707 Benutzer online
29. März 2024, 07:23:37

Windows Community



Zum Thema PC Absturz - Buntes Bild? - ich bräuchte Hilfe..Mein PC stürzt plötzlich sehr oft ab. Es erscheint ein bunter Bildschirm mit ganz vielen Linien etc. Und nach einer kurzen Weile tut er sich... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC Absturz - Buntes Bild?

 (Antworten: 1, Gelesen 10544 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
PC Absturz - Buntes Bild?
« am: 22. Mai 2020, 15:10:42 »
ich bräuchte Hilfe..
Mein PC stürzt plötzlich sehr oft ab. Es erscheint ein bunter Bildschirm mit ganz vielen Linien etc. Und nach einer kurzen Weile tut er sich scheinbar abschalten, jedoch leuchtet Maus und Tastatur noch. Deswegen drücke ich etwas länger auf den Ausschaltknopf, bis er ausgeht. Ihr erneut anschalten kann man nicht sofort, man muss 5-10 Minuten warten.
Ab und zu schafft er dann mehrere Stunden am Stück, manchmal dann aber auch nur einige Minuten.

Aufgrund dieser Symptome gehe ich stark davon aus, dass es ein Hardware Problem sein wird. Sherlock, nicht wahr? :p

Nun ja, ich habe mir ein Programm runter geladen, was die Grafikkarte auf Fehler testet und die Belastbarkeit prüft.
Die hat das locker durch gestanden. Aber weiß nicht ob das was heißen muss..

Was ich auch gemacht habe, ist MemTest64 für ne Stunde oder so laufen zu lassen, keine Fehler. Muss aber ebenso nichts heißen..

Wisst ihr woran es liegen könnte bzw. was ich probieren sollte? Kann man Software Probleme tatsächlich ausschließen? Treiber sind aktuell. Jedoch habe ich mit Viren gekämpft vor kurzem. Könnte ja mal formatieren, wenns hilft... ^^

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #1 am: 02. Juli 2020, 10:28:39 »
Hmm klingt sehr nach einem Grafikkarten-Problem und MemTest64 reicht wohl nicht dafür. Schau mal hier rein https://www.only4gamers.de/magazin/grafikkarte-testen-auf-fehler-pruefen/, da werden noch ein paar mehr Methoden erklärt wie du deine GPU auf Fehler testen kannst.

Formatieren hilft natürlich immer :D...Könnte aber auch was anderes als deine Graka sein. Würde auch mal versuchen deine RAM-Riegel zu wechseln oder mal ne andere Graka einbauen.

windows absturz bildschirm yahoo bild grafikkarte search bunter bing