373 Benutzer online
19. April 2024, 23:11:08

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - 30000

Seiten: [1] 3
1
Windows 11 Forum / Windows 11 Hardwarevoraussetzungen aushebeln
« am: 13. Oktober 2023, 21:36:42 »
Mit dem aktuell bekannt gewordenen Installationsbefehl setup /product server kann man die Windows 11 Hardwarevoraussetzungen aushebeln. Es bedarf keinerlei weiterer Hacks. Windows 11 kann nunmehr auch auf Systemen installiert werden, die die Hardwarevoraussetzungen nicht erfüllen, berichten z. B. PC-Welt und Deskmodder. Wenn das keine gute Nachricht ist...

2
PC Software / GMX Cloud
« am: 04. Februar 2022, 15:26:47 »
GMX hat im Januar seine Cloud umgestellt. Das bisher zwar etwas langsame, aber gut funktionierende "GMX Mediacenter" wurde durch die neue Anwendung "GMX Cloud" ersetzt. Eine typische Verschlimmbesserung! Während früher der gesamte Inhalt der Cloud auf dem PC zwischengespreichert wurde, ist das jetzt prinzipiell nicht mehr der Fall. Es wird nur noch ein aus der Cloud gespeister Netzwerkordner auf dem PC angezeigt. Also kann man nicht mehr offline arbeiten!

Der GMX Cloud-PC-Client enthält zwar die Funktion "offline verfügbar machen", die jedoch nicht funktioniert, jedenfalls nicht, was (wie bisher) den gesamten Cloud-Inhalt angeht. Möglicherweise kann man gezielt einzelne in der Cloud enthaltene Dateien offline verfügbar machen, was mir als erfahrenen (früheren) Anwender deutlich zu wenig ist. Das ist um so weniger verständlich, als die neue "GMX Cloud" die gesamte Cloud zur Synchronisierung in einem Cache auf dem PC zwischenspeichert, allerdings unter kryptischen Dateinamen, so dass man gegenüber vorher einerseits keinen Speicherplatz spart, aber (ganz absichtlich!) man andererseits doch nicht mehr darauf zugreifen kann. Was soll der Unsinn?

Überflüssig zu erwähnen, dass sich GMX noch einige weitere Patzer leistet. Der neue Windows-Client ist gegenüber früher nur noch unter Windows-x64 lauffähig. Den guten, alten Client hat man nicht nur "erneuert" (verschlimmbessert), sondern seit einigen Tagen gleich ganz abgeschaltet, so dass man den neuen  – schlechten – Cloud-Client nicht durch Installation des alten Clients umgehen kann.

Schöne neue Welt! Alles was gut funktioniert, muss erneuert werden. Unsere gute Sprache durch den Gender-Speak, unsere althergebrachten Strassen- und Apothekennamen durch identitäre angeblich diskriminierungsfreie Benennungen und nun das. Wie heißt es so schön? "Den Kreativen erkennt man daran, dass er völlig neue Fehler macht".

3
Windows XP Forum / Tipp: Zugriff auf Fritz!Nas mit WinXP
« am: 05. Januar 2021, 10:44:00 »
Wer eine Fritz!Box sein Eigen nennt und ein neues Fritz!OS aufgespielt hat (z. B. FRITZ!OS 07.21) wird feststellen, dass er sein Fritz!Nas unter Windows XP nicht mehr als Netzlaufwerk verbinden und nutzen kann. Das liegt daran, dass man bei Fritz endlich auf das sicherere SMB2-Protokoll aktualisiert hat.  Der Nachteil ist aber, dass dieses SMB2-Protokoll von WindowsXP nicht unterstützt wird.

FRITZ!OS sieht aber vor, dass man das (veraltete und unsichere!) SMB1-Protokoll unter "Heimnetz" wieder aktivieren kann, so dass man auch unter WindowsXP wieder mit Fritz!Nas arbeiten kann, vgl. hier.

4
Zunächst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2020!

Ich habe einen Laptop (Lenovo ThinkPad Edge E330), den ich derzeit nicht mit dem eingebauten Display, sondern mit einem externen VGA-Monitor betreibe, sowie mit einer kabellosen externen Maus/Tastatur-Kombination von Logitech. Außerdem habe ich den Energiesparmodus so konfiguriert, dass das Zuklappen des Deckels nichts auslöst, insbesondere keinen Sparmodus.

Mein Ziel ist, das Laptop (extern) stationär so zu betreiben, ohne jemals den Deckel aufklappen zu müssen. Das geht natürlich beim täglichen Betrieb mit Schreiben etc. Das geht auch mit dem energiesparenden Standby mit dem nircmd-Befehl "nircmd.exe standby". Nur das Aufwecken mit Maus und Tastatur klappt leider nicht. Dazu muß ich immer den Deckel aufklappen und den Power-Knopf betätigen.

Im BIOS kann ich nichts finden, was da irgendwie einschlägig wäre. Der Austausch der Maus/Tastatur-Kombination hat auch nichts gebracht, auch nicht der direkte Anschluss mit USB-Kabel.

Bei einem anderen Lenovo-Laptop (Thinkpad Edge E531) klappt das bei mir problemlos in der gedachten Form. Weiß jemand Rat?

EDIT:
Die Sache hat sich erübrigt. Das Problem hat sich durch Einstöpseln in einen anderen USB-Port erledigt.

5
Ich habe Probleme mit dem Kontextmenü "Bild anzeigen" im Internet Explorer 11 unter Windows 7. Dieser Menüpunkt ist bei mir ständig ausgegraut (vgl. Screenshot), gleichgültig, ob es sich um jpg- oder png-Dateien etc. handelt. Ich habe keine Ahnung, wie ich die Funktion herstellen kann. ich habe den Internet Explorer sogar auch schon (natürlich erfolglos) "zurückgesetzt".

Übrigens: Internetoptionen->Erweitert->Multimedia->Bilder anzeigen ist selbstverständlich aktiviert. Die weiteren Tipps von Chip habe ich auch schon ausprobiert.

6
Ich habe mir "Charité" 2. Staffel in der Mediathek vorab angesehen. Es ist mir schon lange nicht mehr passiert: Ich mußte abschalten, weil ich mir das Elend nicht mehr antun konnte. Krieg, T4-Aktion, Euthanasie, Verfolgung der Homosexualität. So viel Elend auf einmal und dann auch noch so gut und überzeugend gespielt, nichts für mich! Wirklich, so etwas im eigentlichen Sinne "widerwärtiges" habe ich schon jahrzehntelang nicht mehr erlebt. Nichts für mich

7
Ich bin seit gestern abend beschäftigt gewesen, mich mit meinen (beschränkten) vorhandenen Kenntnissen mit einem vermeintlichen Netzwerk-Bug zu beschäftigen, der es mir plötzlich verwehrte, über's Netzwerk von einem Client-PC auf einen anderen Win7-Host-PC zuzugreifen - vergebens! Immer hieß es "Fehlercode 0x80070035 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Heute morgen habe ich dann gegoogelt. Und dann fand ich das und das. Es handelt sich also um einen neuen Bug in den Updates KB4480970 und KB4480960 im Januar 2019.

Die empfohlene Lösung mit der Befehlszeile
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /ffunktionierte bei mir allerdings nicht. Die Konsole gab eine Fehlermeldung aus.

Ich ging dann also händisch wie folgt vor (vgl. Bild-Anhang):
1. Gehe zum Registry PfadHKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System2. Füge einen neuen DWORD-WertLocalAccountTokenFilterPolicy hinzu.
3. Setze den neuen Wert auf 1.
4. Starte neu.

Danach hat sofort wieder alles funktioniert als wäre nie etwas gewesen. Nur die verdorbene Nacht hängt mir noch nach. Ich werde jetzt also auch bei Windows 7 die automatischen Updates ausschalten müssen...

8
Stellt Ihr nach den aktuellen Windows-Patches Leistungseinbußen bei Euren PCs fest? Hauptsächlich sollen wohl Server-CPUs betroffen sein (vgl. hier); fraglich ist, wie es sich bei Desktop-PCs und Notbooks verhält.

9
Wer, wie ich, ein älteres Adobe-Acrobat verwendet (z. B. v9.5.5), kann dessen Firefox-Plugin seit der FF-Version 52 nicht mehr verwenden, weil Firefox generell die Unterstützung für NPAPI-Plugins deaktiviert hat (vgl. hier). Das bedeutet, dass pdf-Dokumente dann nur noch im internen Firefox-Pdf-Viewer angezeigt werden können, oder, wenn  man diesen deaktiviert hat, nur noch gedownloadet, aber nicht mehr angezeigt, werden und gesondert geöffnet werden müssen.

Es gibt aber (bisher noch) eine Abhilfe, nämlich
    1. Firefox starten
    2. In die Adresszeile about:config eingeben
    3. Die Warnmeldung bestätigen
    4. Einen neuen Eintrag plugin.load_flash_only in Boolean erstellen
    5. Den neuen Boolean Eintrag plugin.load_flash_only mit dem Wert false belegen
    6. Firefox neu starten
    7. Fertig
vgl. hier. Jetzt kann man wieder in gewohnter Weise PDF-Dokumente mit dem gewohnten Adobe-Pdf-Viewer ansehen (getestet mit FF v54.0.1-32 Bit).

10
Wenn man mit Google etwas sucht und dann einen von Google gefundenen Link anklickt, wird der Link nicht direkt aufgerufen, sondern auf einem Umweg über Google. Wenn also nach "go-windows.de" gegoogelt wird, wird beim klicken nicht "http://www.go-windows.de/" aufgerufen, sondern ein Umweg über Google, nämlich "https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjtnZSq0I7QAhVHBsAKHZ2jBfoQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.go-windows.de%2F&usg=AFQjCNFLR8afz5C99PVfY15XBHa4rlDWoQ".

Wegen des Google-Umwegs dauert der Linkaufruf also zum einen länger und sagt zum anderen Google, was wir als Google-User so alles treiben.

Das FF-AddOn Google search link fix verhindert das, stellt den reinen Link wieder her und verhindert damit den verräterischen und zeitraubenden Google-Umweg.

11
Eine SSD kann bekanntlich nur eine begrenzte Anzahl von Malen beschrieben werden. Es hat sich herausgestellt, dass ganz besonders moderne Browser wie Firefox und Chrome etc. ganz erhebliche Schreibvorgänge verursachen, und zwar durch die Wiederherstellungsfunktion nach einem Browser-Crash, was mehrere -zig GB pro Tag ausmachen und die SSD damit ggf. à la longue schädigen kann.

Hier gibt es zwei Tipps, wie man das unter Firefox vermindern, bzw. ganz vermeiden kann. Entweder man schaltet diese Funktion ganz aus, indem man mit about:config einen neuen bool'schen Schlüssel mit dem Namen "browser.sessionstore.enabled" erstellt und auf "false" setzt oder indem man den zeitlichen Abstand der Sicherung von 15 (15000 Milli-) Sekunden z. B. auf 30 Minuten setzt, was man mit "browser.sessionstore.interval" auf den Wert "1800000" (1/2 Stunde) setzt. Wie das unter anderen Browsern (z. B. Chrome) funktioniert, bleibt derzeit noch offen.

Den Erfolg (vorher/nacher) kann man z. B. mit dem Tool SSDLife überprüfen.

12
Off Topic / Ist mein neuer Medion-Fernseher eigentlich ein LG-TV?
« am: 26. September 2016, 21:32:42 »
Ich habe mir kürzlich für relativ billiges Geld einen von den Spezifikationen her eigentlich sehr hochwertigen Medion-Fernseher (MD 31109) gekauft. Der Medion-Fernseher hat u. a. auch WLAN, das von Nirsofts "Wireless Network Watcher" als "LG Innotek" erkannt wird (vgl. Anlage). Kann man daraus schließen, daß es sich bei meinem neuen NoName- (Medion-) Fernseher eigentlich um einen LG-TV handelt oder stammt nur das WLAN-Modul des TV von LG oder bin ich überhaupt auf dem Holzweg?

14
Ankündigungen und interne News / Umlauteproblem in "News"
« am: 05. September 2016, 07:11:27 »
Man sollte sich in den "News" vielleicht einmal mit einem Umlauteproblem befassen, s. u.

15
Windows 7 Forum / Anzeigegeräte umbenennen bzw. vertauschen
« am: 03. September 2016, 21:08:38 »
Ich habe hier einen Win7-Desktop-PC an dem primär ein PC-Monitor per DVI hängt und sekundär per HDMI ein TV-Gerät. Der Windows-Monitorumschalter (s. u.), den man bekanntlich mit WIN+P erreicht, vertauscht aber die Beschreibung und nennt den TV "Nur Computer" und den Monitor "Nur Projektor". Entsprechend schaltet auch der Befehl displayswitch.exe /external auf den ("internen") Monitor und displayswitch.exe /internal auf den (externen) TV. Offensichtlich hält also Windows das HDMI-Gerät für das "interne" und das DVI-Gerät für das "externe" Gerät.

Es sollte aber gerade anders herum sein! Ich bekomme das nicht hin. Im Internet meint man, dass das nicht geht. Windows halte angeblich das "Mainboard-nähere Gerät" für den PC-Monitor und das "Mainboard-fernere Gerät" für den "Projektor". Das heißt aber doch nicht, dass nicht eine einfache Umbenennung möglich sein könnte/müsste, oder? Oder aus dem "Gerät 2" (LG-PC-Monitor) müßte das "Gerät 1" werden und umgekehrt (s.u.). Der "Hauptbildschirm" sollte doch auch die Nummer "1" haben. Wie ginge das?

So richtig problemlos scheint das nur bei Laptops zu gehen, wo es wirklich ein "internes" Anzeigegerät gibt, nicht aber bei Desktop-PCs, bei denen es ein "internes" Anzeigegerät gar nicht gibt.

EDIT:
Dieser Kollege scheint das nämliche Problem zu haben.

Seiten: [1] 3