Windows 9: Erste Preview-Versionen sollen im 2. und 3. Quartal 2015 kommen

Über Windows 9 wird schon seit einiger Zeit sehr heftig diskutiert. Die Quellen gingen dabei von unterschiedlichen Zeiten der Veröffentlichung aus. So waren unter anderem Anfang 2015, sowie das 2. und 3. Quartal des nächsten Jahres im Gespräch. Der Nutzer Faikee von der Seite mydigitallife, der sich bereits bei Gerüchten rund um Windows 8 als sehr zuverlässig gezeigt hat, behauptet jetzt, dass im 2. und 3. Quartal 2015 erst die Veröffentlichung einer Preview-Version geplant sein soll und nicht, wie behauptet, schon die final. Vom Verfahren her würde das dem von Windows 7 und 8 entsprechen. Bei diesen Systemen hat Microsoft immer vorher eine kostenlose Preview veröffentlicht, die nach einer Zeit abgelaufen ist.

Kacheloberfläche bleibt weiterhin erhalten

So wie es aussieht wird Microsoft dabei an der Kombination aus Kacheloberfläche und Desktop festhalten. Dabei soll das System aber um einiges flexibler werden. So wird es ein neues Startmenü geben, welches Kacheln integriert. Zudem sollen sich interaktive Kacheln auf dem Desktop platzieren lassen. Auch wird damit gerechnet, dass der Sprachassistent Cortana, den Microsoft vor kurzem für Windows Phone vorgestellt hat, dabei sein wird. Die Frage die sich jetzt noch stellt ist, was die neue Windows-Version mit dem Dienst Windows 365 zu tun haben wird. Das Abo-Modell wird voraussichtlich mit der neuen Version eingeführt.