum die Windows Phone App zu diesem Zeitpunkt bereits das Zeitliche segnen muss. Es darf also jeder Fan der App gespannt sein, was die Vevo-Entwickler hinsichtlich des bald auf den Markt kommenden Windows 10 geplant haben.

Die Musikvideo- und Unterhaltungsplattform Vevo wird von Sony Music Entertainment betrieben. Google ist ebenfalls nicht unerheblich an diesem Dienst beteiligt. Derzeit sind rund 136.000 Musikvideos im Vevo-Sortiment enthalten.