Windows 8 mit App Store und USB 3.0-Treibern

Windows 8 Startscreen

Windows 8 wir wahrscheinlich 2012 erscheinen, dann soll es, ähnlich wie von Apple bekannt, einen eigenen App-Store für Mini-Programme erhalten.
Apple ist mit seinen iPhone und iPod-Apps schon lange sehr erfolgreich und hat in diesem Jahr auch den Mac App-Store eingeführt. Diesen Weg will Microsoft nun auch beschreiten, wie Windows-Chef Steven Sinofsky in einem offiziellem Blog-Eintrag zu Windows 8 bestätigt hat.

Windows 8 mit USB 3.0-Support

Den Durchbruch für USB 3.0 wird es wohl mit Windows 8 geben; Windows 7 wurde standardmäßig nicht mit USB 3.0-Treibern ausgeliefert – diese wurden erst mit dem Service Pack 1 nachgeliefert.
Windows 8 hat diese Treiber bereits von Anfang an enthalten.
USB 3.0 bietet einmal Performance-Vorteile (bis zu 10 mal schneller als USB 2.0 => SuperSpeed) und bietet zudem mehr Strom für USB 3.0-Geräte (dadurch sind keine Y-USB-Kabel mehr für einige externe Geräte notwendig).
Weiterer Vorteil von USB 3.0 sind mehrere Power- und Energie-Spar-Modi, wodurch mobile Geräte energiesparender Betrieben werden können.