Windows: iCloud Drive Unterstützung schneller als unter Mac OS

Apple hat eine neue Version der iCloud-App für Windows ausgeliefert. Nutzer die das Betriebssystem auf dem eigenen Rechner nutzen können damit auf den neuen Dienst iCloud Drive zurückgreifen, mit dem Dateien mit den Apple Servern synchronisiert werden können. Damit kommt der Speicherdienst eher als für das hauseigene Betriebssystem OS X. Dieses erhält den Dienst erst mit der neuen Version OS X 10.10 Yosemite.

Installation von iOS 8 ist erforderlich

Wer iCloud unter Windows nutzen will muss dazu zunächst sein iPad oder iPhone auf iOS 8 aktualisieren. Anschließend kann von der Apple Internetseite die Software für iCloud heruntergeladen werden. Nach der Installation fordert das Programm die Eingabe einer Apple ID und des zugehörigen Passworts. Bei der Abgleichung können Nutzer selbst wähllen, welche Dateien und Daten synchronisiert werden. Weiterhin können über den Dienst auch Lesezeichen vom Browser, sowie Fotos zu dem Dienst hochgeladen werden. Wer das Programm unter Windows nutzt, der findet nach der Installation neue Ordner auf dem eigenen System. Einer hört auf den Namen „iCloud Drive“, der nächste ist speziell für Fotos gedacht. Dateien können dabei, wie bei Dropbox und Co. per Drag and Drop in den Ordner geschoben werden. Die iCloud-App für Windows enthält weniger Funktionen als sie unter OS X Yosemite haben wird. Die Anwendung enthält so keinen Zugriff auf den „Schlüsselbund“ sowie auf die Funktion „Mein iPhone finden“.