Windows 10: Build 9888 bringt entscheidende Neuerungen mit

Microsoft hat einen neuen Build von Windows 10 veröffentlicht, der einige entscheidende Änderungen mit sich bringt. Der Build 9888 ist nur für Unternehmen zugänglich, wie die Seite WinBeta berichtet. Die Neuerungen umfassen unter anderem das Rechtsklick-Kontextmenü, das überarbeitet wurde. Auf der Taskleiste und dem Startmenü gibt es jetzt das gleiche Kontextmenü zu sehen, während das auf dem Desktop dem von Windows 8.1 entspricht. Die Menüs sollen laut Informationen von WinBeta vereint werden zu einem zentralen Menü.

Systemeinstellungen werden erneuert

Eine weitere Neuerung betrifft die Systemeinstellungen. Der größte Kritikpunkt war dabei, dass viele Einstellungen in den ModernUI-Einstellungen nicht verfügbar waren, die es in der Systemsteuerung gab. Jetzt sind die Optionen enthalten, was darauf hindeuten könnte, dass Microsoft offenbar die Systemsteuerung komplett abschaffen will. Der neue Build meldet sich bei Websites mit der Kernelnummer 10.0, sodass hier bereits der geplante Wechsel vollzogen wurde. Zum Vergleich: Windows 8.1 hatte noch den NT-Kernel 6.4. Die neue Version wird durch Animationen beim Minimieren und Maximieren komplettieren. Der neue Build soll die Consumer Preview vorbereiten, die Ende Januar 2015 verfügbar sein soll. Diese wird als Preview sich dann besonders auf private Nutzer ausrichten.