Windows 10: Build 9879 räumt die Taskleiste auf

Die aktuelle Build-Version der Technical Preview von Windows 10 gibt neue Einblicke in die Tiefen des für 2015 geplanten Betriebssystems. Bislang noch als inoffiziell eingestufte Screenshots sollen zwar keine bahnbrechenden Neuheiten zeigen, aber viele kleine und zugleich überaus sinnvolle Detailverbesserungen offenbaren.

Die Veröffentlichung der Screenshots geht auf das Konto des chinesischen Blogs „ITHome“. Darüber, woher die Bilder der noch nicht offiziell veröffentlichten Beta-Version stammen, schweigen sich die Macher des Blogs geduldig aus. Der Blog berichtet darüber, dass in Windows 10 unter anderem Symbole für Tasks und die Suchfunktion vollständig aus der Taskleiste verschwinden sollen, um auf diese Weise mehr Platz für etwaige Programmfenster zu schaffen.
Mehr unter:
http://www.mobiflip.de/windows10-home-search-buttons-taskleiste/

Eine weitere Änderung konnte von den Berichterstattern im Internet Explorer (IE) von Windows 10 ausgemacht werden: Dort sollen in Zukunft Anwender die Möglichkeit erhalten, per Dialogfeld ein Feedback abzugeben und somit unmittelbar an der Verbesserung des Browser mitwirken können. Darüber hinaus geben die aufgetauchten Screenshots Aufschluss darüber, wie Verknüpfungen aus dem Windows-Explorer (Dateiexplorer) an die „Home“-Startseite angepinnt werden können. „Brandheiß“ sind die kommenden Neuerungen nicht, aber aus Sicht von Microsoft ein Schritt in die richtige Richtung.