Windows 8.1 Update 2 bereits im RTM-Status?

Windows 8.1 Nutzer können sich offenbar sehr bald auf das Update 2 freuen. Laut des für gewöhnlich sehr gut informierten Leaker Wzor, ist die Entwicklung des neuen größeren Updates abgeschlossen. Er rechnet damit, dass die offizielle Vorstellung am 13. Juli auf der Worldwide Partner Conference passiert und dass die Verteilung der neuen Version im August beginnt. Insgesamt, so zeigen letzte Gerüchte, dürften die Neuerungen wohl weniger sichtbar sein. Stattdessen sollen wichtige Fehler behoben und Optimierungen durchgeführt worden sein. Auch wichtige Veränderungen an der Grundlage lassen sich erhoffen, denn das Update soll mit seinen 3 Gigabyte einen großen Teil der bestehenden Installation ersetzen.

Erste Preview für Windows 9 wird ebenfalls bereitgestellt

Außerdem wird damit gerechnet, dass Microsoft im Zuge der Veröffentlichung des Update 2 auch die erste Preview von Windows 9 zur Verfügung stellen wird. Die neue Version, die auf den Codenamen Threshold hören soll, wird voraussichtlich in der Mitte des kommenden Jahres erscheinen. Dabei werden voraussichtlich auch der Sprachassistent Cortana sowie neue Sicherheitsfeatures in Windows mit einfließen. Auch Verbesserungen an dem Aktivierungsprozess, sowie an der Systemoberfläche soll es geben. Laut Gerüchten wird damit wahrscheinlich auch das bei Windows-Nutzern beliebte Startmenü wieder zurück kehren, welches dann aber auch ModernUI-Apps enthalten wird.