285 Benutzer online
23. April 2024, 18:03:25

Windows Community



Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Facehugger

Seiten: [1]
1
Windows XP Forum / Re: Festplatte spiegeln unter XP64
« am: 08. Januar 2009, 11:47:41 »
Danke für die konstruktive Hilfe Pebro

2
Windows XP Forum / Re: Festplatte spiegeln unter XP64
« am: 08. Januar 2009, 10:46:46 »
Danke Dir für die Info.

Würde das auch zB für Acronis true image gelten? oder lässt sich eventuell per Softwarebackup etwas machen das ich nicht gleich wieder neu aufsetzen müsste?

3
Windows XP Forum / Re: Festplatte spiegeln unter XP64
« am: 08. Januar 2009, 09:33:18 »
Mhhh ok, die Unterstützung wär durch das Asus Striker II Formula gegeben soviel weiss ich, aber desswegen XP nochmals neu draufknallen ist mir nach der ganzen Vista64 Aktion im Moment schlichtweg grad zuviel  :-\

Dann wohl doch eher via Softwarevariante.

4
Windows XP Forum / Festplatte spiegeln unter XP64
« am: 08. Januar 2009, 08:59:19 »
Hallo

Seit kurzem habe ich von Vista64 zurück auf XP64 gewechselt und möchte nun meine Systempartition c:\ (60GB) spiegeln.

Bei der Datenträgerverwaltung müsste dies ja eigentlich funktionieren.
Ich habe dann eine ca. 70GB grosse Partition auf einer weiteren Festplatte erstellt. Den Befehl "spiegeln" zeigt es zwar an, aber leider inaktiv.
Kann mir eventuell wer sagen woran das liegen könnte oder welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen damit es aktiv ist?


Mein System:
Win XP 64 bit Pro (inkl. sämtlichen Service Packs und verfügbaren Updates)
1. HD Seagate 750GB (System)
2. HD WD 640 GB
3. HD WD 640 GB

Das System befindet sich auf der Seagate, wie erwähnt auf einer 60GB partition c:\


Bisher wurde ich nicht schlau wieso ich diese Spiegelung nicht hinkriege.


Bin um jeden Rat dankbar.

5
Also meine Partnerin hatte eine Medion Kiste als ich sie kennenlernte.

Aus der Erfahrung kann ich nur zwei Sachen sagen:
Die Systeme sind nach meinem Empfinden weder zum aufrüsten, umrüsten noch für "grössere" Software/Treiber/Bioseingriffe gebaut.

Ich hatte damals versucht das eine und andere zu fixen, mit jeder Änderung wo Bereich x gelöst wurde, entstand im Bereich y ein neues Problem.

Bios würde ich folgedessen auf gar keinen Fall flashen!

Was eventuell helfen könnte wäre das System total neu aufseten (Windows) und danach Schritt für Schritt aktuelle Treiber drauf laden, evtl sogar zwischendurch schauen ob es funktioniert. Nicht immer sind die neusten auch die besten Treiber.

So tragisch und wahr es sein mag aber ich denke Du kannst nichts anderes machen wie abwarten bis via Windowsupdate aktualisierte Treiber kommen, allenfalls sogar direkt von Medion.


Zu guter letzt, versteh mich nicht falsch und das hilft Dir im Moment auch nicht weiter, aber wenn Du das nächste mal einen PC zulegen möchtest, stell Dir ein Bugdet bereit und lass Dir nach Empfehlung entsprechende Einzelkomponenten zusammenbauen. Da wirst Du auch gewähr haben das Du jederzeit Auf-. Nach- oder Umrüsten kannst ohne das gleich der Rest den Geist aufgibt.

6
Windows Vista Forum / Re: Vista64 - Abstürze ohne Logik
« am: 07. Januar 2009, 16:10:42 »
Der Punkt ist folgender:

Ich muss mich selbst an der Nasen nehmen.
1. Ein "Porsche-Motor" auf einem Renault5 Fahrwerk fahren zu lassen bedarf eigentlich keiner weiteren Erklärungen.
Diese Schuld und Verantwortung nehme ich voll und ganz auf mich - folgedessen muss ich auch mit den damit verbundenen Kosten leben.

2. Ebenso hätte ich wissen müssen das es wenig Sinn macht neuste High-end Hardware mit einem doch noch nicht so alten OS (und das noch auf 64bit) zu verwenden.

3. Ich werde eines Tages sicher Vista benutzen, vermutlich dann wenn viele Ihre Sorgen über Windows 7 hier kund tun und Vista auf dem Stand sein wird wo heute XP ist. Fortgeschritten mit Erfahrungen und entsprechenden Treibern welche sich mit kleinen Modifikationen über Jahre bewährt haben.

4. Trotzem ist es sehr Schade was mit der ganzen Windows-Entwicklung immer und immer wieder passiert und sich auch wiederholt, daher siehe bitte meinen post Vista vs. XP.
Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, andererseits kommt ein OS auch nicht weiter wenn es kaum jemand benutzt und auf Schwachstellen oder Mängel hinweisen kann.
Jedoch bin ich nicht mehr bereit dies einfach so zu tun und mir 1-2 Wochen von meiner Zeit dafür stehlen zu lassen.

 :rolleyes:

7
Windows Vista Forum / Re: Vista64 - Abstürze ohne Logik
« am: 07. Januar 2009, 16:03:28 »
Das kommt davon, wenn man unbedingt das 64 Bit-Vista will. Man lasse die Finger davon. 1000 CHF dafür draufzulegen und dann noch den Ärger gehabt zu haben, hat sich sicherlich nicht gelohnt.


8GB RAM mit einem 32 Bit OS laufen zu lassen macht sicher Sinn  :grübel

8
Windows Vista Forum / Re: Vista oder Windows ?!?
« am: 07. Januar 2009, 08:56:52 »
Also aus meiner Warte kann ich nur sagen das ich nach nicht mal einem Monat und davon 60-70h verschwendeter Zeit mit Tests, Umbauten, Treiberversionen usw usf von Home Premium 64 liebend gerne wieder auf XP64bit umgestiegen bin.

Da ich auch noch hie und da Game und mir erst vor kurzem ein recht gutes System gekauft hab was im übrigen überhaupt nicht mit Vista 64 klar kam.

Heute behaupte ich, das XP nach wie vor das stabilste und beste OS von Microsoft ist, das sie nach MS-Dos gebracht haben.
Meine Feststellung war, das Vista, insbesondere die 64bit Version mit high-end Komponenten wie der Grafikkarte überhaupt nicht klar kommt, respektive die Hersteller kriegen die Treiber nicht annähernd auf ein Vista64-taugliches level. Ob dabei das Verschulden bei Microsoft oder den Herstellern selbst liegt ist schwer zu sagen.

Wenn ich aber eines bedenke:
Man gibt ein Betriebssystem heraus, wenn man den Rhytmus betrachtet vielleicht alle 3 Jahre ein neues OS von Microsoft und das kommt ziemlich genau hin. Somit haben die Hardwarehersteller, ich sage mal zwischen 6-18 Monaten Zeit neue Treiber zu entwickeln, die Treiber an neu entstandene Probleme und Veränderungen des OS anzupassen und weiter zu integrieren. Sobald dann eigentlich endlich mal eine stablie Treiberversion vorhanden wäre erscheint dann schon fast das neue OS und das Spiel geht von vorne los (siehe Windows Vista -> Windows 7).
Vermutlich wird es so sein, das wenn Windows 7 für 6-12 Monate im Verkauf respektive in Betrieb ist, das dann für Vista brauchbare Treiber für mehr oder weniger sämtliche Hardwarekomponenten vorhanden sind.

Wenn ich ein neues Betriebssystem auf 64bit Basis installiere und dann feststelle, das mit allem Grafischen schnickschnack ein OS im leerlauf um die 2GB RAM (!!) saugt, dann stell ich mir ernsthaft die Frage ob es sich hierbei um ein Spielzeug handelt.
Schlussendlich geht die Taktik von Microsoft auf jeden Fall auf: Man setzt konstant und kontinuierlich auf neue Betriebssysteme und verändert die Rahmenbedingungen derart, das man so oder so gezwungen ist neue Hardware und gar Software zu kaufen um wieder "ajour" zu sein.
Ob man dann die Programme braucht oder nicht, oder der Nutzen wirklich dermassen höher ist sei mal dahin gestellt. Ausnahme bildet darin sicherlich der Sprung von 32 auf 64bit Systeme der einen erkennbaren Nutzen darstellt.

Mein erster PC lief vor über 16 Jahren auf Dos 4 oder 5.0. Der Sprung damals von CGA auf EGA und dann gar VGA war immens. Verglichen mit heute war die Bedienung natürlich rudimentär und "aufwendig". Aber es gab so gut wie nichts was man nicht selbst in die Hand nehmen und überarbeiten konnte.
Wenn ich zurückblicke habe ich Dos 5.0, Dos 6.22, Windows 3.11, Windows 95 (A-C), Windows 98 normal und SE, Windows 2000, Windows NT, Windows XP, Vista, Vista 64 erlebt.

Wenn ich sagen müsste welches OS "gut" war, fallen mir spontan sämtliche Dos Versionen, evtl noch Win98SE sowie Windows XP(+64) ein.
Sämtliche anderen oben aufgeführten OS würde ich mal als mehr oder weniger Fehlkonstruktionen bezeichnen.
Worauf ich hinaus möchte ist, das egal was kommt, wir tragen die Veränderung, den Ärger, die Entwicklungshilfe und nicht zuletzt die Kosten.
Von daher muss ich Bill Gates durchaus ein Kränzchen widmen, er hat die PC Welt sicher sehr positiv beeinflusst.

Aber den Hut ziehe ich vor allem aus einem Grund: Ein Unternehmer wird Multimilliardär, ja mehr oder weniger der reichste Mann der Welt indem er die Käufer als "Versuchskaninchen" benutzt um ihm seine Beta-Versionen (das ist jetzt mal eine bösartige Unterstellung meinerseits) ausreifen und fertig entwickeln zu lassen. Jeder andere Unternehmer hätte in diesen weit mehr als 20 Jahren schon mindestens 20x Konkurs anmeldne müssen!

Eine derartige Unternehmerische Leistung über fast 3 Jahrzehnte zu vollbringen zeugt von Unternehmerischer Qualität oder wie sagten andere auch schon: Je grösser die Lüge desto mehr Leute folgen ihr ;-)

In diesem Sinne sind wir mal gespannt wie wir mit der nächsten neuen Beta-Version zurechtkommen werden  :zwinkern


P.S.: Entschuldigt die Verbreitung von Sarkasmus und Zynismus  :evil:

9
Windows Vista Forum / Re: Vista64 - Abstürze ohne Logik
« am: 07. Januar 2009, 08:11:40 »
Um das ganze kurz und bündig zusammen zu fassen:

Massnahme 1:
P5Q board durch Asus Striker II Formula ersetzen lassen.
Vista 64 heulte aber danach abermals, 4 verschiedene ccc Treiberversionen wurden schlichtweg weder akzeptiert noch sonst wie funktionierten sie einwandfrei.

Massnahme 2:
Vista home premium 64bit wurde definitiv entsorgt und XP64 installiert.
Seither habe ich weder Treiberprobleme noch sonst irgendwelche Fehlermeldungen.

Die ganze Übung hat mit sämtlichen Versuchen, Tests, Umbauten und sonstigen Ärgernissen mindestens 60 Stunden Zeit und schlussendlich noch runde 600 Euro (1000 CHF) Mehrkosten gegenüber dem ursprünglich geplanten System gekostet.
Mein Fehler war einerseits auf ein (für mein Empfinden) low P5Q board zu setzen, andererseits sehe ich, das Vista 64bit und die Radeon 4870x2 schlichtweg noch nicht miteinander klar kommen.

10
PC-Games Forum / Re: gta IV funktioniert nicht mehr
« am: 06. Januar 2009, 07:45:11 »
GTA hat in der ungepatchten Kaufversion einige Probleme mit diversen und insbesondere Hochwertigen Grafikkarten.
Das sollte aber mit dem offiziellen Patch gelöst sein.


11
Windows Vista Forum / Re: Vista64 - Abstürze ohne Logik
« am: 06. Januar 2009, 07:42:45 »
Abermals Danke für die Infos/Hilfen.

Nachdem ich festgestellt hatte das das Bios von dem P5Q board doch so einige Macken hat ging ich kurzerhand zum Händler und lies mir ein Asus Striker II Formula 790i einbauen. Schliesslich lies sich das Bios weder mit EZflash noch mit flash.exe mit Dos-Boot nicht flashen obwohl flash.exe und die neue Biosversion korrekt waren.
Der Händler zeigte baute mir das Board in kulanz um so das ich nur das neue Board zahlen musste.


Graka kommt eher nicht in Frage da ich ja auf zwei baugleichen PC's das Problem mal hier und mal dort hatte.
Der PC mit dem aktuelleren Bios scheint nun und bisher auch problemlos zu laufen.
Die andere Kiste bin ich grad am neu aufsetzen und ich bin guter Dinge das dies nun auch fehlerfrei gelingen wird.

Ich vermute das die 4870x2 nicht mit dem alten Bios zurecht kam, ebenso denke ich das ich mit dem P5Q ein Käferfahrgestell unter einem Porschemotor hatte.
Das war nun das dritte Board aus der P5 Serie das ich hatte und zugleich definitiv das letzte.


So ich setz nun mal das System und sämtliche Treiber/Programme gemütlich neu auf und halte euch auf dem laufenden.
Aber ich denke meine Vermutung bestätigt sich, das es sich hierbei nicht wirklich um ein Vista(64) Problem gehandelt hat, vielmehr um ein reines Hardwarekompatibilitätsproblem.

12
Windows Vista Forum / Re: Vista64 - Abstürze ohne Logik
« am: 03. Januar 2009, 23:34:06 »
So Leute, erstmals Danke für die vielen Tips und die vergangenen Tage habe ich eigentlich mit nichts anderem verbracht als die beiden Kisten softwaremässig zu "zerlegen".

Also kurz vorab:

- RAM wurde 1-1 mit beiden PC's ausgetauscht. Problem blieb dazumals noch auf PC 2 bestehen.

- Diverse Probleme traten auf beiden Kisten auf beim Catalyst updaten.

Dann entschloss ich mich kurzerhand zur Radikallösung.
Bei beiden PC's habe ich die System- und Programm-partition formatiert und anschliessend Vista 64 home premium neu aufgesetzt.
Anschliessend ab OriginalCD erst Chipset und das ganze programm installiert ausser catalyst.
Den Catalyst hab ich mir dann 8.12 heruntergeladen und konnte den auch auf beiden Kisten sauber installieren.
Ohne irgendwelche Programme zu installieren liess ich dann beide Systeme eine ganze Nacht durchlaufen, nachdem ich keine Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige hatte (ausser die 15016 die anscheinend nach installation des SP1 kommt).

Die beiden Systeme liefen zwar leer aber 8h konstant und ohne irgendwelche Beanstandungen.

Danach habe ich beiderorts ein Systembackup gemacht mit Vista.
Selbst nach der Installation diverser Programme wie Office, Brennsoftware, sowie anderen Tools inklusive allen updates lief alles ohne Fehlermeldungen.

Und was jetzt kommt ist so mies wie unlogisch komisch:

Nach einer Überwachung des Catalyst Control Center stellte ich fest das die Radeon 4870x2 im Leerlauf auf über 55Grad lag.
Anscheinend ist das ein allgemein bekanntest Problem mit der Karte und die Empfehlung war den Overclock zu aktiveren (aber nichts zu übertakten) dafür nur den Fanspeed auf 50-60% zu erhöhen.
Siehe da die Karte sank im leerlauf auf ca. 40 Grad auf beiden Maschinen.

So jetzt aber: PC1 der dieses Problem NIE aufzeigte hat es nun! ZB in World of Warcraft innerhalb von 15 Minuten waren es 3 komplette freezes. WoW liess sich zwar noch beenden aber danach reagierte Windows auf rein gar nichts mehr (nicht mal mehr den Affengriff).

PC2 läuft im Moment OHNE probleme.

Vertauschte Welt o.O

Note: Beide Systeme wurden mit kleinem zeitlichen Versatz komplett identisch aufgesetzt und verfügen über dieselben Programme/Versionen sowie Treiber.

Gibts da noch eine vernünftige Logik ?

13
Windows Vista Forum / Re: Leistungsindex ??
« am: 25. Dezember 2008, 17:22:19 »
Also ich hab mich auch schon gewundert.

Q9550 - 2,83GHz
8 GB RAM (800er)
4870x2 ATI Radeon 2GB
2x WD 560GB (ohne Raid)

--> 5,9

Diese Zahl ist wohl wirklich sehr sehr relativ zu betrachten

14
Windows Vista Forum / Vista64 - Abstürze ohne Logik
« am: 25. Dezember 2008, 08:31:53 »
Hallo zusammen.

Ich habe vor 3 Wochen für meine Lebenspartnerin und mich je einen neuen, absolut identischen PC zusammen bauen lassen.

(2x)
Gehäuse: Enermax Chakra
MB: Asus P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83GHz
RAM: 8GB - Patriot - 6400 LL 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Gfx: Gigabyte, ATI Radeon 4870x2 (2x1GB)
Netzteil: 750W
HD: 2x S-ATA WD6400AAKS  640GB (ohne Raid)
OS: Windows Vista Home Premium 64bit inkl SP1 sowie sämtlich verfügbaren Updates (Stand 25.12.2008)
Grafikttreiber wurden ebenfalls auf den aktuellsten Stand gebracht.
Kaspersky Internet Security 8.0.0.506


So jetzt zu meinem Problem:
Wie erwähnt es sind zwei PC's die absolut identisch sind.
PC1 macht keinerlei Probleme und läuft absolut Einwandrei.
PC2 hat folgende Macke:

Nach einer Weile hatte er beim Spielen unmotivierte Systemcrashs.
Frozen screen und rein gar nichts lies sich mehr machen.

Der erste Gedanke der mir durch den Kopf schoss war "RAM".  Ich hab die Fehlermeldungen exportiert und einem Kumpel gesendet der sich ein gutes Stück besser auskennt als ich. Der meinte dann ebenfalls es müsse was mit dem Speicher sein da es unregelmässig sei.

Also hab ich Try & Error mal ein 2GB stick entfernt und liess die Kiste wieder laufen.

Fazit: Spiel läuft - dafür wenn der PC jetzt eine weile "passiv" läuft, sprich nicht benutzt wird, friert Windows wieder ein und kann nur per Resetknopf "erlöst" werden.


Kennt jemand so ein Problem oder was wäre nun das beste zu tun?
Gibt es zuverlässige RAM-Checkprogramme welche mir Aufschluss geben können?
Vielleicht sollte ich sagen das ich bisher in 4 Systemen und 12 Jahren immer nur Kingston RAM drin hatte und wahrscheinlich daher automatisch den Patriot RAM verfluche  :zwinkern

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


Seiten: [1]