Windows Blue – Schnellerer Kernel und bessere Suche

Für Windows Blue, welches noch dieses Jahr erscheinend wird, tauchen nun immer mehr Details auf. So soll es im Sommer, wie auch schon bei Windows 8, eine öffentliche Release Preview geben. Windows Blue wird nicht ein neues Windows sein, sondern ein größeres Update für Windows 8. Es gibt auch noch keine offizielle Liste aller neuen Features. Das Bing Team arbeitet Gerüchten zufolge eng mit dem Team von Windows Blue zusammen um die Suche in Windows zu überarbeiten. So soll es möglich sein, dass installierte Apps sofort Ergebnisse liefern können, ohne dass diese wie bisher vorher ausgewählt werden müssen. Ebenfalls wird in Windows Blue der Internet Explorer in der Version 11 integriert sein. Welche neuen Funktionen dieser bieten wird, ist noch nicht bekannt.

Mit Windows Blue wird auch eine Reihe weiterer Dienste bei Microsoft aktualisiert, unter anderem Windows Phone. Hierfür steht aber noch kein Termin fest.