412 Benutzer online
19. April 2024, 13:43:40

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Darin

Seiten: [1]
1
So, nun auch mal von mir ein Beitrag zum Samsung X11.
Hab neulich Vista Ultimate 32Bit installiert (SP1 ist auch upgedatet) und lief auf alles ohne Probleme (man glaubt es kaum). Ich hab 4GB RAM, Bios und Vista zeigen das auch korrekt an, Taskmanager zeigt 30xxMB an (dass es keine 4GB sind ist klar). Everest sagt mir, das PAE unterstützt wird aber nicht aktiviert ist. Wie/wo kann ich dass denn aktivieren? Hab im Bios (22XI) nichts gefunden!? Und sollten es dann nicht so ca 3,25GB Speicher im Taskmanager sein? Ist ja nicht so dramatisch, interessiert mich aber.

Gruß
McFly

Hallo McFly und alle anderen bei denen Vista trotz 4GB nur 3 anzeigt,

Vista 32Bit unterstütz insgesammt 4GB Arbeitsspeicher, inklusive des Speichers der Graphikkarte, um mit diesem Probleme zu vermeiden greift das System immer nur auf maximal 3GB zu, oder es werden 3GB für das OS reserviert. Vielen Programmen werden dann auch nur 3GB installierter Arbeitsspeicher gemeldet. Nach der Installation von SP1 zeigt die Systemsteuerung jetzt den physikalisch installierten Arbeitsspeicher anstelle des für das OS reservierten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet

Hier sind noch die knowledgeBase Einträge:

http://support.microsoft.com/kb/929605/DE/
http://support.microsoft.com/kb/946003/DE/

2
Hi,
eine kleine Änderung zum 21er Bios habe ich feststellen können. Ich kann das X11 jetzt mit 4GB Arbeitsspeicher laufen lassen was vorher nicht geklappt hat.
Ansonsten kam es mir vor als würde es etwas schneller hochfahren (bevor ich den Speicher gewechselt hatte). Das kann aber auch nur Wunschdenken gewesen sein.

3
Hi,

hier für alle noch der Inhalt meiner Mail:

Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist nicht meine erste Anfrage zu diesem Thema, das Problem zieht sich schon seit März hin. Nach dem update des X11 CeSeba (NP-X11CV05/SEG keine C-Serie) auf das Bios der Version 21XI (ich hatte sogar 24XI geschrieben; tippfehler) stürzt die Graphik mit weißen Streifen auf dem Bildschirm ab sobald man in den Energiesparmodus wechselt, bzw. den PowerMizer auf Energiesparen stellt. Dies Problem tritt sowohl durch unter Windows XP SP2 als auch unter Windows Vista Ultimate 32Bit auf und schränkt die Nutzbarkeit des Gerätes durch verminderte Batterielaufzeit stark ein. Nachdem bei meiner ersten Anfrage noch auf ein Update zu einem späteren Zeitpunkt (Anfang April) verwiesen wurde oder ein BIOS downgrade vorgeschlagen wurde (nicht möglich da die Versionskontrolle des Bios-Updates nur neuere Versionen zulässt) war meine letzte Auskunft ein sehr eintäuschendes 'es sind keine Updates für die nähre Zukunft vorgesehen'. Etwas sehr ungewöhnliches für ein Produkt für das noch über ein Jahr Hersteller Gewährleistung vorhanden ist.
Nach einigen Versuchen ist es mir nun gelungen den Fehler wohl auf den Speicher der von der Graphikkarte genutzt wird einzuschränken da ein Absenken der Taktfrequenz mit nTunes zu dem gleichen Fehler führt.
Ich möchte auch darauf Hinweisen, dass ich mit diesem Fehler nicht allein bin ein Blick in das Forum http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=747.0;Samsung-X11-Ceseba---begrenzte-Vistakompabilitaet zeigt dass viele Ihrer Kunden mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
Ich möchte Sie bitte mir einen praktikablen Lösungsweg zur Beseitigung diese Problems aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe das hilft

4
PC Hardware & Treiber / Re: Vista-Laufwerk bootet nicht als Master
« am: 06. Dezember 2007, 13:28:17 »
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Wenn nach ein bisschen suchen habe ich herausgefunden dass Vista aus irgendeinem Grund den Bootmanager in den Bootsector der ersten IDE Platte schreibt solange eine im System vorhanden ist. Wenn du also Vista vorher auf der zweiten IDE hattest und die erste raus nimmst fehlt der Bootmanager und Vista startet nicht. Bei mit half da nur eine neue Installation abr vielleicht kann man das ganze auch irgendwie verschieben.

5
Hi,

ich habe das Angebot von Samsung angenommen und mein X11 letzte Woche eingeschickt. Und tatsächlich habe ich es heute wieder zurück bekommen mit neuem Motherboard und neuer Graphikkarte dem Bios 21XI und keinem Fehler mehr wenn man in den Energiesparmodus wechselt, weder unter XP noch unter Vista. Das einzig negative was ich sagen kann ist dass die DVD-Laufwerksblende nicht wieder richtig aufgesteckt war aber das war innerhalb von 10 Sekunden behoben ansonsten lief alles reibungslos und innerhalb von einer Woche. Bei mir lief das ganze unter Garantie und war daher auch komplett kostenlos.

Ich hoffe dass ich jetzt keine anderen neuen Fehler finde, aber bisher sieht alles ganz gut aus also ToiToiToi.


6
Hi,

mich würde das auch interessieren. Mir haben sie auf meine Anfrage fast die gleiche Mail geschickt.

7
Hi,

ich habe gestern noch ein bischen mit ntune gespielt und heraus gefunden, daß wohl PowerMizer mit den 16x Treibern nicht eingschaltet ist. Verändert man nämlich die Taktfrequenz des Speichers von zb. 900 auf 448 (nicht fragen ich war müde) hat man beim testen sofort den gleichen Fehler wie bei den Orginal Samsung Treibern. Die Taktfrequenz der GPU allerdings läst sich ohne Probleme halbieren,. ich wollte heutte abend mal ausprobieren ob ich es hinbekomme die Frequenzanpassung des Speichers abzuschalten und ob das reine runter Tackten der GPU schon ausreicht um den Rechner länger mit Batterie zu betreiben. Ich sag bescheid wenn ich ein Ergebnis habe.

8
Hi,

ich hatte das gleiche Phänomen. Ich habs zuerst mit einer sauberen Installation des Treibers versucht. Endete im totalen Chaos javascript:void(0);
Grübeln. Installation des Treibers (163.75) über den Orginal Samsung funktioniert ohne Problem, auch wenn man auf Power Save umschaltet.
Kennt eigentlich einen Weg herauszufinden ob der PowerMizer läuft?

9
Hi an alle die Schwierigkeiten mit dem Easy Display Manager haben.

Wer ihn ohne die UAC zum laufen bringen will kann sich einen Shortcut zu dmhkcore.exe im Verzeichnis ..\Samsung\Easy Display Manager\ in die Autostart legen. Danach startet das Progrämmchen ohne irgendwelche Meldungen und alle Funktionen stehen zur Verfügung.

Zu den Graphikproblemen mein X11 hat auch die Probleme mit dem Energiesparmodus (WSOD). Falls es irgendwas hilft auch hier die Revision a3 der Graka mit dem Bios 5.72.22.55.00.

10
Hi,

ich glaube eher das Problem ist, das Vista nur, ich glaube, 16000 Files kopieren kann danach musst du neu starten. ich weiss nicht wo ich das gelesen haeb aber bei mir kommt auch die Meldung das kein Speicher mehr frei ist wenn ich versuche mehr zu kopieren/verschieben.

Ich hoffe das hilft.

11
PC Hardware & Treiber / Re: Vista und Logitech
« am: 15. Mai 2007, 12:07:46 »
Hi,

wahrscheinlich hat die Installation von der Webcam die Soundausgabe verstellt. Schau mal unter Wiedergabegeräte ob da noch das richtige Gerät eingestellt ist.

Grüße

12
Das Problem mit der Beleuchtung über die FN-Tasten beim X11 (nicht c) ist ein BIOS-Fehler. Mit dem BIOS 10XI geht die Helleigkeitseinstellung unter Vista nicht. Mit dem derzeit auch erhältlichen BIOS 21XI kann man zwar wieder die Helligkeit regulieren dafür stürzt die GraKa ab sobald man den Energieeinstellung auf Enrgiesparen stellt (alle anderen Einstellungen gehen auch ein wechsel auf Batterie).
Die Treiber auf der Samsung Homepage (http://support.samsung.de/modelselect.aspx?modelcode=NP-X11&fileType=DR&language=) für den X11 laufen sonst eigentlich ohne Probleme (nur das BIOS halt nicht).

Grüße und viel Glück

13
Hallo,

ncoh eine kurze Info zum Wochenden für alle verzwifelten X11 Besitzer. Nah längerem hin und her mit dem Samsung Support habe sie sich endlich zu einer Aussage hinreisen lasse. Für die X11 soll um den 1.4. ein neues Bios kommen welches dann hoffentlich unsere Probleme beseitigt.

Grüße und ein schönes Wochenende

14
Hi, ist denn mal jemandem aufgefallen, dass zumindest wenn man von den Versionsnummern der Software für XP, es sich um downgrades handelt? Z.B. wurde der BatteryManager Version 2.1.2.6 duch die Version 2.1.2.1 ersetzt...
Und dann hab ich seit dem BIOS-Update auf Version 21XI das Problem, das Grafikfehler auftreten wenn ich die Grafikkarte (nVidia) im Energiesparmodus betreibe (PowerMizer auf Einstellung "Minimaler Energieverbrauch"; unter XP und Vista das selbe Problem). Habe dann grün flackernde senkrechte Streifen auf dem Display. Hat das Problem noch einer bzw. kann es mal einer ausprobieren?

Danke und schönen Abend noch!!

Vielleicht solltest du dir den thread mal durchlesen, is ja noch nich so lang.  ::)
na ja, ich hab jedenfalls das gleiche problem. solange man die finger von den energieoptiponen lässt, läuft es aber eigentlich.
is auf dauer natürlich dennnoch nicht hinnehmbar. ic hoffe mal, dass samsung da schleunigst nachbessert....auch bei den treibern. entweder vernünftig oder garnicht.  >:(

mfg, Stephan

Hi,

ich kann das nur bestätigen. Solang man nichts an den Energieoptionen verändert passiert nichts. Ich glaube auch dass sich das Problem auf die GraKa beschränkt. Wenn man unter XP den PowerMizer auf Maximaler Leistung lässt kann man den Prozessor ruhig runtertakten, ich vermute wenn man die Enregieschemas unter Vista so anpasst, dass sie die GraKa Leistung nicht verändern kann man den Rest (CPU, Monitor, etc.) trotzdem anpassen.

Grüße und einen schönen Nachmittag noch

15
An Shadow

na toll.  ::)
wie soll ich denn nu wieder xp installen? hab mein noti von allen lästigen aufklebern befreit, inklusive dem xp-home-sticker.  ;D
na, mal sehen...vielleicht fliegt er ja noch irgendwo rum.  8)
jedenfalls sollen die bei samsung mal gas geben....hätten die das ach so tolle vista-bios auch mal unter selbigem getestet, hätten sie sich den stress sparen können.  >:(

Wenn du die Orginal CD mit XP noch hast solltest du eigentlich keinen Code für die Installation brauchen (ist schon "aktiviert")

Gruß

Seiten: [1]