Windows 8 – seit 26.10 verfügbar

Windows 8 Logo

Jetzt ist Sie da – die neuste Windows-Version von Microsoft – Windows 8. Die größten Neuerungen sind schnell erkennbar – die neue Oberfläche.

Außerdem neu – es gibt weniger Varianten von Windows 8 – Windows 8 (für normale User), Windows 8 RT für Tablets (mit ARM-Prozessor) und Windows 8 Pro (für Firmen), ausserdem noch Windows 8 Enterprise – allerdings nur für große Firmenkunden und nicht im Einzelhandel erhältlich.

Mit Windows 8 will Microsoft den großen Sprung in den Tablet-Markt schaffen, nachdem der Desktop-PC und Notebook-Markt schwächelt.

Erste Erfahrungen kann man im Windows 8 Forum diskutieren.

Für den Endverbraucher dürfte vor allem die Windows 8 RT-Version irreführen sein, denn wer denkt man kann hier einfach alle Windows-Programme installieren hat falsch gedacht.
Windows 8 RT ist im Grunde ein komplett anderes Betriebssystem (kann man eher mit Windows Phone vergleichen) – lediglich die Oberfläche ist gleich gehalten.

Nicht desto trotz – meine Vermutung – Windows 8 wird erfolgreicher als Windows Vista sein – auch wenn kein Startbutton mehr als Standard vorhanden ist 🙂

Die Upgrade-Version für Windows 8 Pro ist bei Amazon für 50 Euro erhältlich – also schon ein Schnäppchen – wer allerdings Windows 7 hat muss nicht zwingend die neuste Windows-Version besitzen,
denn Windows 8 macht vor allem mit Touch-Displays Spaß.