Windows Threshold: Microsoft will Desktop-Nutzer offenbar klassischen Desktop geben

Microsoft hat mit der ModernUI-Oberfläche gemischte Gefühle bei den Nutzern hervorgerufen. Während Tablet-Nutzer sehr glücklich mit dem Desktop-Ersatz sind, haben PC-Nutzer besonders mit den längeren Klickwegen und den Gesten so ihre Probleme. Offenbar gibt es jedoch Hoffnung für die Nutzer. Wie ZDNet und NeoWin berichten soll Windows 9, wie das nächste Betriebssystem bisher heißt, für PC-Nutzer nur noch den Desktop mitbringen, der mit dem verbesserten Startmenü ausgestattet ist. Wer die ModernUI dennoch möchte, kann diese im Nachhinein aktivieren. In den Grundeinstellungen soll die neue Oberfläche jedoch nicht mehr standardmäßig eingestellt sein.

Hybrid-Geräte erhalten die jetzige Zweiteilung

Auch für andere Geräte hat sich Microsoft Gedanken gemacht. So werden Hybriden mit beiden Oberflächen ausgestattet sein. Nutzer können auf Wunsch zwischen Desktop und ModernUI hin- und herschalten. Reine Tablets sollen hingegen lediglich nur mit ModernUI ausgestattet sein. Über den Release-Termin gibt es ebenfalls Neuigkeiten. So gehen Insider aktuell davon aus, dass Windows 9 im September 2015 erscheinen soll. Eine erste Preview-Version könnte nach aktuellen Gerüchten im Herbst dieses Jahres erscheinen. Fans warten jetzt jedoch erst einmal auf Windows 8.1 Update 2, welches bereits im RTM-Status sein soll, aber wohl erst im August 2014 als kostenloses Update veröffentlicht wird.